Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hier haben Viele ihre Erfahrungen zur Pflege mitgeteilt. Am Besten, Du liest Dich ein.
    Ich hab auch erst Eine seit November, hab lang gezögert, war mir nicht wirklich sicher,
    ob ich ihr auch optimale Bedingungen bieten kann. Sie ist noch nicht sehr gross, hat
    noch nicht geblüht aber sie treibt kräftige Wurzeln u. ein neues Blatt wächst, bin mit
    der bisherigen Entwicklung zufrieden. Allerdings bin ich mit der Glasmethode nicht so
    gut zurechtgekommen. Seit sie in sehr grober Rinde im Körbchen sitzt macht sie Fort-
    schritte. Aber jeder muss selbst herausfinden, mit welcher Methode man am Besten
    zurechtkommt.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit ihr u. erfolgreiche Kultur.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    danke... bin schon sehr fleißig am lesen... ist ein super forum.......
    ja mal gucken wie das mit dem glas klappt..... ich denke wenn ich sie jetzt gleich umtopfe und so wird sie vielleicht überfordet sein......
    ich beobachte erstmal wie sie sich so macht.... :)

    lg jeannine
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich würde auch sagen, nichts überstürzen. Sie ist ja gerade erst eingezogen. Vielleicht klappt es bei Dir mit
    dem Glas. Ich hab auch erst mal ein paar Wochen abgewartet, bevor ich sie ins Körbchen gesetzt habe, aber
    nur deshalb, weil sich nichts tat.
    Beobachte sie einfach gut.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    genau..... erstmal abwarten und tee trinken :D
    wobei ich das mit den körbchen auch schön finde....
    naja ist ja meine erste.... muss eh erstmal noch etwas lernen :)

    vielen dank

    lg jeannine
     
  5. Aleshanee

    Aleshanee Guest

    Jeannine das wird schon...Vandeen sind einfach Atemberaubend schön aber benötigen viel viel Licht...ich hab selbst erst mit der Kultur angefangen und beheimate gerade 3 wovon eine jetzt blüht..sie bekam ich aber mit einem mini Blütentrieb..der nun mit 7 knospen blühen wird...die anderen beiden habe ich blühend bekommen, sind aber leider relativ schnell verblüht schätze durch den Umzug...denen gehts gut aber bis auf etwas wurzelwachstum tut sich bei denen nix..einfach abwarten und testen..meine hängen wurzelnackt am Fenster Nordseite und werden zusätzlich noch beleuchtet...mal sehen obs was bringt und sie wieder zur Blüte kommen...ich warte gespannt...
     
  6. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    Hallo Aleshanee

    joa ich denke wohl das ich hinbekommen müsste...... sie steht bei mir auch am Fenster anner Ostseite.... da bekommt sie viel Licht...... aber einerseits steht drauf das diese ochideen nicht direckt der Sonne ausgesetzt sein sollen.....
     
  7. *gregor*

    *gregor* Guest

    Jeannine, das ist ein allgemeiner Hinweis, leider ist das auf den Etiketten fast immer so.

    Vandeen benötigen viel Licht und können auch nach Eingewöhnung direkte Sonne vertragen. Nur Südseite würde ich mittags etwas schattieren.
     
  8. Aleshanee

    Aleshanee Guest

    Am besten ist Süd, Ost oder West weils da eben mehr Licht gibt...Nordseite (wie bei mir) ist nun weniger Optimal aber ich glaube wenn die Vanda mal etwas sonne abbekommt freut die sich sicherlich auch darüber...nur pralle Mittagssonne sollte vermieden werden. Meine bekommen mal Nachmittag ab 16 uhr Sonne ab und das leider auch nicht lange...von daher werden sie zusätzlich noch beleuchtet, obs was bringt werde ich sehen. Das wird schon..solange alles grün bleibt ist das auch schon mal gut ^^
     
  9. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    meine Vanda bekommt Sonnenlich von Sonnenaufgang bis 11 oder 12 uhr..... dann ist die sonne weg......
     
  10. *gregor*

    *gregor* Guest

    Also Ostseite..... Hm, ich bin kein Vandaexperte, ob das reicht?

    Hast du einen Balkon oder Garten? Im Sommer können Vandeen auch gut an ein schattiges Plätzchen im Garten gehängt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden