Vanda wirft alle Blätter ab

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Vanda, 27. Januar 2006.

1. Katrin

Katrin Guest

Also..., wenn es tatsächlich keine Nachtabsenkung gibt und die übrigen 6 Vandeen bei konstanten 24 Grad kultiviert werden, weiß Vanda jetzt zumindest, dass sich da bald auch Probleme andeuten könnten;)
    Also hat sich die Frage rein prophylaktisch gelohnt:)

.

2. orchideeen

orchideeen Guest

Hallo alle Vandeen-Freunde.

Ich bin der Meinung das die Fragen von Vanda und Titus keineswegs
    beantwortet sind,das Problem das beide schildern ist fast als normal
    anzusehen.Ich kenne in unserem Orchideen-Kreis einige Mitglieder die
    das gleiche Problem haben.
    Von Vanda die Frage nach dem Problem von Titus eine Bestätgung mit
    dem Gleichen,doch wo bleiben noch weitere Hilferufe??
    Ich kann nur sagen,das ich kenne noch mehrere die das Gleiche haben.
    Auch bei mir selbst im Gewächshaus mit Temperaturen von 23/17 grad
    ist solches aufgetreten,ich pflege seit über 5Jahren Vandeen und
    Ascocendas,doch Ausfälle aus dem heiterem Himmel gab es bei mir ebenfalls
    obwohl alle Pflanzen unter gleichen Voraussetzungen gepflegt werden.
    Da ich erst vor kurzem von der Thay Disease gehört habe würde ich gern
    wissen wie diese Krankheit abläuft.
    Vielleicht geben sich doch noch der eine oder andere einen Stoss und be-
    richtet von ähnlichen Problemen.
    mfg.
    0rchideeen

3. Katrin

Katrin Guest

Hallo Orchideeen,
    ich hatte das Problem ab und an mal. Mir fiel dabei auf, dass die Blätter optisch gesund aussehen und "knackig" abfallen (also sich nicht weich vom Stamm abziehen lassen).
    Ich habe schon zig Male nachgefragt und kam zu dem Schluss, dass dies häufiger in Wohnungskultur passiert, in Wintergärten und Gewächshäusern eher selten.
    Ausserdem hab ich das Problem gehäuft im Herbst/Winter. Überstehen Neuanschaffungen den ersten Winter in der Wohnung, gibts mit der Vanda so gut wie keine Probleme mehr.
    Die Vandeen verlieren die Blätter auch nicht unmittelbar nach dem Kauf/Umstellung, sondern erst nach ca. 3-4 Monaten, wenn eigentlich die Eingewöhnungsphase vorbei sein sollte.
    Auf allen Fotos die ich diesbezüglich eingestellt habe, wurde keine Thai Disease erkannt.
    Nach meinen Beobachtungen ist das eine "akute" Reaktion der Vanda auf nicht passende Kulturbedingungen.
    Und es stimmt, wenn sich Vandeen gehimmelt haben, dann mit totalem Blattfall, andere Verluste kenne ich nicht.
    Vielleicht hätte man einen Stammquerschnitt machen sollen, um Veränderungen im Gewebe erkennen zu können und daher Rückschlüsse auf die Ursache zu finden? Aber da brauchts schon ein geschultes Auge;) insofern das überhaupt möglich ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2006
  4. thomas s

thomas s Guest

Hallo
    Ich hatte mal eine Vanda coerulescens geschenkt bekommen. Frisch importiert. Die gute hatte sich leider bei der Umstellung einen Pilz eingefangen, der sich langsam von unten durch den Stamm gearbeitet hat und durch keine meiner Versuche aufzuhalten war. Da fallen die Blätter auch ab, wenn sie noch grün sind. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber schon, dass da am Blattansatz etwas nicht stimmt, bzw der Stamm zuerst rötlich und dann schwarz wird. Hat insgesammt sicher vier Monate gedauert, bis die gute tot war.
    (Und vier Monate sind meiner Meinung nach lange nicht genug, um zu sagen, ob eine Pflanze die Umstellung geschafft hat. Hatte schon Vandeen, die haben zwei Jahre gebraucht, bis sie wieder aufgepäppelt waren. Aber das nur am Rande.)
    Thai Disease klingt immer so total mysteriös. Denke, es ist eben ein Pilz, der sich durch den Stengel der Pflanze frisst und nachdem er in der Pflanze sitzt eben mit den gängigen eher leichteren Fungiziden nicht zu erwischen ist.

5. Dobi

Dobi Guest

Brauche auch Hilfe für meine Vanda

Hallo Liebe Orchideenfreunde!

Ich muss gestehen es ist meine erste Vanda die ich besitze und irgendwie funzt es nicht:
    Ich halte sie in einer großen Glasvase, sie steht im Bad wo sie von oben durch ein Dachflächenfenster den ganzen Vormittag indirektes Sonnenlicht hat (die Pflanze wird nur ganz kurz direkt angeschienen), hab am Anfang so ca 1 mal die Woche die Vase mit Wasser gefüllt und ab und zu mal reingesprüht, aber nicht direkt in die Blattachseln, haben tu ich das gute Stück seit ungefähr Juli 09, habs sie im Bauhaus erstanden!

So das wären mal die "Eckdaten", nun zu meinem Problem:
    sie hat mittlerweile schon auf einer Seite 3 Blätter verloren, seltsam ist nur das das genau in der Mitte passiert ist, die Blätter ließen sich ganz leicht abzupfen.
    Und vor ein paar Tagen hab ich gesehen das sich ein Blatt auf der anderen Seite auch so verhält:sad:
    Habe ca zur gleichen Zeit einer Freundinn von mir die gleiche Vanda gekauft und die hat schon alle Blätter abgeworfen und liegt bereits auf dem Müll.
    Was total Schade ist da sie wunderschöne große pinkfarbene Blüten hatte.

Leider kann ich scheinbar keine Fotos hochladen:unsure:
    Kann aber daran liegen das ich noch nicht lange hier angemeldet bin:rolleyes:
    Aber vielleicht funktioniert es mit dem Link von Imageshak:

http://img510.imageshack.us/i/1004643.jpg/
    http://img229.imageshack.us/i/1004645.jpg/

Danke schonmal im vorhinein und Liebe Grüße
    Dobi

6. EiRaLu

EiRaLu Guest

Hallo Jorgo,
    warum so zornig? Eine Frage ist keine Klage,und nicht jeder findet immer gleich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte.
    Zickereien sind doch wohl hier fehl am Platz.
    Alle sind doch nur bemüht für ihre Pflanzen das beste zu wollen.Ob vorher oder nachher ist doch so was von unwichtig.:winke:

7. Myshadow

Myshadow Guest

Hallo EiRaLu! Ich bin doch sehr gespannt, ob Jorgo sich noch an seinen Gemütszustand von vor drei Jahren erinnern kann und sich zu Deiner Frage hier nochmal äussert :rolleyes:

Hallo Dobi !

Deiner Vanda ist womöglich zu viel Wasser über eine längere kühle Periode in genau diesen Blattachseln stehen geblieben und hat nun diese Fäule verursacht..... Ich würde Dir empfehlen, die bestroffene Stelle absolut trocken zu halten, womöglich mit Zimt etws abzutupfen und die befallenen Blätter abgehen lassen.

Dass hier jetzt einzweidrei Blätter abfallen heißt noch lange nicht, dass das ganze Gewächs dahin fault. Wenn dem doch so sei, weil die Fäulnis schon zu weit in den Stamm gedrungen ist, achte bei Deiner nächsten Vanda darauf, dass dies nicht noch einmal passiert ;)
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!

8. Dobi

Dobi Guest

Hallo Ivi,
    danke für deinen Tip! Macht mir echt Hoffnung das die gute überlebt!
    Werde in jedem Fall noch besser aufpassen das kein Wasser stehen bleibt! Und vor allem das mein Mann nicht wie ein verrückter lüftet;)

Dankbare Grüße
    Dobi

9. Modestus

Modestus Guest

wenn die Vanda in ihrem Glas regelmäßig über die Wurzeln mit Wasser versorgt wird, ist jegliches Besprühen, besonders im Winter überflüssig. Das Lüften ersetzt keimbeladene, verbrauchte Luft gegen frische und ist der Gesundheit von Mensch und Pflanze dienlich.
    Meine Vandas werden im Winterhalbjahr in der Wohnung nie besprüht sondern nur samt Holzkorb 1x pro Woche getaucht oder das Substrat (grobe Rinde) besprüht.

10. Dobi

Dobi Guest

Hallo nochmal,
    es schaut leider überhaupt nicht gut aus! :sad::???
    Habe jetzt extrem aufgepasst beim "gießen" und es ist sicher nichts in den Achseln gewesen!!
    Hab sie auch etwas mehr aus der Vase herausgehängt, es sind jetzt nur noch ca. 5cm der Pflanze und die Wurzeln halt in der Vase.
    Da jetzt weitere 4 Blätter abgefallen sind, sieht man das der Stamm darunter fast schwarz ist, wobei er sich fest angreift und nicht matschig!?
    Oben bekommt sie schon wieder ein neues Blatt:???

Was kann ich da machen? Ist das Stammfäule oder etwas anderes?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße
    Dobi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden