Vanda - Wurzeln schneiden?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von ingrid222, 19. Januar 2009.

1. ingrid222

ingrid222 Guest

Hallo,

habe eine Frage:

Habe eine Vanda vor zwei Jahren blühend gekauft - siehe Foto- die ich in einer großen Vase kultiviere - im Glas war sie auch beim Händler. Da sie letztes Jahr nicht geblüht hat und heuer auch noch keine Anstalten macht ausser neuen Blättern, hab ich bei den Foren geschaut und auf den Bildern gesehen, dass keine so lange Wurzeln hat wie meine - nämlich 1,15 m lang.

Die Glasvase ist mittlerweile wesentlich grösser, da die Pflanze um 1/4 größer geworden ist und damit sind auch die Wurzeln länger geworden. Vorher hatte die Vase 15cm Durchmesser/50cm hoch - jetzt hat sie 30cam Durchmesser/65cm hoch. In der jetztigen habe ich am Boden Holzklötzchen, damit die Wurzeln nicht im Restwasser liegen.

Kann es sein, daß die Wurzeln zu lang sind? Sollte ich die schneiden?
    Warum ist die so blühfaul?

Danke für einen Rat!
    Ingrid

2. H4bi

H4bi Guest

Auf keinen Fall die Wurzeln abschneiden wenn sie noch intakt sind :sad: :no:

Blühfaulheit kann damit zu tun haben das sie nicht genug Sonnenlicht bekommt, denn Vandeen sind sehr lichthungrig :) ;)
    Ohne viel Licht gibts keine Blüten

Wo steht sie denn? Ost Süd?

Und hier vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter
    http://www.orchideenforum.de/vanda.htm

Liebe Grüße,
    Habi

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ingrid,

da kann ich Habi nur recht geben, vitale Wurzeln unter keinen Umständen abschneiden. Bei mir sind Wurzeln über drei Meter lang und an den Spitzen immer noch weiterwachsend und schön grün.

Ich kann beobachten, zuerst kommt das Wurzelwachstum in Schwung und dann kommen die BT.

Liebe Grüße Christian G :winke:

4. ingrid222

ingrid222 Guest

Hallo,
    danke Euch für die schnelle Reaktion.

Meine Vandas standen anfänglich im Wintergarten süd/west seitlich der Glasscheiben. Nachdem die blaue Vanda Blüten angesetzt hat - diese aber eingetrocknet sind, dachte ich, dass direktes Sonnenlicht schadet und habe die beiden daher nach rückwärts gestellt, sodaß sie jetzt direkt nach Westen stehen (unter meinem Monstera). Sie bekommen schon Sonne, aber nurmehr (derzeit) so ab 13,00 bis ca. 14,30 (ich wohne auf 1015 Höhenmeter).

Meinem Ascocentrum miniat. macht direktes Sonnenlicht süd/west nichts aus. Hat jedes Jahr ein Stämmlein mit vielen gelben Blüten.

Was mach ich da falsch?

Liebe Grüße
    Ingrid:???

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ingrid,

der Standort "süd/west seitlich der Glasscheiben" lässt sich schlecht in Lux-Werte umsetzen. Vertrocknete BT können natürlich auf zu hohe Lichtintensität = Verbrennung zurückgehen, aber genauso auf unzureichende LF im Bereich der BT.

6. ingrid222

ingrid222 Guest

Lieber Christian,

verstehe schon, nur wie löse ich das Problem? Die Sonne ist bei uns derzeit nicht so stark, dass es die Scheiben wirklich aufheizt. Luftaustausch ist gegeben (dafür sorgt mein Bobtail), Luftfeuchtigkeit bewegt sich so zwischen
    50 + 70% - je nach Witterung.
    Der Wintergarten ist offen mit der Stube (Wohnzimmer) verbunden - keine Tür oder sonstiges.

Wo würdest Du sie hinstellen?

Schlafzimmer = Süden
    Bad = Süden
    Küche = Süden
    Stube mit vorgebautem Wintergarten = Süd/West

Liebe Grüsse
    Ingrid

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ingrid,

zuerst einmal an die Stelle, wo am meisten Licht ist, aber auch wo die Möglichkeit besteht, zu intensives Licht durch Beschatten zu mildern und dann dort, wo die höchste LF ist.....

8. H4bi

H4bi Guest

Hi =)

Besonders im Winter kommen die Vandeen oft zu kurz, da muss man jedes kleinste Sonnenlicht sofort einfangen :lol:

Also auf alle Fälle ab zum hellen Standort!

Der Pflanze scheint es gut zu gehen, wenn sie so viele (lange) Wurzeln und neue Blätter bildet.
    Versuch noch die LF in der Nähe der Vanda etwas zu erhöhen mit zb.: ein paar Schalen mit Blähton/Seramis + Wasser.

Dann kannst du sicher mit einem Blütentrieb rechnen :yes:

Viel Glück!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden