Vanda wieder aufpäppeln

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von miezekaro, 5. April 2013.

1. miezekaro

miezekaro Guest

Dies ist eine Vanda Kultana Fragrance ich hab sie nun fast zwei Jahre.
    Da ich 13 Monate lang sehr krank war, konnte ich sie nur notdürftig versorgen.

Sie steht nun seit ca 2 Monaten in diesem Glas und wird alle zwei tage getaucht +täglich gesprüht.
    Unten im Glas stehen diese wabbeligen wasserkugeln.

Leider hat sie in der zeit nie geblüht. ich glaube sogar das sie überhaupt noch nie geblüht hat, denn ich finde keinen resttrieb. Ich hab sie man beim schwerter gekauft.
    Ihrem kindelchengeht es gut..es wächstprächtig und die blätter sehen auch gut aus..

Das Glas werde ich bald entfernen und denke über eine kultivierung im topf nach. leider ist nur der stamm so riesig das ich fürchte das das nicht möglich sein wird. hat einer ne idee?!

image.jpg

image.jpg

image.jpg

2. mom01

mom01 Guest

Schön, dass es Dir jetzt wieder so gut geht, dass Du Dich um diese wunderschöne Vanda kümmern kannst!

Das Topfen kann ich Dir wirklich empfehlen, es klappt gut und spart eine Menge Arbeit. Ich habe inzwischen alle meine Vandeen so und es klappt hervorragend.

Ich empfehle einen durchsichtigen Plastiktopf. Ich habe jetzt keine Größenvorstellung vom Durchmesser der Wurzeln, vielleicht wäre ein 17er oder 19 Topf passend.

1)In den Topf bohrst Du mit einem Holzbohrer schöne große (10er= 1 cm)) Löcher, und zwar rundherum, damit die Luft später gut zirkulieren kann. Unten in den Boden machst Du auch 2 gegenüberliegende Löcher.

1a) Vanda in warmem Wasser eine gute Stunde einweichen, das macht die Wurzeln weich und biegsam.

2) Um den Stamm unterhalb der letzten Blätter legst Du weichen ummantelten Draht in ausreichender Länge. Die beiden Enden in je eines der unteren Löcher (im Boden) ziehen und die Vanda langsam und vorsichtig nach unten ziehen. Dabei die Wurzeln vorsichtig mit nach unten schieben. Den Draht unten ein paar mal herumdrehen.
    Der Draht fixiert die Vanda im Topf, so dass die Pflanze später beim Tauchen nicht aus dem Topf aufschwimmt.

3) Grobe Rinde, ein Stückchen Grillkohle (wirkt desinfizierend) und evtl. Styrophorstücke zwischen die Wurzeln. Gut ist.

Die Wurzeln, die jetzt noch oberhalb des Topfes sind, bleiben auch dort, das lässt sich gar nicht vermeiden. Wenn Diese Wurzeln lang genug sind, solltest Du versuchen, sie in mehreren Schritten mit einem Stück Schnur an den Stamm heranzuziehen und später dann in die Rinde im Topf leiten.
    Das klappt eigentlich ganz gut. Mann muss nur einige Monate mit dem merkwürdigen Anblick der Schnur leben. Irgendwann ist die Wurzel dann der Bewegung gefolgt und die Schnurr kann weg.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können! Wenn nicht, frag einfach noch mal.

3. miezekaro

miezekaro Guest

Doch doch..alles sehr verständlich.
    Vielen, vielen Dank!!!

ABER...der untere stamm der Vanda hat nur noch 'tote' Wurzeln und keine blätter..
    kann ich das nicht irgendwie kürzen?
    ab besten ich mach mal ein Foto...

4. miezekaro

miezekaro Guest

image.jpg

image.jpg

..leider ging es ihr in dem glas nicht so gut..durch die kugeln fingen die unteren wurzeln an zu faulen.
    der stamm ist unten ganz schwarz..:ermm:
    ich hab echt schiss das sie zu faulen beginnt:unsure:

5. S.T.

S.T. Guest

Hi Miezekaro,

ich würde den Stamm bis unter die gesunden Wurzeln kürzen. Dann die wunde Stelle mit Holzkohlepulver bestreichen und trocknen lassen. Danach vielleicht erstmal nur die gesunden Wurzeln besprühen (versuchen die wunden Stellen auszusparen damit sie nicht faulen)

LG und viel Erfolg

6. miezekaro

miezekaro Guest

Danke S.T. !

so kann ich sie besser eintopfen..

Dann bete ich mal das sie bald mal blüht. Das wäre eine große freude für mich!!!

7. S.T.

S.T. Guest

Gern.
    Sie wird sich aber erst einmal erholen müssen, hab Geduld mit ihr, sie wird wenn sie bereit dazu ist, sicher wieder blühen.:yes:

LG

8. mom01

mom01 Guest

Hi Miezekaro,

ich schließe mich S.T.s Ratschlägen an. Mach mal und berichte weiter.

9. miezekaro

miezekaro Guest

Ohjeee..:shocked:

Ich schätze es wurde hächste Zeit dass was vom stamm entfernt wurde.
    Als ich anfing zu schneiden sah ich, dass der stamm lila-schwarz war und hab dann noch ein stück weiter oben angeschnitten.
    Da ist alles grün..keine schwarzen stellen.
    Meint ihr ich soll sie noch mit irgend einem mittel behandeln?

Ich denke ich setze sie in ein paar wochen in ein Orchitop..hab eben ein paar bestellt. :yes:

10. S.T.

S.T. Guest

Ich glaube nicht an solche "magischen" Aufputsch-Mittelchen (wenn du sowas meinst, sorry falls ich das falsch verstanden habe) Die sind nur da um Geld zu machen und ich sage immer bei all solchen Dingen, die auch uns Menschen aus den Medien angedreht werden wollen: "Würden Haarwuchsmittel und andere Wundermittel funktionieren, wäre das schon längst bekannt und jeder 2. hätte davon etwas zu Hause." :yes:
    Also Holzkohlepulver reicht völlig aus um die Stelle erstmal vor Infektionen zu schützen.

Es sei denn irgendjemand hier vom Fach kann dir einen guten Dünger/Mittel empfehlen der/das passend wäre??:ermm:

Die Zeit heilt (fast) alle Wunden.
    LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden