Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. tosh

tosh Guest

Hallo Uli,

Das tut mir echt leid!
    Mit den dunklen Jahreszeit tuen sich einige Orchideen schwer, besonders, wenn sie schon kränkeln.
    Es kann gut möglich sein, dass du dir die Stamfäule schon mitgebracht hast.
    Ich hatte zu Weihnachten von einer Freundin eine riesige wunderschöne blaue Vanda bekommen (ohne Wurzel schon 40cm). nach 2 Wochen machte diese dann auch Blattweitwurf. Ich war da ganz radikal und habe sie gleich geköpft und habe jetzt ein Kopsteckling von nur noch 5 Blättern. Der Rest war schon infiziert... das geht so schnell, da steckt man nicht drinne. :sad:

2. uliorchi

uliorchi Guest

ja, es scheint als wären die Vandeen wirklich sehr anfällig in der kalten Jahreszeit. Leider.

An einen Kopfsteckling habe ich erst einmal gar nicht gedacht, weil doch alles wieder recht gut aussah. Da war ich wohl zu optimistisch!

Na ich werde wohl wenn es wärmer wird noch einmal nach einer Vanda Highland Gem Ausschau halten, um den leeren Platz wieder zu besetzen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück! Zumal es den anderen Vandeen, bei gleicher Pflege auch sehr gut geht.

Außerdem fliege ich im März nach Singapur, vielleicht sollte ich da eine mitbringen. Die Frage ist nur, ob sie den Flug gut überstehen wird? Und ob sie die ungewohnten Bedingungen wegstecken kann? Es heißt ja man sollte die Finger davon lassen und hier gezüchtete kaufen. Wahrscheinlich sollte ich es besser lassen.
    Aber ich werde auf alle Fälle einiges an Flaschenware mitbringen, mal sehen wie das klappt.

Übrigens den beiden Kindeln scheint es auch prima zu gehen, zumindest bis jetzt.
    LG Uli

3. Andrea_9627

Andrea_9627 Guest

Hallo Tosh

sorry für die vielleicht blöde Frage aber was ist ein Kopfsteckling?

Lg Andrea

4. eleni

eleni Guest

Andrea, ganz einfach, wenn Du den Stamm der Vanda (z.B. bei Stammfäule) abschneidest und die oberen grünen Blätter sind dann der Kopfsteckling.

5. Andrea_9627

Andrea_9627 Guest

Huhu

danke erst mal :winke:

also meine Vanda hatte/hat nen Pilz.
    Sind jetzt nur noch oben 8 Blätter dran und der Stamm ist braun.
    Soll ich die jetzt abschneiden und es dann so probieren?

Gruß Andrea

6. DeNa

DeNa Guest

Kannst du uns ein Foto zeigen Andrea!?

7. *Andrea*

*Andrea* Guest

Und am besten dazu einen neuen Thread aufmachen, denn die, die hier schon mal geantwortet haben, werden nicht mehr so oft reinschauen. Für sie ist das Thema mehr oder weniger beendet.

8. Andrea_9627

Andrea_9627 Guest

Huhu

also im Vandeenforum hab ich n Post da setz ich gleich n aktuelles Bild rein.

Bis gleich :winke:

9. uliorchi

uliorchi Guest

wow, was wird das?

Hallo an Alle,

Meine Vanda bastelt etwas, habe ich vor einigen Tagen entdeckt! Bin noch unschlüssig was das wird! Könnt ihr mir sagen ob das eine Wurzel wird? Oder eher ein Kindel? Bin echt gespannt!
    Ist das, wenn es Kindeln werden eher ein schlechtes Zeichen? Man sagt doch sie bilden Kindeln wenn es ihnen schlecht geht. Das hoffe ich natürlich nicht, weil die Vanda eigentlich ganz gut aussieht.
    Außerdem hat die Vanda erst vor drei Wochen die letzte Blüte abgeworfen.
    Hier ein paar Fotos:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  10. Kuuki

Kuuki Guest

Das sieht mir nach Kindeln aus. Wurzeln werden es keine und Blütentriebe kommen ja eher nicht aus der Basis und sind meist nicht ganz so dick.
    Manche Vandeen neigen einfach zu Kindeln. Wenn es deiner Vanda sonst gut gut, ist das kein schlechtes Zeichen.
    Geköpfte Vandeen, die nach oben nicht mehr wachsen können oder herztote Pflanzen bilden auch oft Kindel aus. Aber das ist ja bei deiner nicht der Fall.

Viele Grüße
    Kuuki

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden