Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Kuuki,

Erst mal Danke für deine Antwort, das klingt ja erst mal gar nicht schlecht. Da bin ich schon beruhigt.

Ich war nur verunsichert, weil die Vanda bestimmt schon älter ist (weil groß und viele abgeschnittene Blütenstängel), und bis jetzt noch keine Kindel dran hat. Aber dann ist es eben das erst Mal und ich freu mich schon drauf!
    Wenn die Kindel größer sind, stell ich noch einmal Fotos ein, zum Bewundern!

Bis dahin Grüße Uli

2. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo an Alle,

ich kann es kaum glauben, aber auch meine Blue Magic bastelt ein Kindl. Ähnlich wie bei meiner Vanda Purple 272, habe ich heute bemerkt, dass sie an einem Kindl bastelt. Dabei hat sie eben erst die letzten Blüten abgeworfen. Vielleicht liegt es daran, dass die Tage wieder länger werden und sie wirklich an meinem Fenster sehr viel Licht abbekommen. Denn beide Vanden sind topfit und gesund.:yes:
    Wow, ich freu mich so! Und warte schon darauf dass sie kräftig wachsen. Freu! Yipie!

3. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich Haue bekomme, frage ich ganz unbedarft:
    Wenn Vanda & Co. diese sog. Kindl bildet, sind das nicht eigentlich normale Seitentriebe, die keine selbständige Pflanze bilden, sondern wie bei jeder größer werdenden Pflanze vorkommen?
    Ich habe Fotos im www gesehen, da sind zig solcher Triebe mit einander verbunden (Wie bei einem Farn). Das zeigt doch nur, dass diese Vandeen schon aus 1 Trieb blühen können. Aber groß oder adult sind sie dann noch lange nicht.

4. Bertram

Bertram Guest

Hallo KarMa,

das sind schon Kindel, wenn man lange genug wartet bilden sie Wurzeln aus und fallen dann auch manchmal von selbst ab. Es kindeln auch nicht alle gesunden Vandeen.

5. Aha, danke, man lernt hier immer etwas dazu! :???

6. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo KarMa,

ja das habe ich auch schon gesehen. Hatte bei einer meiner Vandeen beim Kauf auch schon drei Kindel dran. Alle drei Kindel hatten eigene Wurzeln. Allerdings war ich damals so dumm und habe sie unwissend alle drei abgenommen, bevor ich die große Vanda in ein Körbchen gesetzt habe. Natürlich habe ich damals die große Vanda an den Wunden nicht desinfiziert und es hat sich ein Pilz eingeschlichen, den ich leider nicht mehr weg bekommen habe. Somit musste diese Vanda nach einem Jahr, so lange habe ich versucht, sie wieder hin zu kriegen, entsorgt werden. Echt Schade.
    Umso mehr freue ich mich auf die Kindel bei meinen anderen Vandeen, und die bleiben dran. Zumindest vorerst. Und dann werde ich genau überlegen ob sie überhaupt trenne oder nicht. Es soll ja sehr hübsch aussehen wenn Mama und Kindel blühen.

Grüße Uli

7. Danke, Uliorchi, diese Erfahrung habe ich mit der einzigen Vanda, die ich bisher besessen habe, auch gemacht (das war lange, bevor ich hier aktiv wurde). Seitdem habe ich keine Vanda mehr, lese aber begierig alles dazu und lerne aus Euren Erfahrungen. Wenn noch einmal Vanda, dann bleiben die Kindel oder Seitentriebe da, wo sie sind.

8. Aleshanee

Aleshanee Guest

Das Vanda-Fieber hat mich ja schon gepackt, auch wenn ich selbst noch keine habe, aber ich liebäugel schon ne ganze Weile...bisher konnte ich noch widerstehen...aber es wird zusehens schwerer.
    Ich bin mir leider noch nicht sicher ob in einer Glasvase oder ob ich sie hängend kultivieren soll...:???
    Müßte ich die Vanda umhängen wenn ich das Fenster auf mache oder kann sie da hängen bleiben...im Sommer ist das ja kein Problem aber jetzt wo es so kalt ist, nicht das sie erfriert... Und was ich so gelesen habe, ist es besser die Kindel drann zu lassen...

9. mom01

mom01 Guest

Hallo Aleshanee,

das mit dem Vandafieber kenne ich gut, ich habe selbst 14 :rolleys_1: Es artet schon echt in Arbeit aus!
    Zum Lüften umhängen ist doof, weil umständlich und ruckzuck hast Du auch mal eine Wurzel abgebrochen. Du solltest schon einen Platz haben, an dem sie sonnig und ohne Zugluft dauerhaft stehen oder hängen kann.

Und ich würde Dir zu einer Vanda ohne Kindel raten, wenn Du Dir eine aussuchen kannst...

10. Vira

Vira Leser

Hallo mom,

hab seit Nov. eine Vanda, bin da noch Anfängerin, daher muss ich noch viel lernen u. würde gern wissen, warum es besser
    ist, eine Vanda ohne Kindeln zu erwerben.

Liebe Grüsse, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden