Vanda

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von gabor, 22. September 2007.

1. gabor

gabor Guest

hallo
    ich möchte mir gerne eine vanda zulegen....:) kann mir jemand tips geben oder erfahrungen mitteilen??
    Auf was muß ich beim kauf besonders achten und was ist leichter zu pflegen im glas oder körbchen??
    Danke euch schonmal vorab.

LG Gabi:winke:

2. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Gabi :winke:
    Willkommen im Forum:yes:
    Geb mal Vanda in der Suche hier ein, da wirst du viele Beiträge finden.
    Du kannst auch Glas oder Körbchenhaltung eingeben und wirst ebenfalls einiges zum lesen finden.
    Ich bin von Glashaltung nicht sehr begeistert. Bin umgestiegen auf Körbchenhaltung. Aber das muß jeder selbst rausfinden was das Beste für seine pflanze ist.
    LG Loni :winke:

3. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo Gabi :winke:
    Willkommen im Forum:yes:
    Geb mal Vanda in der Suche hier ein, da wirst du viele Beiträge finden.
    Du kannst auch Glas oder Körbchenhaltung eingeben und wirst ebenfalls einiges zum lesen finden.
    Ich bin von Glashaltung nicht sehr begeistert. Bin umgestiegen auf Körbchenhaltung. Aber das muß jeder selbst rausfinden was das Beste für seine pflanze ist.
    LG Loni :winke:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2007
  4. gabor

gabor Guest

hallo loni,
    danke für deine antwort. hab schon nach infos gesucht und auch einiges gefunden, ist aber leider doch manchmal etwas verwirrend wenn man neu ist. ich habe eine wunderschöne bei obi gesehen und die kostet 40 euro. deswegen möchte ich nichts falsch machen, die hängt da auch schon eine ganze weile.
    ich werde mal weitersuchen.... danke nochmal
    LG Gabi

5. temple cloud

temple cloud Guest

Hallo Gabi,

schön, dass du dich vorher informierst, bevor du dir etwas neues kaufst. Das machen hier nicht alle so ;)

Mein Tipp dazu: schaue mal oben in den Marktplatz. Da bieten viele Züchter Vandeen und Co. zu günstigeren Preisen an (z.B. Schwerter). Die blühen zwar meistens nicht, sind aber blühstark. Und du hast eine größere Auswahl als in Baumärkten. Nichts gegen den Biberbaumarkt - aber ich finde 40 € ganz schön happig und die Qualität der Pflanzen aus dem Baumarkt ist oft nicht so gut (Thema: Schädlinge einschleppen). ;)

Ruhig mal Preise vergleichen. :yes:

6. gabor

gabor Guest

:winke:hallo Yvonne,
    ja warscheinlich hast du recht, werd mich mal woanders umsehen. Danke für den tip.
    LG Gabi:winke:

7. aisha81

aisha81 Guest

Ich habe es erst mal mit Jungpflanzen versucht: die hängen hier seit 2 Wochen und scheinen sich wohlzufühlen.
    Habe 2 versch. "Standorte" um zu beobachten, wo es am besten funktioniert.

Habe mir gedacht, wenn dann was schiefläuft geht das nicht gleich so ins Geld!

LG, Ute. :winke:

8. FutoMaki

FutoMaki Guest

9. gabor

gabor Guest

hallo ute und FutoMaki,
    vielen dank für eure beiträge. ist ja alles sehr spannend. schon ne aufregende sache:D
    werde mich mal weiter nach einer vand umsehen und mich dann entscheiden ob glas oder korb oder tontopf.
    hab schon elf orchideen, aber hauptsächlich phallis. die ersten drei hab ich im märz zum geb. bekommen und dann ging das immer so weiter, an keiner konnte ich vorbeigehen:lol:
    bis jetzt klappt alles gut, die meisten blühen schon zum zweiten mal, oder wollen gerade und haben auch neue blätter bekommen.
    macht mir großen spaß....

viele grüße gabi

10. Gisela

Gisela Guest

Hallo Gabi,

bin anscheinend eine von den Wenigen, die auf Vanda im Glas stehen. Wenn ich eine neue Vanda bekomme, dann schnippel ich erst mal mit viel Geduld und 'nem kleinen Seidenschneider die Plastikkörbchens weg. Ich halte alle meine Vanda's (oder Vandeen?) im Glaszylinder. Bisher sind die noch begeistert davon. Alle 3-4 Tage bekommen sie dann ihren "Badetag". D. h. ich gieße die Gläser bis über die Wurzeln mit lauwarmen Wasser voll und lass sie darin einige Stunden stehen. Dann werden sie einfach nur abgegossen und gut ist bis zum nächsten "Badetag". Wenn ich meine anderen Pflanzen einsprühe bekommen die Vandeen auch immer einen kurzen "pft" drüber.

Liebe Grüße - Gisela

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden