Wurzeln Meiner Erfahrung nach geht das relativ schnell. Ich habe eine Jungpflanze von einer Bekannten bekommen, die sich nur schlecht um sie gekümmert hat. Getaucht hat sie sie praktisch gar nicht. Die Wurzeln waren mehr als schlecht. Ich hab sie nun also von da an jede Woche mind. zweimal getaucht und konnte dann praktisch zusehen, wie immer neue Wurzeln hinzukamen bzw. länger wurden. Schau mal: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=41494&page=3 Ich hab ein Bild von ihr drin in Beitrag #29, es ist die linke Pflanze. Also, das wird schon!
Hallo, @ Ilona Ich bemühe mich ja schon nicht mehrmals am Tag um die Vanda herumzuhüpfen, dass ist aber verdammt schwer . @ Vanillamorning Schön, dass die kleine Vanda schon so viele neue Wurzeln gebildet hat .
Ja, ich freue mich auch sehr darüber. Sie ist jetzt seit Mai, glaube ich, in meiner Pflege, seither hat sich schon wirklich viel getan. Der schönste Lohn ist es dann, wenn sie das erste Mal blüht. Aber das wird noch ein paar Jährchen dauern...
@ Vandopsi: Wie sieht denn deine Vanda jetzt aus? Würd mich schon brennend intressieren ob du die durchbekommen hast
Also sie lebt noch und es kommen immer mehr neue Wurzelspitzen dazu . Es wächst auch schon das 2. neue Blatt . Leider sind die Blätter noch gefaltet, weil sie doch noch etwas wenig Wurzeln hat und dadurch Wassermangel. Ich stell dann am Wochenende nochmal neue Bilder rein. Ich beschreibe nochmal, was ich bisher gemacht habe: Ich habe die Vanda in ein Körbchen mit grober Pinienrinde gesetzt. Dann habe ich sie alle 2 Tage durchdringend besprüht und natürlich sonnig gestellt. Mehr habe ich nicht gemacht. Seit das so ganz gut klappt, lasse ich Vandawurzeln lieber einen Tag länger als zu kurz trocknen (auch wenn die Wurzeln trocken aussehen, sind sie wohl nicht immer völlig trocken). (Und meine andere Vanda, die Blue Magic, schiebt gerade 2 Blütentriebe .) Früher hatte ich immer Angst, die Vandas könnten vertrocknen, wenn die Wurzeln nicht mehr grün sind und ich sie nicht jeden Tag besprühe, aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein, sondern es ist sogar wichtig nicht gleich zu sprühen.
Hallo, hier die versprochenen Bilder: neue Wurzeln neue Blätter ganze Pflanze (rechts) Vorhin habe ich gerade gesehen, dass sie wohl auch an einem Blütentrieb arbeitet . Hoffentlich ist sie schon wieder stark genug zum Blühen.