Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Jens,
    wie hälst du dann deine Vanda? Wenn du nicht sprühst, dann sicherlich nicht wurzelnackt. Also gehe ich davon aus, du hast sie im Korb, oder?

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Die blaue Vanda, welche noch nicht wieder geblüht hat, steht im Topf mit grober Pinienrinde, allerdings erst seit diesem Jahr. Vorher hatte ich sie in einem sehr grobmaschigen Korb (war aus einem nat. Material), ebenfalls mit grober Pinienrinde. Diesr Korb ist jetzt aber am Boden weggefault. Ich denke, das die Pflanze da zu schnell abgetrocknet ist. Der derzeitige Topf ist geschlossen und wird nur 1x pro Woche getaucht. Ich habe das Gefühl, das es der Pflanze so besser gefällt. Wie gesagt, sie wächst und treibt derzeit neue Wurzeln. Zumal ich hier im Forum auch schon gelesen habe, das die Blauen etwas zickiger wären. Vielleicht trifft es ja tatsächlich zu.
    Die Weisse, welche schon blühte, halte ich im Glas. Auch sie wächst und ich habe heute gesehen, das an den Wurzeln auch wieder überall grüne Spitzen kommen.
    Die Blaue wird schon werden. Nur ärgerlich, das ausgerechnet diese noch nicht wieder geblüht hat, denn ich finde die blauen Vandeen schöner als die Weissen. Aber heute hatte wir wieder etwas Sonne, und das Jahr ist noch lang ...

3. uliorchi

uliorchi Guest

Hi Jens,

das stimmt, die Blauen sind besonders schön. Da habe ich wohl mit meiner richtig Glück, die zickt nicht.
    Ja, jetzt werden die Tage wieder länger und die Vandeen bekommen mehr Tageslicht ab, das macht sehr viel aus.
    Auch meine haben heute die ersten Sonnenstrahlen seit langer Zeit abbekommen. Ich hoffe dass die Sonne in der nächsten Zeit öfter durch kommt, dann gibt es besonders viele Blüten am Stengel, da macht das Licht sehr viel aus.
    Ich tauche meine Vandeen zweimal die Woche und halte sie in Holzkörbchen mit grober Pinienrinde. Scheinbar ist es auch ok, denn sie wachsen und gedeihen. Es war etwas schwierig den richtigen Tauchrythmus zu finden, der ja von verschiedenen Dingen abhängt.
    Meine Blue Magic hatte ich auch im Glas gekauft und erst einmal vier Monate da drinn gelassen. Aber das Glas sah immer so kalkig und eklig aus, durch das Sprühen. Dann hab ich sie wurzelnackt aufgehängt, aber das mit dem Sprühen, puhh, da hat hat man keine Zeit mehr für Arbeit usw. Also habe ich sie kurzer Hand einfach eingekörbelt und seither sind wir beide zufrieden.

Gruß Uli

4. Pedi1

Pedi1 Guest

Hallo Uli,

du schreibst, du tauchst die eingekörbelten nur 2 x die Woche... ich mache das jeden Tag,:shocked:
    da sie jeden Tag wieder ganz abgetrocknet sind. Ich denke, da 2 über der Heizung und 2 auch in der Nähe der Heizung hängen, ist das schon nötig. Was meinst du?

Liebe Grüße
    Petra

5. mom01

mom01 Guest

@Petra: ich bin zwar nicht Uli, aber wenn du die gekörbelten Vandeen auch noch in Rinde hast, ist tägliches tauchen eindeutig zu viel! Pass auf, die faulen schnell. Lass sie ruhig zwischendurch abtrocknen, und zwar richtig.

Aber wie gesagt, es kommt drauf an, was du in den Körben noch drin hast.

6. Pedi1

Pedi1 Guest

Hallo Mom,

danke für deine Antwort.
    Ich habe in den Körben grobe Rinde drin und auch ziemlich locker - davon schwimmt ein Teil beim Tauchen immmer im Eimer herum.
    Aber wie gesagt, zwei hängen direkt über der Heizung über meinen Phalos. Da hatte ich bis jetzt immer Angst, dass sie dadurch zu sehr austrocknen und hab sie deshalb einmal am Tag für 20 min getaucht. Seit ich das mache, kommen neue Wurzelspitzen zum Vorschein und auch das Blattwachstum ist besser.
    Aber grundsätzlich: Es heißt ja, Vandeen brauchen vieeel Wasser bzw. Feuchtigkeit. Aber ganz austrocknen sollen sie ja auch immer wieder.
    Dass es ihnen nicht schadet, wenn sie mal ein paar Tage ganz trockene Wurzeln haben weiß ich schon - im Gegenteil. Aber da ich ich seit 2 Jahren eine Blue Magic habe, die noch nicht geblüht hat, bin ich jetzt viel "strenger" mit meiner Vandeenpflege als bisher. Ich habe auch ein paar Neue und ich möchte auch endlich mal einen Blüherfolgt haben!!!
    Manchmal habe ich schon Panik dass sie vertrocknen, wenn ich mal einen Tag nicht Tauche und dann noch über der Heizung... :sweatingbullets:
    Reicht da alle 2 - 3 Tage Tauchen auch über ner Heizung aus??

Grüße
    Petra

7. Neu für mich ... die Pflege einer Vanda!

Seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Vanda Sumathi Magic Fuchsia.
    Ich habe hier so viele Pflegehinweise erhalten und gelesen, mir schwirrt der Kopf!

So habe ich den Lieferanten (Züchter) angeschrieben und auch gleich Antwort erhalten:

Die Vanda steht/hängt am Südfenster gut, vor praller Sonne im Sommer geschützt.

Im Sommer: 2 x wöchentlich für 1 Std. tauchen (nur die Wurzeln), 1 x wöchentlich düngen mit voller Konzentration.

Im Winter: 1 x wöchentlich tauchen, 1 x monatlich düngen, das sollte genügen.

Sicher wird jetzt mancher denken, das ist zu wenig oder zu viel! Ich muss es ausprobieren. Die LF 40 % hatte ich erwähnt, darauf wurde kein Bezug genommen.

Und weil meine Vanda so eine schöne Farbe hat, hier noch einmal Fotos:

8. Aleshanee

Aleshanee Guest

Die sieht aber sehr schön aus KarMa. Ich tauche meine ja jeden Tag für 30-60 minuten. Hab sie wurzelnackt im Holzkörbchen. Sie stehen aber samt Körbchen im Wasser, zwar nicht sehr hoch nur dass das Plastekörbchen welches ich drann gelassen habe fast ganz im Wasser verschwindet...also nicht sehr hoch..ist das schon zu tief? Nicht das die Stammfäule bekommen? Hab doch auch erst seit kurzem Vandeen...

9. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Petra,

also meine Vandeen hängen auch direkt über der Heizung, ca. 40 cm darüber, an einem Süd-West Fenster. Sie sind alle in einem Holzkörbchen, seit November 2012 mit grober Pinienrinde (4-5cm). Ich tauche alle Montags und Freitags, dabei bleiben sie ca eine Stunde im Wasser stehen.
    Es geht ihnen seither bestens, neue Blätter, BT,und neue Wurzeln und Kindl.
    Am Anfang war ich auch sehr verunsichert wegen der Taucherei und der Heizung. Ich habe erst alle zwei Tage getaucht, dabei ist mir eine Vanda regelrecht weggefault. Hab zwar auch gelesen, dass das leicht passiert, doch ich war der Meinung mit weniger tauchen sind sie zu trocken. Das Ende vom Lied, einer Vanda ging es schlecht, sie verlor Blätter, bildetet offensichtlich keine Wurzeln. Als ich sie nach mehreren Wochen aus dem Körbchen holte sah ich warum! Fast alle Wurzel waren komplett matschig und faulig. Bis auf zwei kleine Wurzelchen musste ich alle entfernen und die Reste gut desinfizieren. Alles half nichts, dann bekam sie auch noch Stammfäule und im Januar musste ich sie dann entsorgen. Schade!
    Aber daraus habe ich gelernt. Lieber zu trocken als zu nass!
    Ich würde auf jeden Fall sagen alle 2-3 Tage reicht völlig aus, eher alle drei Tage!
    Ich weiß es fällt schwer, gerade wenn man mit Vandeen anfängt, nicht ständig um sie rum zu tütteln. Aber es lohnt sich, wenn man sich ein wenig zurückhält.
    LG Uli

10. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Vicky,

das klingt doch ganz gut! wichtig ist, dass oben in die Blattachseln kein Wasser reinläuft. Dieses führt dann sehr leicht zur Stammfäule.
    Nachdem du deine Vandeen wurzelnackt hälst, ist es schon in Ordnung jeden Tag zu tauchen. Viele tauchen dann sogar zweimal am Tag, oder sprühen zusätzlich noch die Wurzeln an.
    Wenn die Wurzeln gut abgetrocknet sind, werden sie silbrig, nach dem Tauchen sind sie grün.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden