Vanda

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von gabor, 22. September 2007.

  1. matucana

    matucana Guest

    na dann viel glück, auch mit der rechtschreibung
     
  2. Shina

    Shina Guest

    Mit der Rechtschreibung?

    LG Shina
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Wasser

    Hallo Leitwolf :winke:
    Ich bin auch der Meinung daß sie das nicht sehr lange mitmachen wird. Sie brauchen Wasser das ist richtig. Aber bedenke daß sie an ihrem Naturstandort auch nicht Stundenlang nonstop klatschnass sind. Der Regenschauer kommt schnell und heftig und ist auch schnell wieder vorbei. Wenn du sie jedoch wirklich morgens bis nachmitags ins Wasser stellst wirst du sie himmeln. Es geht ums schnelle abtrocknen. Wenn du sie von sagen wir 9- 15 Uhr ins Wasser hängst wie soll sie da SCHNELL abtrocknen :???. Du darfst uns schon glauben :yes:. Überdenke das doch bitte nochmal. ;)
    LG Loni :winke:

    @ An alle: Ich bitte Rechtschreibfehler schon im vorraus zu Entschuldigen.
    Solange man mich versteht ist es mir schnurzpip egal :D
     
  4. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Bedenkt auch bitte, wie ausgelaugt sie war. Mittlerweile habe ich sie vorgestern zu letzten mal im Eimer gehabt. Ich glaube euch schon, doch durch eigene Erfahrungen lerne ich glaube besser. Schließlich gibt es auch Leute die Ihre Vandeen die ganze Nacht tauchen. 2h Nachdem sie aus dem Eimer kommt ist sie schon wieder Trocken und die Wuzeln weiß.

    @ Matucana, wie LONI schon sagte, solange man es versteht ist es doch gut. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2007
  5. Modestus

    Modestus Guest

    wer sagt denn daß das richitig ist?
     
  6. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Keiner, aber wenn es funktioniert :) Was richtig und was Falsch ist, ist sowieso immer Subjektiv.
    Jeder muss für sich die richtige Methode Rausfinden, lass mich meine Methode bitte selbst herausfinden :)
     
  7. teddybär

    teddybär Guest

    Hallo Vandeenfreaks!

    Habe schon lange mich nicht mehr im Forum gemeldet,doch Vandeen haben es mir
    auch angetan und so möchte ich meinen Senf auch einmal zur Feuchte dazutun.
    Ich halte meine Vandeen allerdings im GWH,dort haben sie eine stete Feuchte von
    80% und mehr gegen Abend steigt sie sogar noch an.Die Vandeen sind Cam-Pflanzen
    das heisst dass sie Ihre Poren erst bei Eintrit der Dunkelheit und so die Feuchte über
    Wurzeln und Blattwerk aufnehmen können,am Tage sind sie überwiegend geschlossen
    in Gegensatz zu den meisten anderen Arten jedoch auch bei Cattleyen und Dendrobien
    gibt es Campflanzen.
    Meine Vandeen werden trotz der hohen Luftfeuchte noch einmal kräftig gesprüht,
    allerdings auch nur im Wurzelbereich dazu möchte ich erwähnen das sie alle in
    Körbe hängen die aufgefüllt sind mit Buchenholtz-Holzkohle,dadurch hält sich die
    Feuchte im Wurzelbereich länger denn die Holzkohle nimmt ca 40% seines Eigenge-
    wichtes an Feuchte auf und gibt sie wegen der hohen Luftfeuchte nur langsam
    wieder ab.
    Wegen der hohen Luftfeuchte habe ich aber permanet einen Ventilator laufen so
    das sich Wasser das beim in die Blattachseln gelaufen ist schnell wieder abtrocknet.
    Meine Pflanzen sind alles Direktimporte die ich in Sammelbestellung mit ORCHIDEEEN
    gekauft habe, gerade in der nächsten Woche bekomme ich wieder 10 Stück von
    Ihm alle bereits mit kurzen Blütentrieben und dabei 1/2 so teuer als sonst hier er-
    hältlich.

    mfG.
    teddybär
     
  8. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    :D Bekomme auch einen Direktimport von ORCHIDEEN, gibt es da etwas spezielles zu beachten bei Direktimporten?
     
  9. matucana

    matucana Guest

    hallo leitwolf

    klar sollst du deine erfahrungen machen aber dann beschwer dich bitte nicht wenn dir was abnippelt über nach tauchen geht bei manchen leuten aber nicht bei allen ich mach das auch nicht und winter ist nicht sommer grad für ne vanda aber du willst ja deine erfahrungen machen stimmts
    und sicher gibt es da spezielles zu beachten sind das große pflanzen oder samen oder jungpflanzen in der flasche wo kommen die her südostasien oder usa oder spanien das ist alles unterschiedlich ich denk du brauchst gesundheitszeugnis und wahrscheinlich cites und zoll könnte automatisch gehen muss aber nicht such doch mal nach import am einfachsten ist das mit flaschen hab ich auch schon gemacht ging gut ist aber nicht einfach
    und ich hab oben keine rechtschreibung weil ist ja alles klein geschrieben aber du kannst es ja verstehen gell?
    gruß helli
     
  10. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Es liegt schon alle vor, also Cites usw. ;) Der Import kommt glaube ich aus Taiwan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden