Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Brigitte,

also habe heute getrocknetes Spaghnummoos bekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich es vorher einweichen soll, oder ob ich die Vanda Kindel ins trockene Moos lege und dannach das Moos ansprühen soll. Habe auch keinen Bericht dazu gefunden. Und bin mir nicht ganz sicher, wie das dann aussehen soll.
    Hast du schon mal von "Javamoos" gehört. Das wurde mir heute anstatt Spaghnummoos, lebend angeboten. Erfüllt das den gleichen Zweck?

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

Javamoos kenne ich nicht, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
    Das getrocknete Spaghnum weiche ich immer in Regenwasser ein und drücke es dann aus, dass es nur noch leicht feucht ist, dann kannst du die Kindel reinsetzen.

Gib mal in die Suche "Tütenmethode" ein, da müßtest du eigentlich auch Bilder finden!

3. tosh

tosh Guest

Javamoos eignet sich kaum.Ich kenne es nur aus der Aquaristik, damit kann man schöne ´´Unterwasserpolster´ bauen. Es ist auch zu teuer um es zu ´´vertrocknen zu lassen´´;)
    Viel Glückmit deinem Kindel :)

4. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo,

gedienter DDR-Bürger? Javamoos wurde zu DDR-zeiten auf Grabgestecke verwendet. Ist heute nicht mehr so üblich und wie ich vermute das sammeln nicht erlaubt.Ich glaube sogar das der Begriff " Javamoos" nur regional gebräuchlich war.

Uwe

5. Liriel

Liriel Guest

Huhu,

Javamoos kenn ich nur aus der Aquaristik, Lt. Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Javamoos ) soll man es auch in Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit halten können. Ich würd net für die Orchis nehmen.

Grüßle

Antje

6. uliorchi

uliorchi Guest

Ok, super vielen Dank, hab die Kindel ja ins Spaghnummoos gesetzt. Das war eine ziemliche eindeutige Meinung zu diesem Javamoos. Ich dachte nur, weil der Verkäufer mir dieses Javamoos angeboten hat, anstatt dem Spaghnummoos, es könnte ja vielleicht auch was taugliches sein. Gut dass ich vorher nachgefragt haben! Dann werde ich auf alle Fälle die Finger davon lassen.
    Werde wieder über die beiden Kindel berichten. Bis dahin

Tschau Uli

7. uliorchi

uliorchi Guest

so, Hallo

genau vier Wochen später und.... es sieht gut aus. Das Kindel fühlt sich im Spaghnummmoos und der Tütenmethode richtig wohl. Ich kann zumindest nichts anderes erkennen. Die Blätter sind straff, allerdings hab ich noch nicht nachgeschaut, ob sich schon kleine Wurzelchen bilden. Das ist auch wahrscheinlich noch viel zu früh. Ich möchte die Kleine auch nicht dauernd herausziehen.

Aber ich habe auch noch weiter nicht so tolle Neuigkeiten. Meine Vanda Highland Gem verliert unten Blätter. Erst sind die Blüten wirklich sehr schnell verblüht und abgefallen. Seit knapp einer Woche hat sie vier Blätter verloren. Der Stamm sieht auch nicht toll aus. Wahrscheinlich Stammfäule!. Ich habe sie gestern mit Bayer Rosen-Pilzfrei gespritzt und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Muss ich eigentlich die ganze Pflanze besprühen oder nur den Stammbereich unten?

so sieht das Kindl im Moment aus!

tja, und das ist die Highland Gem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Denn ich weiß nicht sicher, was das beste ist, um sie nicht zu verlieren. Die Wurzeln sehen eher vertrocknet aus. Ich habe allerdings die grobe Pinienrinde für das Foto entfernt. Sie wurde genauso getaucht und gesprüht wie meine anderen Vandeen. Doch irgendetwas passt ihr nicht.

Ach ja und meine Blue Magic ist natürlich aufgeblüht und ich freue mich jeden Tag darüber. Immerhin! Sie hat fünf wunderschöne Blüten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  8. DeNa

DeNa Guest

Das Kindel sitzt viel zu tief im Sphagnum!
    Besser wäre es nur oben aufs Moos draufzusetzen (mit Stäben fixieren) und Tüte drüber.
    Und nicht zu oft nachsehen oder zu ungeduldig sein. :yes:

9. uliorchi

uliorchi Guest

Das Kindel ist natürlich nur für´s Foto aus der Tüte gewandert. Es steckt aber sowieso nur eine cm tief im Moos. Du meinst es muss noch höher? Ok, aber das mit den Stäbchen hatte ich auch schon versucht, hält aber nicht wirklich. Wie halten bei dir die Stäbchen? Oder wie sollte das überhaupt aussehen? Hast du ein Bild, damit ich mir was drunter vorstellen kann!

Gruß Uli

10. Bertram

Bertram Guest

Ja, das Kindel sitzt viel zu tief! Für so ein Kindel reichen doch Schaschlikstäbe und die kannst du außen mit Tesafilm oder ähnlichem ankleben und das Kindel dann festbinden.

Vanda Highland Gem sieht gar nicht gut aus, werden denn da überhaupt noch Wurzeln grün beim Tauchen? Beim Spritzen immer die ganze Pflanze besprühen, den Wurzeln würde es auch nicht schaden und nicht vergessen die Spritzung im angegebenen Abstand wiederholen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden