Vanda wirft alle Blätter ab

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Vanda, 27. Januar 2006.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Dobi

    Ich tippe auf Stammfäule, meines Erachtens, ist sie hinüber. Auf den Bildern die du eingestellt hast, kann man sehr gut schon unten am Wurzelansatz der Pflanze, Fäule erkennen. Muß aber nicht unbedingt jetzt von dir aus gegangen sein. Kann auch schon " faul " gewesen sein als du sie gekauft hast. Du kannst versuchen einen Kopfsteckling zu machen, aber dazu braucht es sehr viel Erfahrung, die selbst ich nicht habe. Schau mal in der Suche, nach Kopfsteckling......:yes:
    Weiter weiß ich auch keinen Rat, tut mir Leid. :unsure:
     
  2. Dobi

    Dobi Guest

    Hallo Loni,
    danke für den Tip!
    Hab die Arme jetzt geköpft, wobei ich da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung habe.
    Ist ja nicht mehr viel übrig geblieben, aber ein Versuch ists in jedem Fall wert!

    Nur noch eine Frage, kann aus dem unteren Teil auch noch was kommen? Hab ihn einfach in der Vase gelassen und besprüh ihn ganz normal weiter.

    Hab auch überlegt ob wirklich ich Schuld an der Fäule bin:???
    Aber ich kann mich erinnern das sie das erste Blatt ca 1,5 Wochen nach Kauf schon verloren hat:sad:

    Also lags nicht unbedingt an mir.

    Da ich mir sicher wieder einmal eine Vanda zulegen möchte wollte ich noch fragen ob jemand Erfahrung mit denen von der Fa Schwerter hat?
    Wo ich mir ganz unsicher bin ist das oft "blühfähig" dabeisteht. Heißt das sie kann jederzeit das blühen anfangen, hat aber noch nicht geblüht?:???

    Danke schon ihm vorhinein für eure/deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Dobi
     
  3. Ricci

    Ricci Guest

    Meist sind die Beschreibunger bei Schwerter noch stark untertrieben, was Alter, Größe und Zustand der Pflanze betrifft. Oder ich hatte bisher immer Glück.

    Blühfähig bedeutet, dass sie schon geblüht hat oder in der nächsten Saison mit einer Blüte zu rechnen ist. Schwerter verschickt aber freundlicherweise, soweit vorhanden, blühende Exemplare.
    Du solltest aber mit der Bestellung unbedingt bis zum Frühling warten, wenn die Nachttemperaturen für den Versand hoch genug sind und genügend Licht für die Pflanze vorhanden ist.
    Vandeen sind nunmal Sonnenpflanzen - keine Sonne, keine Blüte.

    Und das mit der Vasenhaltung vielleicht nochmal überlegen, ist nicht die einfachste Methode ... aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Dobi :)

    Möglich ist alles, ein Versuch wäre es wert. :yes:

    Ich hatte bis jetzt immer Glück, mir ist noch keine eingegangen. Ich hoffe das bleibt auch so. :yes: Schon gut möglich, das sie eventuell schon einen Schaden hatte als sie bei dir eintraf.

    Ich habe die meisten aus Schwerte und von Currlin. Aber die meisten oben im Marktplatz haben gute Pflanzen. :yes:

    Genau. Die Pflanze ist dann stark genug um zu blühen. :yes:

    Gerne. :)

    Schau mal, hier ist eine Linksammlung mit vielen Tips von Usern, die sich da rege über Kultur und Probleme ausgetauscht haben, was Vanda und Co anbelangt. Kannst ja mal reinschauen, wenn du Lust hast. :)

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=496776&postcount=2
     
  5. Dobi

    Dobi Guest

    Hallo,
    herzlichen Dank euch beiden für die guten Ratschläge!

    Jetzt im Winter hätte ich mir sowieso keine Orchi bestellt, da warte ich in jedem Fall auf wärmere Temperaturen.
    Vielleicht schaff ich es ja mal das ich bei einem bekannten Züchter bei mir in der Nähe vorbeischaue, reizt mich schon die ganze Zeit mal. Und so ungeduldig wie ich bin, werde ich das sicher tun:D

    Das mit der Vase habe ich als praktisch empfunden da ich oft spät Abends heimkomme und sie da ja nicht mehr besprühen soll.
    Aber vielleicht probier ich die Methode von Christa mal aus, ist praktisch und wunderschön.
    Denn seit ich diese wunderschönen Pflanzen in Thailand gesehen habe lassen sie mich nicht mehr los:yes::happy:

    Liebe Grüße
    Dobi
     
  6. Hadschi

    Hadschi Guest

    Hallo ihr Lieben,

    habe mir vor 2 Wochen meine zweite Vanda geholt. Die letzte ist denke ich an so einer Thai deseas gestorben. Innerhalb von 3 Wochen sind alle dicken Wurzeln eingetrocknet und sie hat alle Blätter abgeworfen...
    Meine neue ist jetzt leider auch in keinem all zu guten Zustand bei mir eingetroffen. Einige Wurzeln sind gebrochen und andere verfärben sich an der Oberfläche braun. Auch hier fangen die Wurzeln an von unten her einzutrocknen, obwohl ich sie jeden Tag nass sprühe. Sie hängt auch nicht zu nah an der Heizung und bekommt genügend Licht.

    Hier mal ein Foto.... kann es vielleicht auch am Wasser liegen? Spühe im Moment abgekochtes Wasser.

    http://de.tinypic.com/r/11uyixd/7
     
  7. Ilona.

    Ilona. Guest

  8. Hadschi

    Hadschi Guest

    danke, ich schaue mal rein :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden