Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

schneide alles faulige ab so wie DeNa gesagt hat, mit viel Glück kannst du sie schon noch retten.
    Da ich meine Vandeen alle wurzelnackt kultiviere würde ich das mit so einer kranken Pflanze auch machen, ich hatte schon öfter eine Pflanze mit nur einer Wurzel bekommen und konnte sie wieder zum Wurzel bilden bringen. Wurzelnackt mußt du sie aber jeden Tag tauchen!

2. vergisskitty

vergisskitty Guest

Dem kann ich nur beistimmen - und Mut machen. Hatte einen ähnlichen Fall (Baumarkt Sterbetisch). Alles, was nach dem Entfernen der toten und schwarzen Wurzeln übrig war waren zwei bemoose Luftwurzeln. Ich habe Spaghnum in ein Apfelsinennetz getan, das ganze in eine Glasvase gehängt und darauf die Vanda gesetzt, die zwei Luftwurzeln schauten noch raus. 2x am Tag wurden die Wurzeln mit Regenwasser besprüht und am Wochenende wurde der Patient in Regenwasser getaucht. Nach ca. 6 Wochen habe ich das Moos abgemacht und die Vanda wurzelnackt in die Glasvase gehängt. Das ganze ist jetzt 2 Monate her und so sieht es jetzt aus:
    Wurzeln1.jpg

Wurzeln3.jpg

Bißchen schief noch alles, aber neben den schon sichtbaren Wurzeln beult es am Stamm ganz verdächtig...:yes:

~ Eva

3. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Brigitte,

ja, das habe ich bereits nach DeNa´s Anleitung gemacht. Die Vanda aus dem Körbchen, alle fauligen Wurzeln abgeschnitten, dann sind noch vier relativ gesunde Wurzeln übrig geblieben. Ich habe alles gut mit Kohlepulver bestäubt und gut abtrocknen lassen. Nun hängt sie etwas armselig bei mir in meinem Zimmer am Südfenster, um möglichst viel Licht zu bekommen, was um diese Jahreszeit ja nicht so ganz einfach ist. Ich werde ab sofort täglich tauchen und dann wieder gut abtrocknen lassen. Jetzt habe ich die Wurzeln ja auch gut im Blick.
    Drück mir die Daumen. Ich werde berichten wenn es Neues gibt.
    Noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung

Grüße Uli

4. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Eva,

das klingt ja super und baut mich echt auf. Ich war heute nicht wirklich positiv gestimmt, als ich die Wurzeln gesehen habe. Zumal die Blätter der Vanda super aussehen.
    Aufmerksam wurde ich auf das Problem ja erst, als die Blütenrispe innerhalb von einer Woche alle Blüten ( 10 an der Zahl ) verloren hat. Und dabei ist ja erst vor einer Woche die letzte Blüte aufgegangen. Dann sind unmittelbar danach zwei Blätter gelb geworden und dann einfach abgefallen. Nach einer Woche dann ist mir der Stamm etwas eigenartig vorgekommen. Daraufhin habe ich gestern alles etwas genauer inspiziert. Hätte ich wohl schon etwas früher machen sollen!

Das bei Dir zeigt mir, dass es möglich ist, so eine arg angegriffene Vanda doch durch zu bringen. Ich bin echt froh und es macht mir etwas Mut. Vielen Dank.
    Dir noch viel Glück mit deinem Patient, sieht echt gut aus.

Gruß Uli

5. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo hier bin ich wieder,

kurze Info zu meiner kranken Vanda. Ich habe sie jetzt, wie Ihr empfohlen habt, in drei aufeinander folgenden Wochen mit Rosen-Pilzfrei besprüht. Bis vor einer Woche hat sie noch immer wieder ein Blatt gelb werden lassen und dann ist es abgefallen. Insgesamt hat sie nun drei Blattpaare verloren. Seit einer Woche, sehe ich nur noch eine kleine Gelbfärbung ganz unten in der Blattachsel, aber es verändert sich nicht. Es wird auf alle Fälle nicht mehr größer und schlimmer.
    Sieht vorerst so aus als hätte sie eine gute Chance.
    Ich werde Euch weiter über Veränderungen und Neuerungen informieren, und demnächst ein neues Foto von meiner Vanda hochladen. Ich habe nur im Moment keine Zeit, aber es folgt bald.

Vielen Dank für die guten Tipps und ich habe schon mal Grund mich zu freuenhttp://www.forum.orchideen-forum.de/images/smilies/yes.gif

Gruß Uli

6. uliorchi

uliorchi Guest

So, jetzt hat es geklappt. Hier die versprochenen Bilder, so sieht meine Vanda im Moment aus. Was meint iht dazu? Hat sie eine Chance?

Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt.
    Liebe Grüße Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

die schaut gut aus und hat wirklich eine Chance wieder zu werden!

8. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Brigitte,

wow das freut mich echt. Ich hoffe auch das es so bleibt. Melde mich wieder, wenn´s Neuigkeiten gibt.

Grüße Uli

9. uliorchi

uliorchi Guest

:sad:Hallo an Alle und Brigitte,

so jetzt ist es dann doch passiert, ich musste meine Vanda heute leider entsorgen!!! Ich weiß nicht wirklich was passiert ist. Eigentlich sah es ganz gut aus, wie ihr auf den letzten Bildern sehen könnt. Plötzlich gestern hat sie wieder zwei Blätter abgeworfen.
    Heute mittag dann habe jedoch gesehen dass die restlichen Blätter mehr oder weniger lose am Stamm anliegen. Das ist neu! Denn am Freitag war die letzte Inspektion und da sah alles noch völlig in Ordnung aus. Ich habe die Blätter nun ganz abgenommen. Der übrige Stamm der Vanda ist braun, in der Mitte matschig und außen total trocken und hart.
    Bin immer noch nicht sicher, ob die Vanda diese Stammfäule nicht schon mitgebracht hat. Ich war doch so vorsichtig beim Tauchen!.
    Naja, immerhin geht´s den beiden anderen sehr gut.
    Die Blue Magic ist gerade verblüht und schiebt ein neues Blatt. Die Vanda Purple 272 arbeitet fleißig an drei neuen Wurzeln. Ihnen scheint meine Pflege zu gefallen.
    Allerdings gefällt mir der leere Platz zwischen den Beiden gar nicht. So werde ich, wenn es wärmer ist, versuchen eine neue Vanda Highland Gem zu bekommen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

LG Uli

10. Bertram

Bertram Guest

Das ist sehr schade, aber in der kalten und lichtarmen Zeit sind Vandeen immer etwas anfällig!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden