Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

gut, Danke!
    Dann werde ich sofort morgen früh, das Kindel höher setzen und festbinden. Nicht dass da auch noch etwas daneben geht.

Die Vanda Highland Gem habe ich gestern morgen mit Rosen-Pilzfrei besprüht, allerdings nur im unteren Stammbereich. Sollte ich sie dann morgen gleich nochmal, komplett mit den Wurzeln einsprühen oder lieber eine Woche warten wie auf der Packung beschrieben. Vielleicht sollte ich nur den Rest der Wanda sprühen, der noch nichts abbekommen hat.
    Wenn ich die Vanda eine halbe Stunde tauche, werden die unteren Wurzeln noch grün, aber eher dunkelgrün. Sehen sonst holzig und eher moosig aus.
    Hoffentlich ist sie noch zu retten!:sad:

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

ich würde nur den Rest sprühen!

3. DeNa

DeNa Guest

Ja unbedingt höher mit dem Kindel.

Es würde reichen wenn es nur am Moos draufsitzt, da wär dann aber gut wenn es fixiert ist.
    Da musst du dir selber ein Konstrukt zurechtbasteln, Holzspiesschen rundum und die Pflanze dran angebunden, aber Vorsicht dass Schnur oder Draht nichts am Kindel ein/abschnüren.
    Mit einer guten Portion Geduld kanns dann was werden.

4. uliorchi

uliorchi Guest

Ja danke Brigitte, das werde ich jetzt gleich nach dem Tauchen auch machen

Gruß Uli

5. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo DeNa,

danke für die Tipps, ich habe jetzt viel Zeit und werde mich an die Arbeit machen und hoffe, dass es alles auch klappt und ich doch Erfolg habe. Und viel Geduld werde ich auch brauchen.
    Gebe über eventuelle Fortschritte wieder Bescheid.

Gruß Uli

6. DeNa

DeNa Guest

Fein, Neuigkeiten sind immer gut!

Ich hab erst vor kurzem eine adulte Vanda tricolor neu bewurzeln müssen. (Durch einen Giessfehler :rolleys_1: und Unachtsamkeit hatte sie alle Wurzeln verfault)
    Es kamen schnell neue Wurzeln.
    Du musst darauf achten dass das Moss dauerhaft bügelfeucht ist, nicht nass (!), und das nicht zuviel an ihr herumgeruckelt wird, sprich dass sie gut fixiert ist.
    Bis zu einer Blüte kanns bei dir aber noch dauern.

7. uliorchi

uliorchi Guest

So, das Kindel hat ein neues Zuhause.
    Ich hoffe es passt alles. Es sitzt wirklich nur noch auf dem Moos auf. Das ist eine ganz schöne Fusselei gewesen, aber jetzt passt es und es kann auch nicht umfallen. Ich hoffe es gewöhnt sich sich schnell daran und lässt neue Wurzelchen sprießen.

8. Vira

Vira Leser

Sieht gut aus, wünsche gutes Gelingen.

Liebe Grüsse, Vira

9. uliorchi

uliorchi Guest

So, die Vanda ist komplett mit Rosen-Pilzfrei besprüht und hängt nun Kopfüber zum abtrocknen. Hoffentlich funktioniert das.
    Ich habe ja zum Sprühen auch die Wurzeln komplett von der Rinde befreit und konnte so beim Tauchen auch alle wirklich inspizieren. Es gibt nur noch wenige Wurzeln die sich grün färben.
    Ich hab noch mal drei Bilder von den Wurzeln von allen Seiten gemacht. Sieht nicht gut aus! Oje. Hat die Vanda noch eine Chance. Und was mach ich am Besten jetzt mit Ihr. Wie pflege ich sie jetzt am Besten?

Was meinst Du, ist da noch was zu retten?:sad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  10. DeNa

DeNa Guest

Uiui, ist das alles faulig?

Die kaputten Wurzeln kannst du alle abschneiden und Kohlestaub dran machen, dann gut abtrocknen lassen.
    Aber sie hat noch Wurzeln und damit eine gute Chance!

In Sachen Pilzspray hab ich leider ( oder Gottseidank) zuwenig Erfahrung, aber da kann dir sicher Brigitte helfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden