Vandasorgen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Vandopsi, 27. September 2009.

1. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo :winke:,

habe seit kurzem zwei Vandeen :D.
    Als ich sie vor ca. 3 Wochen bekam, habe ich sie gleich in ein Körbchen gesetzt (mit grober Pinienrinde). Die eine Vanda hatte schon damals nicht so tolle Wurzeln. Da habe ich die vertrockneten vorher abgeschnitten. Sie wurden jeden früh kurz getaucht (ca. 1 min). Nach ca. einer Woche sah ich bei der Vanda mit den schlechten Wurzeln an einer Bruchstelle der Wurzel, die sich über dem Substrat befand, Schimmel :sad:.
    Sofort entfernte ich das Substrat aus beiden Körbchen. Bei der Vanda mit den guten Wurzeln, waren auch so gut wie keine Schäden erkennbar, bei der mit den schlechten Wurzeln sahen die Wurzeln jedoch noch schlechter aus (siehe Fotos). Die Wurzelspitzen sind zum Teil noch grün, während dazwischen ein abgestorbener (vielleicht auch mit Schimmel befallener) Bereich ist. Ich vermute, dass die Wurzeln zu lange feucht waren, obwohl sie früh immer trocken aussahen. Kann es vielleicht sein, dass es ihr zu kalt war? Sie stand da noch auf dem Balkon, es wurde aber auch in der Nacht nicht unter 13°C. Zur Zeit sitzt sie im Körbchen ohne Substrat, die Wurzeln riechen aber stark nach Schimmel, wenn ich sie naß mache.

Was würdet Ihr jetzt machen? Die Wurzeln über dem abgestorbenem Bereich abschneiden, damit sich der Schimmel nicht weiter hoch frisst? Kommt durch den abgestorbenen Bereich überhaupt noch Wasser durch?
    Soll ich dann in das Körbchen Substrat reinmachen oder die Wurzeln lieber "nackt" lassen? Könnte es auch eine Wurzelkrankheit sein?

2. wanda_blue

wanda_blue Guest

Hi Vandopsi!

seit ein paar Monaten habe ich vier Vandeen, kann also nur aus meinen wenigen Erfahrungen sprechen, aber ich würde sagen, du sollst sie auf jeden Fall ohne Substrat kultivieren (das ist typisch für Vandeen) und lieber täglich besprühen, so dass sie aber bis zum abend wieder trocken sind anstatt täglich tauchen. Hatte ich auch mal gemacht und das Resultat waren einige gelbe Wurzeln.

Ich "gieße" meine Vandeen sonst 2mal die Woche für 30 min (in einen Eimer mit Wasser stecken, bis zum Blattansatz). Sie scheinen sich soweit wohl zu fühlen.

3. wanda_blue

wanda_blue Guest

Was mir noch einfällt=> wegen der geringeren Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (im Vergleich zum Gewächshaus) können nach dem Kauf einige Wurzeln kaputtgehen, denn die Wurzeln müssen sich zuerst an das neue Klima gewöhnen.

Wenn du siehst, dass die Wurzeln faulen und/oder der Schimmel sich ausbreitet, dann kannst du die kaputten Stellen abschneiden und mit etwas Zimt oder Kohlepulver bestäuben, das habe ich hier im Forum oft gelesen (sollte als Desinfektionsmittel wirken).

Sonst finde ich nicht, dass die Wurzeln sooo schlimm aussehen. Ich habe eine Vanda bei Ebay gekauft, sie kam mit einer Rispe aber sonst in einem schlimmen Zustand, sie hat nur eine einzige kurze Wurzel, die auch keine gesunde Spitze hat und ich weiß auch nicht, wie ich sie dazu anregen soll, zu wachsen. Ich besprühe bei ihr ganz besonders auch die Blätter, in der Hoffnung so könnte ich sie besser vor dem Austrocknen bewahren.

Viel Erfolg noch mit deinen Vandeen!

4. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo wanda blue,

danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist aber dass, wenn ich alle Wurzeln, die einen braunen Bereich dazwischen haben, obendrüber abschneiden würde, da nicht mehr viel übrig bleibt. Es ist ja nicht nur eine Wurzel, sondern fast alle :unsure:.
    Ich weiß ja nicht, ob der unter der Faulstelle liegende Bereich sowieso abstirbt oder nicht unbedingt.
    Wenn das eine Nopse und keine Vanda wäre, hätte ich die faule Hülle der Wurzel so mit den Fingern abgemacht, so dass in diesem Bereich nur noch das Leitbündel??? (weiß nicht, wie das heißt, der dünne Faden in der Mitte der Wurzel), stehen bleibt.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob das auch bei Vandeen funktioniert und ob das in diesem Fall sinnvoll ist.
    Übrigens zeigt diese Vanda auch gerade kein Wurzelwachstum (vielleicht, weil sie gerade blüht), sonst würde ich ja keine Panik bekommen.
    Ich habe nur Angst, dass es wenn ich zu spät handle und/oder das Faul-Problem nicht in den Griff bekomme und die Vanda überhaupt keine neuen Wurzeln bildet, es irgendwann zu spät ist und ich sie nicht mehr retten kann.
    Die andere Vanda hat übrigens auch keine wachsende Wurzelspitze, aber bei der wächst wenigstens gerade ein Blatt.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem noch genauer aus???

Ich werde also, wenn dieses Problem geklärt ist, die Vanda in dem Körbchen ohne Substrat sitzen lassen, jeden Tag ansprühen und 2x in der Woche tauchen.

5. Genesis

Genesis Guest

Hallo,

also ich kultiviere alle meine Vandeen ohne Körbchen und Substrat, sie werden einmal am Tag geduscht (also die Wurzeln) und im Hochsommer auch 2 mal am Tag. einal die Woche tauche ich sie auch im Eimer für ca. 20 Minuten.

Als ich ein paar von ihnen noch in der Vase kultiviert habe, hatte ich das gleiche Problem mit den Wurzeln wie du.
    Habe sie dann immer komplett trocknen lassen bis auch dort wo sich schimmel gebildet hatte, alles komplett trocken war (die armen mussten es dann mal aushalten 3 Tage kein Wasser zu bekommen) den schimmel hatte ich aber grünlich abgewaschen. Abgeschnitten hatte ich an den Wurzeln garnichts.

Würde also bei dir beobachten ob sich das "faulige" weiter fortsetzt, sofern das der fall ist, dann doch lieber die Wurzel abschneiden.
    Bei mir treiben die Wurzeln auch unterhalb dieser "kaputten" stellen neu aus.
    Das deine Vandeen im Moment keine neuen Wurzelspitzen bekommen ist nicht schlimm - die wachsen ja auch nicht permanent.
    Das kommt schon noch wenn du ihr ein bischen Zeit gibst und geduld hast - das braucht man bei den Vandeen ;)

6. Bertram

Bertram Guest

Hallo Vandopsi,

meine Vandeen hängen alle wurzelnackt und werden tägl. für 20min. getaucht und sie belohnen mir es mit regelmäßiger Blüte.
    Wenn die braunen Wurzelstellen nicht weich und matschig sind, musst du sie dranlassen, sie wachsen unten ja weiter! Ein bisschen Zeit musst du ihr nach der Kulturumstellung schon geben und der leichte Schimmelgeruch beim Tauchen legt sich bald, wenn die Wurzeln abtrocknen nach jedem Tauchen können und viel Luft bekommen!

LG
    Brigitte

7. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo Genesis und Brigitte,

danke für die Antworten.

Also in den letzten 2 Tagen habe ich nur früh die Wurzeln besprüht. Werde sie jetzt nur 1-2-mal in der Woche tauchen und hoffen, dass es nicht weiter fault, weil die Wurzeln nicht mehr so lange nass sind. Daher sind die Faulstellen jetzt auch trocken. Einige Wurzeln werden gerade noch gelb, hoffe dass es bei diesen dann bleibt.

Die Vanda Ruby Moon ist ja auch eine x Vanda sanderiana-Hybride. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie so rumzickt :???.
    Die Vanda sanderiana will es doch wärmer als ander Vandeen, oder?
    Da war es ihr wohl zu kalt draußen und deshalb haben die Wurzeln angefangen zu faulen. Naja, jetzt hängt sie drinnen.

8. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo,

Meine Blue Magic (die mit den vielen Wurzeln) bekommt jetzt neue Wurzelspitzen :D. (Bin also grundsätzlich nicht zu blöd, Vandeen zu kultivieren. :yes:)

Bei der Ruby Moon sieht es allerdings anders aus :sad:: Die Wurzeln mit Faulstelle sind nach unten hin (also zur Wurzelspitze) noch gelb und dann braun geworden, also abgestorben. Eine dicke Wurzel wird auch gerade braun und die andere dicke Wurzel wird gerade von der Bruchstelle aus gelb, d.h. sie stirbt auch bald im unteren Bereich ab. Dann sind nur noch ein paar Wurzelstummel da, weil eigentlich alle Wurzeln irgendwo eine oder mehrere Bruchstellen hatten (alte oder neuere).

Ist es denn normal, dass alle Wurzeln, die irgendwo eine Bruchstelle haben einfach so nach unten abfaulen? Bei der anderen Vanda ist dies bei keiner Wurzel passiert (ein paar Bruchstellen hat die aber auch :???).
    Ich spühe doch schon nur einmal am Tag die Wurzeln nass, die sind dann auch immer nach ein paar Stunden trocken. Noch weniger geht doch nicht. Getaucht habe ich sie jetzt gar nicht, die andere Vanda aber auch nicht, und die wächst ja (scheint also auszureichen).

Sollte ich vielleicht die Wurzeln irgendwie desinfizieren (Zimt habe ich schon probiert, funktioniert nicht), damit nicht wegen einer noch so kleinen, verletzten Wurzelstelle fast die gesamte Wurzel abstirbt.

Hab echt keine Idee mehr! Ich mache doch gar nichts falsch, oder?

9. Schnake

Schnake Guest

hallo vandopsi,
    ich hab auch erst seit einigen monaten 2 vandeen, also der profi bin ich auch nicht.
    ich kann dir nur von einer beobachtung berichten die ich kürzlich machte:
    im blumenladen hing ne vanda mit wurzeln, wie bei deiner beschrieben. als ich das nächste mal da war hatte die besitzerin die wurzeln alle abgeschnitten! sah echt jämmerlich aus. alle etwa 3-6 cm kurz, sonst nix mehr. alle ratzeputz ab!
    als ich gestern wieder dort vorbeikam wollte ich gucken, ob sie noch da ist (also die vanda natürlich:lol:) und was seh ich? an ganz vielen abgesägten wurzeln grüne spitzen:yes:!
    also, gib die hoffnung nicht auf!
    liebe grüße
    schnake:winke:

10. Vandopsi

Vandopsi Guest

Hallo Schnake,

in diversen Baumärkten habe ich auch schon Vandeen gesehen, bei denen so gut wie keine intakte Wurzel mehr dran war. Da bin ich schon immer drum herum geschlichen, und habe überlegt eine zu kaufen. Die waren allerdings immer nur wenig reduziert und damit für diesen Wurzelzustand zu teuer, und da ich noch keine Vanda hatte, dachte ich dass das bei mir sowieso nichts wird.

Ich dachte immer, die Vandeen sehen dort so aus, weil sie nur immer mal besprüht werden und deshalb zu wenig Wasser bekommen (und die Luftfeuchtigkeit dort vielleicht zu gering ist). Dachte eben nicht, dass mir auch sowas passieren kann, da ich diese Gründe eben ausschließen kann.
    Dass dann neue Wurzeln wachsen, habe ich zumindest in Baumärkten noch nicht beobachten können, aber vielleicht auch nur, weil sie vorher billig abgegeben oder weggeschmissen wurden.

Hoffnung habe ich schon noch. Immerhin werden die Wurzeln nur bis zur letzten Bruchstelle braun und nicht bis ganz zum Stamm. :original:

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich für die Vanda tun könnte, dann immer her damit.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn die Vanda etwas tut, in positiver oder negativer Richtung.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden