Vandasorgen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Vandopsi, 27. September 2009.

1. Ricci

Ricci Guest

Hat sie denn jetzt überhaupt noch eine funktionstüchtige Wurzel?

Ein aktuelles Bild wäre hilfreich.

Wenn sie noch eine dicke unbeschädigte Wurzel hat ... die Sache mit den kleinen Plastikröhrchen (die man mit einzelnen Orchideenblüten bekommt) funktioniert bei mir ganz gut, weil sich die Pflanze damit nach Bedarf versorgen kann: http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=503881&postcount=1

2. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo,

hier die gewünschten aktuellen Bilder:

von 2 verschiedenen Seiten

Beginn des Absterbeprozesses einer dicken Wurzel, ausgehend von einer Bruchstelle (die rotbraune Färbung an der Bruchstelle ist Zimt)

Absterbeprozess an anderer Wurzel im fortgeschrittenen Stadium

@ Ricci:

das mit den Blumenröhrchen wird wohl nichts, da einfach keine unbeschädigte Wurzel mehr da ist.
    Aber danke für den Tipp.

3. Ricci

Ricci Guest

4. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo Ricci,

die Vanda sitzt zur Zeit in einem Korb, allerdings ohne Substrat ;). Ich hatte sie nur mal kurz zum Foto machen rausgenommen, damit man die Wurzeln besser sieht (die wachsen ja zur Zeit nicht).

Auf dem Foto sehen die Wurzeln ja immer "grüner" und schöner aus, als sie sind (ja, ich kenne auch die Fotos von Vandeen die fast keine Wurzel mehr haben, da sieht meine wirklich noch "gut" aus). Aber da der Absterbeprozess weiter voranschreitet, kann ich doch nicht warten, bis alle Wurzeln weg sind. Immerhin muss es ja einen Grund dafür geben, der doch irgendwie zu beheben sein muss.

Am Anfang, kurz nachdem ich die Vanda erhalten hatte, hatte ich auch Substrat im Korb, aber nur so 2 Wochen lang :yes:. Da fing das ja an mit dem Absterben der Wurzeln. Deshalb habe ich sofort das Substrat entfernt, weil ich dachte, es sei ihr darin zu feucht bzw. zu wenig luftig. Seitdem habe ich sie ohne Substrat im Korb (und schaue zu wie die Wurzeln jeden Tag ein bisschen weiter absterben).
    Vielleicht hatte ich sie mit Substrat auch zu oft getaucht, oder es war ihr zu kalt (sie stand damals noch auf dem Balkon und ist ja eine V. sanderiana-Hybride).

Ich würde sie ja auch gern wieder in Substrat setzen, habe aber Bedenken, dass das Absterben der Wurzeln sich dann beschleunigt, da sie ja länger nass sind. Das merkt man dann nur nicht, weil man sie nicht ständig sieht. Ich weiß auch nicht, wie oft ich sie dann tauchen soll. Einmal pro Tag war wohl zu viel :???, obwohl ich dachte, es wäre schon durchgetrocknet. Oder nur sprühen?

5. Ilona.

Ilona. Guest

Hi :)

Ich würde sie wieder in grobes Substrat setzen. Wenn es an ihrem Standort noch kühl ist, dann reicht es sie alle 2 Tage zu tauchen, aber nur kurz. Nicht ewig drin lassen im Wasser. Wenn sie direkt über einer Heizung steht/hängt, dann kannst du täglich sprühen. Du mußt gewährleisten das sie komplett durchtrocknet, sonst wird das nichts. Meine schieben gerade alle durch die Bank an ihren Wurzeln weiter, haben alle grüne Wurzelspitzen. ;)

6. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo :winke:,

ich habe jetzt wieder grobe Pinienrinde in das Körbchen gefüllt :).

Besonders kalt ist es hier nicht (jetzt ca. 21°C). Sie steht im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett, es ist aber kein Heizkörper drunter.

Ich denke, dass ich jeden Tag das Substrat etwas besprühen und sie einmal in der Woche tauchen werde. Ich hoffe, dass sie dann endlich anfängt Wurzeln zu bilden und nächstes Jahr dann auch wieder so toll blüht :yes:.

Danke für Euere Hilfe.

7. Modestus

Modestus Guest

hast Du sie samt Plastikkörbchen in einen Holzkorb mit Rinde gesetzt oder nur das Plastikkörbchen aufgefüllt? Zweiteres wäre ja unsinnig, weil dann die Wurzeln weiterhin wurzelnackt wären.

8. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo :)

Hört sich gut an, das wird schon. Finde ein gutes Gleichgewicht, laß ihr Zeit.....es wird schon mal gerne 3-4 Monate dauern, aber die Wurzeln kommen schon, nur Geduld. :yes:

9. Christa

Christa Guest

Hallo Vandopsi,

das wird bestimmt wieder, wenn du jetzt das richtige Gleichgewicht für die Pflege findest.
    Ich hatte auch schon mal eine Vanda, die solche Wurzeln hatte. Sie wurzelt nun wunderbar und es geht ihr gut.
    Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
    Christa

10. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo,

@ Modestus
    ich habe sie natürlich mit dem Platikkorb in das Körbchen gesetzt und dann die Rinde reingefüllt ;).

@ Ilona und Christa

Ich bin jetzt auch wieder optimistisch.
    Wenn ich neue dicke Wurzeln sehe, werde ich es bestimmt gleich mitteilen :lol:.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden