Vanda

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von gabor, 22. September 2007.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Erfahrungen

    Hallo Leitwolf :winke:
    Absolut richtig daß jeder seine Erfahrungen selber machen muß. :yes:
    Die habe ich auch machen müssen. Nun denn, wenn du meinst daß das der richtige Weg ist, soll es für mich kein Problem mehr sein. Ich habe es versucht.
    Ich wünsche dir dennoch viel Glück. :yes: Und auch deiner Vanda :unsure:sie wird es bitter nötig haben. :???
    LG Loni :winke:
     
  2. teddybär

    teddybär Guest

    Hallo Leitwolf!

    Wenn du von Importen von
    auch in Deutschland kaufst.Die Deutschen 0rchideen-
    Gärtner kaufen importieren selbst oder zumeist kaufen sie bei ANCO in Holland der
    grösste Importeur in Europa.Ich selbst habe bereits bei ANCO gekauft und den Betrieb
    selbst aufgesucht,kaufe heute aber über Sammelaufträge direkt ein und habe bislang
    kein Unterschied festgestellt ausser dem Preis.Nochmal das gilt aber nur für Vandeen

    mfG.
    teddybär
     
  3. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Hallo,

    auf eure Tipps hin, habe ichd as Tauchen eingestellt und nur noch alle 3-4 Tage. Sie zeigt nun erste grüne Wurzelspitzen :)
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab heute meine Vanda ins Lattenkörbchen gesetzt.
    War gar nicht so einfach sind auch 2 Wurzeln bei abgebrochen:sad:,irgendwie gefällt mir das noch nicht das Plastikkörbchen schaut mir zu weit raus,aber mehr konnte ich die Vanda nicht runter drücken sonst wären noch mehr Wurzeln abgebrochen.Hab sie auch vorher getaucht aber die Wurzeln sind so komisch gewachsen das man sie nicht richtig reinsetzen konnte.
    Hab auf den Boden Zeitungspapier gelegt(stand in der Bastelanleitung) da ich keine Kokosfaser da hatte und hab große Stückchen Rinde aus dem Frauenschuh Substrat rausgesammelt.
    Ich bin Mal gespannt ob es ihr gefällt und ob sie mir das nicht übel nimmt das 2 Wurzeln abgebrochen sind:???.
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Yvonne,

    das laut Bauanleitung im BoGa verwendete Papier beim Auskleiden eines Körbchens soll wohl nur das Herausfallen von kleineren Bestandteilen des Substrates verhindern. Bei den Wurzeln einer Vanda sollte sowieso nur sehr grobes Substrat genommen werden, da wird auch kaum was rausfallen, außer die Abstände der Lättchen sind sehr groß. Ganz wohl ist es mir mit Zeitungspapier nicht, Jutegewebe oder Kokosfasern wären sicher unbedenklich.

    Schade, daß Du das schwarze Plastikkörbchen nicht entfernen konntest, das bleibt halt ewig ein etwas störendes Teil... die zwei Wurzeln wachsen wieder nach, kein großer Grund zur Aufregung.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Christian:winke:,
    leider war die Abstände zwischen den Lättchen sehr groß von daher mußte ich improvisieren.Wenn ihr das Körbchen gefällt werde ich nächstes Jahr neue Rinde reinmache und dann kann ich vorher Kokosfaser besorgen.Hatte leider auch keine reine Pinienrinde hier deswegen hab ich die größten Stücke vom Frauenschuh Substrat rausgesucht.
    Hab auch gar nicht weiter versucht das Plastikkörbchen auszufriemlen wollte nicht noch mehr Wurzeln abbrechen:sad:.
    Ich hoffe das bald neue Wurzeln zusehen sind denn seitdem ich sie habe hat sie noch keine neuen Wurzeln geschoben:unsure:.Vielleicht klappts ja jetzt in dem Körbchen.
     
  7. pewe

    pewe Guest

    Das Plastikkörbchen zu entfernen ist wirklich ne Geduldsaufgabe... Hatte bei meiner Vanda über eine Stunde gebraucht; in Ministückchen, aber es lohnt sich ;) Vielleicht machst Du Dich an einem der trüben Novembertage ja nochmal dran :)
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich glaube selbst wenn ich das Körbchen abbekomme würde ich sie nicht richtig ins Lattenkörbchen bekommen denn die Wurzeln sind so komisch gewachsen.
    Aber wenn mir mal langweilig ist werde ich es Mal bearbeiten.
     
  9. jackie

    jackie Guest

    Hallo,

    ich möchte mal ein allgemeines Dankeschön in den Raum hier werfen.
    Ich bin brandneu und habe 3 Orchideen zu Haus. U.a. eine Vanda.
    Ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen Weg sie wieder zum Leben zu erwecken. Sie verliert von unten her Blätter (gelb). Ich tauche sie 2 x die Woche. Denke mal das ist zu wenig.

    Lieben Gruß einer Neuen

    die Jackie
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Blattabwurf

    Hallo Jackie :winke:
    Erst mal willkommen Forum :winke:
    Kannst du mal ein Bild einstellen ? Wie hältst du denn deine Vanda ? Temperatur , welches Fenster, Düngung ? Wie lange hast du sie denn schon ?
    LG Loni :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden