Vandafieber - einmal Vanda, immer Vanda!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 3. November 2012.

1. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Ihr Lieben, bin ziemlich neu hier im Forum und habe bereits so ziemlich alles zum Thema Vanda durchgelesen.
    Habe im Juli eine Blue Magic aus dem Baumarkt geschenkt bekommen. Die schiebt gerade ihren neuen BT. Es scheint ihr also gut zu gehen. Im Körbchen sitzt sie seit guten 2 Wochen, vorher war sie in der Vase, was mir nicht so zugesagt hat.
    Die große pinkfarbene Vanda ist seit 10 Tagen in meinem Besitz und kommt von der Schwerter Orchideenzucht. Zu meiner Überraschung ist sie rießengroß und blüht bereits. Eigentlich wollte ich sie auch ins Körbchen setzen, aber wie bekomme ich die großen langen Wurzeln da hinein! Das wird ein Akt. Oder sollte ich es besser lassen? Im Moment ist sie nackt, wird jeden Morgen getaucht und noch einmal am Tag besprüht. Meint ihr das passt so. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wurzeln so in Ordnung sind.
    Die kleinere Vanda Highland Gem ist von Currlin und ebenfalls 10 bei mir. Ich habe sie gleich nach dem Eintreffen vom Plastikkorb befreit und in ein Körbchen gesetzt. Bis jetzt scheint es ihr ganz gut zu gehen. Aber es ist auch noch nicht lange her. Allerdings ist mir beim beseitigen des Plastikkorbes ein kleines Kindel abgefallen. ( War wohl etwas unvorsichtig ). Es hat fünf Wurzeln zwischen 6 und 10 cm Länge, allerdings relativ wenige Blätter. Ich habe es ebenfalls in eine Körbchen gesetzt und sprühe täglich mehrmals leicht von oben in das Substrat.
    Alle Vandeen hängen vor sehr hellem Fenster. Allerdings auch in der Nähe einer Heizung. Muss ich da etwas besonderes beachten? Würde gerne eure Meinung zu meine Vandeen und Ihrer Unterbringung hören, denn ich möchte keine ihnen verlieren! Und schon gar nicht auf Grund eines Pflegefehlers. Werde außerdem versuchen einige Fotos von meinen Vandeen einzustellen. Kann allerdings ein wenig dauern, mache das zum ersten mal. So mal schauen ob das klappt

x

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  2. Safir

Safir Guest

Bitte nicht diese Anklick-Mini-Bilder.
    Bilder bitte wie bei Deinem ersten Beitrag einstellen. Ich lösch das mal. :winke:

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Uli,

schön, dass Du so viel Spaß und Freude an Deinen Vandas hast. Bitte beachte aber die Forumsregeln und stelle keine kleinen Bilder ein, sie sollten alle so, wie in Deinem 1. Post sein, 800 x 600 Pixel. Es macht keinen Spaß, um die Bilder besser betrachten zu können, dass man die Bilder anklicken muss. DANKE!

4. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Birgitta, Hallo Andrea,

leider hab ich das nicht anders hinbekommen. Das funktioniert irgendwie anders, als mit einem Bild. Das mit dem Löschen ist schon in Ordnung, ich werde es nochmal in Originalgröße versuchen. Danke für den Hinweis.

5. uliorchi

uliorchi Guest

So hier die anderen Fotos, ich hoffe es klappt diesmal

das sind die Wurzeln von der Pinken Vanda

das ist die Highland Gem

das ist meine Blue Magic, mit selbsverdientem BT

und das zwei nicht bewurzelte Kind, die hab ich von einer Bekannten bekommen, sie wollte die Kindel wegwerfen. Ein versuch ist es wert. Mal sehen ob es klappt.

Ich freu mich schon auf eure Kommentare, und eure Einschätzungen zu meinem Gelingen.

LG Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2015
  6. Safir

Safir Guest

Schöne Vandeen.
    Gratuliere zu dem "eigenen" Blütentrieb.

Die Große bekommst Du ins Körbchen: Die Wurzeln über mehrere Stunden im Wasser einweichen, sie sollten dann ganz gut biegbar sein. Beim Einsezten ein bisschen die Pflanze hineindrehen, das die Wurzeln wie gewickelt ins Körbchen gehen.
    Aber Du kannst sie auch wurzelnakt pflegen, das geht auch und sieht attraktiv aus.

Für die Kindel wünsche ich viel Erfolg.
    Brigitte weiß sicher besser, ob die Kleinen so Wurzeln bekommen können oder ob eine andere Methode mehr Erfolg verspricht. Sie schaut sicher noch in Dein Thema.

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

schöne Vandeen hast du, Glückwunsch zum Blühtrieb!

Was hast du denn bei dem einen Kindel unten rumgewickelt? Ob du Glück hast mit dem bewurzeln kann ich dir auch nicht sagen, einen Versuch ist es Wert!
    Besser als Rinde wäre Spaghnummoos, das gibt es beim Züchter, aber getrocknet auch in Zooabteilungen von Bau-und Gartenmärkten. Das Moos oder die Rinde immer leicht feucht halten und über das ganze eventuell locker eine durchsichtige Tüte stülpen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Viel Erfolg und zeig ob es gelingt!

8. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo,

ja danke, ich hoffe nur, dass die Vandeen auch so schön bleiben.

Im Moment habe einen abgeschnittenen Zellstoffteefilter um die Kindel gewickelt und sie dann damit in die grobe Pinienrinde gesteckt. Ich hoffe es hält die Feuchtigkeit besser, ohne gleich faulig zu werden. So kann ich die Rinde ansprühen und der Zellstoff hält die Feuchtigkeit. Allerdings ist der Zellstoff ganz lose an dem Kindel, nicht festgebunden.
    Ich werde auf alle Fälle morgen versuchen Spaghnummoos zu bekommen. Und es dann wie beschrieben mit der Tüte ausprobieren.
    Werde meine Erfolge ( so hoffe ich zumindest ) dann wieder einstellen und zeigen. Natürlich teile ich auch mit sollte es nicht geklappt haben. Vielleicht brauch ich ja auch weiterhin noch eure Hilfe.

Danke auf alle Fälle, bis bald

Uli

9. uliorchi

uliorchi Guest

noch eine kurze Frage.... bei den Kindeln, wenn ich die mit Spaghnummoos umwickelt habe, muss ich die düngen? Ansprühen?Oder sollten die gar keinen Dünger bekommen. Weil tauchen kann ich die ja noch nicht.

10. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uli,

die Kindel nicht mit Spaghnummoos umwickeln sondern drauflegen oder ein kleinwenig reindrücken und mit Stäbchen fixieren, dass sie nicht wackeln! Das Moos muß locker bleiben sonst wird es leicht zu nass! Du kannst ja in das Sprühwasser ein wenig Dünger geben und immer das Moos ansprühen, nicht die Kindel!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden