Von meinen 7 Vandas wirft 1 aus unerklärlichen Gründen alle Blätter ab. Alle hängen im selben temperierten Raum und werden regelmäßig feucht gesprüht. Man kann von der Todeskandidatin die Blätter abschütteln also kein feuchter Stamm usw. kann das zu trocken bedeuten oder eher zu wenig Licht? Alle hängen direkt am Fenster im Bad, aber um diese Jahreszeit ist es halt einfach nicht so hell, wer weiß Rat?
Hallo Vanda, die Blätter verfärben sich nicht, fallen einfach ab? Das kenne ich nur von Vandeen, denen es zu kalt war.
Hallo, habe gerade auch dieses Problem "gehabt". Denn schlußendlich hat diese Vanda nach ca 3 Wochen wie man so sagt "den Löffel abgegeben". War nichts mehr zu machen und daneben steht eine ältere Vanda, der es, wie es aussieht, ganz gut geht. - Bin wirklich mal gespannt auf die Antworten, was das sein sollte. PS: am Licht kann es m.E. nicht liegen; sie stehen alle an einem sehr hellen Südfenster. Gruß... Titus
Hallo Scarlett, im Bad habe ich Fussbodenheizung und eine konstante Temperatur von ca. 24 Grad. Das schliese ich also aus. Vor allem das ulkige wie gesagt nur 1 Pflegling der diese Mätzchen macht. Inzwischen im Orchihimmel gelandet, schade, aber nicht zu ändern. Wollte nur mal Erfahrungen um weitere "Zwischenfälle" zu vermeiden.
Hallo Vanda Frage meinerseits,hat sich der Stamm rot verfärbt? Wenn,ja könnte es Thai Disease gewesen sein. Zur Beruhigung Es ist nicht ansteckend. Mit Ligrü Rudolf
Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Am 27.01.2006 um 16:27 fragst Du woran es liegen kann, und am 27.01.2006 um 16:56 ging es ihr schon sooo schlecht, dass Du sie gehimmelt hast?? Nicht dein ernst, oder?
@Jorgo Warum wird hier nachgefragt wie es sein kann, daß ..............? Ok, habe mich mit meinem Beitrag erst gemeldet nachdem diese Vanda mit den beschriebenen Symtomen in den Himmel ging aber eine Antwort auf mein Anliegen lieber Admi, war das nicht was da von Dir kam. Oder habe ich jetzt unbewusst gegen Regeln verstossen, dann vielmals sorry?
Nein, es ist kein Regelverstoß, aber ich darf auch privat fragen und dementsprechend meine Verwunderung kundtun. Sollten wir Admins oder Mods einschreiten, dann entweder per PM oder allgemein auf einen Thread bezogen. Aber zu Deiner Frage: Da Dein Anliegen sich eh erledigt hat, und Du daher eigentlich nicht mehr hättest fragen müssen, hat sich die Antwort doch eh erledigt, oder?
warum sollte man nicht auch nachher fragen, wenn sich die pflanze schon verabschiedet hat wegen ursachenforschung? so kann man den fehler bei den restlichen pflanzen vielleicht vermeiden. meiner persönlichen meinung nach hat die frage durchaus ihre berechtigung auch wenn die pflanze schon kompostiert wurde lg Elke
Elke, ich spreche einer Klärung nichts ab, nur handelt es sich nicht um ein akutes Problem, wie der Ursprungspost suggeriert. Alle versuchen eine Pflanze akut zu retten, dabei existiert diese gar nicht mehr. Da die Pflanze uns auch nicht mehr zeigen kann, ob es ihr beser geht, ist eigentlich alles weitere vergebene Liebesmüh, und lässt sich nicht mehr klären.