Vanda

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von gabor, 22. September 2007.

  1. Dendorbium

    Dendorbium Guest

    @ jackie: ja glaube das ist zu wenig, tauche meine vandeen fast jeden Tag.

    lg
    Dendorbium
     
  2. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Tauche meine auch nicht öfters und sie beginnt netzt mit dem wachstum..
     
  3. pewe

    pewe Guest

    Tauch meine 1, 2x die Woche; zwischendurch sprühe ich sie morgens kräftig ein. Scheint ihr gut zu gefallen, denn es wachsen mehrfach Wurzeln. Heute kam meine Ascocenda von den Schwerten und mit ihr werde ich es genauso machen - wenn ich sie denn vom Plastik befreit habe... ;)
     
  4. jackie

    jackie Guest

    Hallo,

    danke für das Willkommen Loni!

    Mit dem Bild, da muss ich noch üben, bzw. lesen wie das hier funzt...:)

    Ich habe sie seid 10 Wochen, wollte schon immer so eine haben, aber in unseren Gartencentern gab es die nie.
    Sie hängt in einem Plastikkörbchen im Schrägfenster, das bis ca. 12 Uhr Sonne hat (wenn sie dann scheint..). Fußbodenheizung, nun ich denke mal die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht gegeben.
    War ganz traurig als sie das erste Paar Blätter verlor...jetzt ist das zweite Paar auch fast ab und ich dachte jetzt musse mal was tun. Das das keien Anfängerpflanze ist, war mir klar. Und ich werde alles tun um sie wieder gütlich zu stimmen...grins..

    Nun der Laden hat so viele ungewöhnliche Orchideen, das ich mir jetzt in kurzen Abständen noch zweie gekauft habe. Sie haben auch "einheimische" Orchideen, die ganz klein sind und auch zum hängen sind...aber dafür reicht mom. meine Kohle nich...:original:

    Guck heute abend mal wie das funzt mit dem Bilder dann stell ich den aktuellen Stand mal rein.

    LG
    jackie
     
  5. Ilona.

    Ilona. Guest

    Luftfeuchte

    Hallo Jackie :winke:
    Hohe Luftfeuchte solltest du schon haben. :yes: Das ist für Vandeen wichtig. Meß mal wie hoch diese ist. Dann ließ mal den ganzen Tread hier durch, da wirst du viele brauchbare Tips finden die dir nützlich sein werden.
    LG Loni :winke:
     
  6. winner2007

    winner2007 Guest

    Hi

    ich habe probleme mit meiner vanda und bekomme sie nicht zu blühen?
    wie bekomme ich sie wieder zu blühen`?


    mfg manuel
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Manuel :winke:
    Gib mal bei der Suche Vanda ein. Da werden einige Themen dazu kommen. Lies das erst mal durch.
    LG Loni :winke:
     
  8. jackie

    jackie Guest

    Hi,

    kurze Rückmeldung. Ich tauche ja jetzt meine Vanda jeden Tag und ich finde sie sieht jetzt viel besser aus!! Freu mich das ich den richtigen Weg gefunden habe. Jetzt muß ich mir nur noch was besorgen um die Luftfeuchtigkeit zu messen.

    Vielen Dank nochens!!

    das Jackie
     
  9. muhacki

    muhacki Guest

    Vanda aufbinden?

    Hallo Vanda-Freunde :winke:
    hat jemand eine aufgebundene Vanda? Und welche erfahrungen damit? Wie bindet man Sie richtig auf?
    Gruß muhacki
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich habe über 60 vanda und co, die nur an einem Draht hängen. Der springende und entscheidende Punkt ist die LF, die Du für eine erfolgreiche Kultur brauchst.

    Wenn Du eine LF am tage um 50 - 60 % und nachts um 10 - 20 % höher bieten kannst, dann brauchst Du nicht tauchen, nur ab und zu überbrausen und das war es dann.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden