Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo KarMa,

freut mich wieder was von dir zu hören. Deine Vanda hat hat echt eine super Farbe, werde gleich neidisch!
    Also versucht du´s erst mal mit der Pflege im Glas? Gut, da siehst du ja auch ziemlich gut wie es den Wurzeln geht. Deine Pflegeanleitung klingt nicht schlecht, aber ich würde mich mehr darauf verlassen, was du siehst. Ganz wichtig ist aber, das kein Wasser unten im Glas steht, in dem die Wurzelenden dann "immer" baden. Da fault es auch sehr schnell.
    Ich spreche da aus Erfahrung! :sad:
    Holst du die Vanda zum tauchen aus dem Glas, oder kippst das Wasser ins Glas?
    Uli

2. Hallo uliorchi,

wie schon berichtet, habe ich sie noch nicht lange. Bis jetzt sitzt sie mehr auf dem Glas, als darin. Das Tauchen geht in einem oben weiteren Eimer mit größerem Querschnitt besser, der direkt alle Wurzeln aufnimmt. Die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Solange sie blüht, ist sie kopflastig. Wenn sie verblüht ist, werde ich sie doch wahrscheinlich in ein entsprechendes Körbchen setzen. Da muss ich aber nach suchen. Ich habe ja sehr guten Rat von Euch dazu bekommen.
    Ach, sind die Vandeen nicht herrlich, ich könnte meine den ganzen Tag anschauen! :yes:

3. Aleshanee

Aleshanee Guest

Ich achte wirklich darauf das es nicht zu hoch ist, deswegen habe ich jetzt einfach mal ein foto gemacht, da gerade Badetime ist. Es steht wirklich nur dieses Plastekörbchen so gut wie ganz im Wasser. Ich hab da echt Panik, das es zu Stammfäule kommt. Besprühen tu ich meine gar nicht, weil ich die drinnen halte und sie nicht so schnell abtrocknen. so warm ist es bei mir auch nicht. Die kleinen weißen Punkte im Foto zeigen wo/wie der Wasserstand ist.

P1060091.jpg

4. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Vicky,

Der Wasserstand ist gut so, und nicht zu hoch. Allerdings kannst du die Wurzeln, die oben drüber sind, ein wenig mit Wasser besprühen, denn die bekommen bei dem Tauchbad kein Wasser ab. Die freuen sich bestimmt! Und wenn du nicht bis zum Stamm sprühst, kann auch nichts passieren.

Uli

5. Bertram

Bertram Guest

Hallo Vicky,

ich würde auch sagen, dass du es so richtig machst mit dem tauchen! Falls du Angst hast die Wurzeln zu besprühen kannst du auch ein nasses Küchentuch über die oberen Wurzeln die nicht in das Tauchwasser reinhängen legen.

Wenn ihr euch mehr über eure Vandeen unterhalten wollt geht doch hier in den Bereich: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51721-Vandeentalk-7-0

6. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Brigitte,

danke für den Tip, du hast Recht. Das ist eine gute Idee weil wir bestimmt noch mehr und immer wieder was zu erzählen haben. Werd da gleich mal rein schauen.

Liebe Grüße
    Uli

7. Aleshanee

Aleshanee Guest

Danke für die beiden Tipps Brigitte.. mit dem Küchentuch ist mir lieber...sprühen wäre mir zu gewagt. Im Vandeentalk war ich auch schon :) und hab was da gelassen :happy:

8. Maybe_x3

Maybe_x3 Guest

huhu

also ich habe mir heute auch meine erste Vanda gekauft... es ist eine tayanee blue...... ich habe sie gesehen und mich sofort verliebt..... ich weis jetzt schon das diese nicht meine letzte sein wird :)

hier 2 bilder

hier hab ich, nachdem ich hier einige threads gelesen habe, dafür gesorgt das die wurzeln großteils unter dem stamm sind und den stammt auch hoher gestellt......
    935746_513612078675413_1361198381_n.jpg

das sind die schönen blüten :wub::wub::wub:

P1010427.jpg

9. Vira

Vira Leser

Die ist sehr hübsch.

Liebe Grüsse, Vira

10. Maybe_x3

Maybe_x3 Guest

ich hoffe nur das ich nix falsch machen und sie mir nicht eingeht.... wäre schrecklich....

lg jeannine

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden