Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. Aleshanee

Aleshanee Guest

Hmmm ich hab leider nicht soviele Fenster da nur 2 Raumwhg. zur Verfügung und so groß sind die auch nicht...es sind zwar 2teilige fenster und ich mache nur eine seite auf, d.h. ich kippe an..richtig auf mache ich nicht weil ich jedes mal viele orchis wegräumen müßte :)
    Ich hab 3 Vandeen in einem Orchideenzuchtonlineshop die ich unbedingt haben möchte...also nicht wirklich mit aussuchen

2. mom01

mom01 Guest

Ich würde Dir ernsthaft raten, auf Vandeen zu verzichten, bis Du eine größere Wohnung mit mehr Fenstern hast.

So, wie Du erzählst, müssest Du bei jedem Fensterkippen die Vandeen einige Meter außerhalb der kalten Zugluft im Winter räumen...willst Du Dir das echt antun?
    für die Vandeen ist die ständige Räumerei auch nicht das Wahre.

Aber sag mal, bei aktuell -12°C erfrieren am gekippten Fenster doch auch die anderen Orchideen, die dort stehen bleiben? Zumindest bekommen die Frostschäden...das siehst Du aber erst in einigen Tagen.

3. mom01

mom01 Guest

Vira, ich habe bei mir und auch bei anderen die leidvolle Erfahrung machen müssen, das Vandeen, sofern sie noch nicht sooo riesig groß sind, Kindel meistens nur dann treiben, wenn die Hauptpflanze krank ist.
    Es stimmt nicht immer, aber leider sehr oft.

Wenn Vandeen schon viele Jahre blühend und erwachsen sind, treiben sie Kindel aufgrund ihres Alters, aber vorher ist halt oft der Wurm drin. Deshalb rate ich dazu. Ist aber nur ein Rat :yes:

4. Aleshanee

Aleshanee Guest

Also die Phalis denen geht es sehr gut... viele neue Blätter, neue wurzeln sowie auch neue BT...also soweit kann ich sagen die fühlen sich wohl sowohl in der Küche als auch hier im Wohnzimmer und ich habe ab und zu für 30-60 minuten das Fenster gekippt. Frische Luft tut mir, dem Raumklima und auch den Nopsis gut...

5. mom01

mom01 Guest

Klar tut sie das! Ich gebe ja auch nur zu Bedenken, dass die aktuellen Temperaturen in Deutschland von teilweise bis zu -20 °C (jetzt, im März!!) nicht dazu geeignet sind, an einem gekippten Fenster Orchideen stehen zu haben.
    Leider zeigen sich Frostschäden auch nicht sofort an den Pflanzen. Vielleicht räumst Du sie auch einfach beiseite beim Lüften?

Ich will Dich auch nicht ärgern, möchte Dir nur Kummer durch leidende Pflanzen ersparen :yes:

6. Vira

Vira Leser

Danke mom,

das leuchtet mir ein. Ich glaubte, es beträfe Vandeen aller Grössen.
    Ich habe bis jetzt nur eine kleinere coerulea, seit 3 Monaten, ohne
    Kindel u. die macht sich recht gut bisher, treibt neue Wurzeln u.
    ein neues Blatt wächst.

Liebe Grüsse, Vira

7. uliorchi

uliorchi Guest

Blütenstängel, yipiee!

Hallo an Alle,

habe eine kurze neue Info an euch. Meine Vanda Blue Magic schiebt schon wieder einen Blütenstängel. Habs grad erst entdeckt. Freu!!!
    Hab offensichtlich nach einigen Anfangsschwierigkeiten nun endlich den richtigen Platz und vor allem die richtige Pflege herausgefunden. Zumindest scheint es ihr jetzt hier doch zu gefallen. Denn nach dem sie ein Kindel produziert hat vor sechs Wochen, das war kurz nachdem die letzte Blüte verblüht war, kommt jetzt schon der nächste BT. Ich bin überglücklich.

Hoffe natürlich, dass meine Vanda Purple auch bald wieder einen BT schiebt. werde euch dann weiter berichten.

Habe nun übrigens von meinem Singapur Urlaub tatsächlich Vanda-Babys mitgebracht. Mal sehen wie das klappt. Sind seit letztem Wochenende ausgeflascht und stehen zum Teil im MGH und zum Teil am Fenster in grober Pinienrinde mit Spaghnummoos. Bis jetzt geht es ihnen gut.

Lg Uli

8. orchidfriend

orchidfriend Leser

Glückwunsch, Uli. Da kann das mit der fehlenden Sonne/ dem fehlendem Licht gar nicht so schlimm sein, wie alle behaupten. :wink2:
    Ich hoffe, dass meine blaue Vanda sich nach 2 Jahren auch endlich mal zu einer Blüte bewegen lässt (für die hab ich dummerweise den vollen Preis bezahlt - im Gegensatz zu meiner Weissen. Die habe ich im Januar 2012 vom Sterbetisch geholt und die hat noch im gleichen Jahr an 2 neuen BT geblüht. Fazit: Kauf im Baumarkt niemals zum vollen Preis.) :cool:

9. uliorchi

uliorchi Guest

Hi Jens,

also ich war ja eben vor kurzem in Singapur und habe dort einige Orchideen-Nurserys besucht. Habe mir dort auch vieles erklären lassen, zu Vandeen und Orchis im allgemeinen. Das ist sehr interessant! Zumal die dort, die Vandeen gar nicht sprühen und gießen, denn die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass diese völlig ausreicht. Allerdings haben die dort auch einen völlig anderen Bezug zu den Orchis.
    Die wachsen eben, oder auch nicht.
    Die Vandeen hängen eine neben der Anderen über den Phals oder Dendrobien. Das Ganze wird von einem Netzt beschattet und fertig. Hin und wieder die chemische Keule und das wars. War für mich sehr ernüchternd war.
    Einzig und allein die Aufzucht der Phals ist dort ein eigenes Thema.
    Natürlich ist das hier bei uns ein wenig anders, aber wenn man einmal gesehen hat, wie die dort gepflegt und behandelt werden, versteht man das ein wenig besser
    Der Züchter hat gesagt, Vandeen sehen niemals Gießwasser, nur Regen und die Feuchtigkeit aus der Luft. Das ist interessant.
    Auf der anderen Seite sagt er, man muss sehr aufpassen, dass die keine Stammfäule kriegen, denn es regnet dort regelmäßig einmal am Tag. Und das ist ein richtiger Tropenschauer. Sowas gibts bei uns nicht. Das scheint den Vandeen wiederum nix auszumachen, auch nicht in den Blattachseln.
    Finde ich komisch, ist aber so! Wahrscheinlich auf Grund der Wärme. Und er sagt, die dürfen eben nur kein Gießwasser abkriegen!
    Hmm, interessant, oder?
    Und Licht sagt er, umbedingt 12 Stunden am Tag. Dort scheint die Sonne natürlich direkt von oben, bester Einstrahlwinkel.

Stell deine Blue Magic neben das Fenster ganz nah, meine hängt auch am Süd/Westfenster und nur wenn die Sonne direkt drauf scheint , ziehe ich den Vorhang vor. Es scheint ihr zu gefallen!

LG aus Geretsried, Uli

10. orchidfriend

orchidfriend Leser

Danke für die Hinweise, Uli. Die Pflanze steht schon direkt am Raumhohen Westfenster. Das erfreuliche ist, sie wächst die ganze Zeit und z. Zt. schiebt sie auch neue Wurzeln. Ich denke, das wird schon und vielleicht klappt es ja in diesem Jahr. Wir wissen doch, das wir für unsere Orchideen Geduld brauchen. Ach, sprühen tu ich keine meiner Pflanzen. Das tu ich mir nicht an. Zumal ein Einsprühen die LF nur kurzzeitig erhöht. Um da deutlich was zu erreichen müsste man so oft am Tag sprühen, das keine Zeit mehr zum Arbeiten bleibt. Die hab ich nicht.
    Da es den anderen Orchideen gut geht und die auch blühen, denke ich das wird schon mit der Pflanze werden. Und wenn es so weit ist, dann werdet ihr es hier auch erfahren und sehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden