Hallo wie bekomme ich meine Vandeen wieder ans blühen? Sie produzieren fleißig neue kräftige Wurzeln - aber keine Blüten. Muß ich die Düngermenge erhöhen? Bisher habe ich sie bei jedem 3. wässern gedüngt. Zur Zeit sind sie noch draußen und bekommen auch viel Sonne und Licht mit. (3 sind wurzelnackt und 4 in grobem Substrat) Würd mich ja wirklich freuen, wenn sie mal blühen würden. LG..........Titus
Hallo Titus, meistens liegt es daran dass die Vanda zu wenig bekommt, wenn sie nicht blühen will. Wie oft wässerst du denn, du schreibst nur, dass du sie jedes dritte mal düngst! Da du sie unterschiedlich hältst brauchen sie auch unterschiedlich viel Wasser. Du schreibst aber auch, dass viele Wurzeln machen, das sit ja eigentlich ein gute Zeichen! Wie hoch düngst du sie denn! Das wäre vielleicht noch interessant. Ich dünge meine bei jedem Tauchen (alle zwei bis drei Tage, weil im Substrat) nur jedes vierte Mal, werden sie nur im Regenwasser getaucht!
Hallo Uli Meine Vandeen bekommen nur Regenwasser. Die wurzelnackten werden jeden Tag getaucht, die anderen jeden dritten Tag, es sei denn, es ist sehr warm und trocken. Dann tauche ich diese auch jeden zweiten Tag und die wurzelnackten evtl. sogar zweimal am Tag. Zum Düngen nehme ich den Orchideen-Dünger von Schwerte in der auf der Packung angegebenen Menge. Zusätzlich sprühe ich sie noch einmal am Tag, da Wind und Sonne ja viel abtrocknen. LG......Titus
...ich auch nicht. Es wäre nicht schlecht, wenn du das noch etwas genauer schreiben könntest! Hast du auch ein Messgerät für den Dünger, oder gehst du nur nach der Anleitung? Vandeen vertragen deutlich mehr Dünger, als andere Orchideen! Es wäre nicht verkehrt das einmal zu überprüfen. Wenn du kein Messgerät hast, hilft dir die Tabelle weiter! Schau mal hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger
Für mich wäre noch interessant zu wisen, wie lang Du die Vandeen schon hast u. wie gross sie sind. Meine V. coerulea bekam ich blühstark, war aber höchstens 15 cm gross. Sie hat auch erst mal kräftig neue Wurzeln geschoben. Nach anderthalb Jahren hat sie dieses Jahr zum ersten Mal geblüht u. nach dem Abblühen gleich den nächsten BT geschoben, der jetzt gerade aufblüht. Liebe Grüsse, Vira
Hallo Uli danke erstmal für Deinen Hinweis mit der "Dünger"-Tabelle. Nach dieser Berechnung bekommen meine wirklich zuwenig Dünger- Ein Meßgerät habe ich nicht aber mit dieser Tabelle kann ich mir (den Orchideen) helfen. Vira: Zu Deiner Frage: 1 habe ich dieses Frühjahr bekommen und ausgerechnet diese, habe ich heute gesehen, bekommt einen BT. 1 Asco miniatum hat Jan/Febr. geblüht. Die übrigen habe ich seit 2 bzw 3 Jahren. LG.......Titus
Na dann geht es ja los mit dem Blühen, herzlichen Glückwunsch! Es ist übrigens ganz normal, dass die Vandeen gut ein bis eineinhalb Jahre brauchen bis sie sich so richtig eingewöhnt haben und dann erst BT schieben. Also viel Geduld das wird schon! Super wenn dir die Tabelle weiterhilft. Dann mal ran an den Dünger!
Hallo, Titus, dann gratuliere ich zum ersten BT bei Deiner Asco! Was, Vira? 15 cm, blühstark und anderthalb Jahre gewartet? :flenn: Meine ist 10 cm und blühstark .... und anderthalb Jahre warten .... Schwere Geduldsprüfung! :070: Ach, was haben die Orchideen mich schon an Geduld gelehrt .... hey, ein ungeduldiger Mensch sollte sich Orchideen anschaffen ...
Ich habe eine Vanda annähernd blühstark geauft vor 8 Jahren sie bekommt jetzt das erste mal Blüten ......das ist eine schwere Geduldsprüfung! Es gibt so viele Faktoren die da mit reinspielen. Ich dünge nur 1 mal im Monat und sie blühen teilweise 3 mal im Jahr. Forsche doch mal, wenn es möglich ist, nach den Kreuzungspartnern oftmals hilft das weiter. Meine besagte enthält Vanda sanderiana und die braucht ganzjährig warm und hängt am Naturstandort, teilweise wie Mangrowen, mit den Wurzeln im Wasser. Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Seit Mai bekommt sie Brezelsonne und immer 2 cm Wasser im Glas auf der terrasse und 4 Wochen später hat sie den Blütentrieb angesetzt.