Vanda - wie empfindlich ist sie gegen kalte Luft vom gekippten Fenster

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von mom01, 17. September 2010.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Ihr Vanda-Besitzer,

    mich treibt die Sorge um, wie meine beiden Vandeen, eine V. coerulea und eine Hybride (Vanda Fuchs Delight) mit der Luft umgehen, die aus dem immer mal gekippen Küchenfenster hereinfällt :wink2:
    Ich sage extra "hereinfällt", denn die Luft ist jetzt doch schon recht kalt, ca. 10 °C, und die fällt so richtig an der Innenseite des Fensters Richtung Boden bzw. Küchenarbeitsfläche (warme Luft steigt nach oben, kalte fällt nach unten:D).

    Beide Vandeen hängen am Küchenfenster, die coerulea blüht mit zwei BT und ist so gehängt, dass die Wurzeln einen Zentimeter vor der Arbeitsfläche enden und der höchste BT einige Zentimeter unterhalb des oberen Fensterrahmens anfängt.

    Das Ganze sieht so aus:

    [​IMG]

    Das schützt sie aber nicht davor, jede Menge kalte Luft abzubekommen, habe ich eben festgestellt :sad:

    Meine Frage nun: passiert aktuell den Blüten der V. coerulea etwas durch die kälter werdende Außenluft und schadet die kalt herabfallende Luft den Vandeen generell, auch wenn sie keine BT haben ??

    Ilona, Du hast doch eine Menge Erfahrung, was sagst Du?

    Die anderen Vandeenbesitzer sind natürlich auch gefragt :yes:

    An einen anderen Platz möchte ich den Vandeen nicht hängen, erstens sind die anderen Fenster nach Süden gerappelt voll von andern Orchis und zweitens ist das ein toller Blickfang, da die Küche zum Wohnzimmer hin offen ist :cool:
     
  2. Sebastian56

    Sebastian56 Guest

    Hallo,

    das hängt davon ab, wie oft und wie lange das Fenster gekippt ist. Bei den momentanen Temperaturen dürfte das wohl noch nicht gefährlich werden, auch nicht für die Blüten. Wenn aber die Temperaturen immer weiter fallen, vor allem dann im Winter bei Temperaturen unter Null Grad ist das wahrscheinlich nicht so gut. Da wäre ein anderer Standort wohl besser.
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Jetzt hab ich schon im Bilder Thread von den Vandeen geantwortet bevor ich den Fred hier sah. :D:cool:


    Ich mach das sooo...

    Meine Bude ist ja lang. Also öffne ich auf der einen Seite der Wohnung die Schlafzimmerfenster ( ohne Orchis im Winter ) und auf der anderen Seite die Balkontüre. Mach die Wohnungseingangstüre auf, gegenüber liegt das Gäste WC wo keine Orchis sind und öffne da auch das Fenster. Dann ist quasi Durchzug. Da ich sonst an jedem Fenster Orchis habe, kann ich keine Fenster öffnen, ohne das sie Schaden nehmen könnten. Ich habe links von der Balkontüre ein großes Fenster auf dem viele Phals stehen, auf der rechten Seite hab ich auch ein großes Fenster auf dem die JP´s in Mini GWH sitzen. Die bekommen dann somit zwar die kalte Luft ab, aber sind durch den Deckel des GWH´s geschütz. Ich lass dann immer so gute 10 Minuten pro Tag auf. Das reicht. Alle anderen Fenster bleiben den Winter über zu.
    Auch in der Küche hab ich Phals stehen, auch da muß ich beim kochen ein Fenster kippen wegen dem Dunstabzug. Ich vermeide es aber es ganz zu kippen, nur so, das der Dunstabzug anspringt. Bis jetzt ist alles ohne Probleme gegangen.

    Jetzt hab ich aber noch eine Frage momo,

    welche Himmelsrichtung hat dein Küchenfenster ? Denn ich würde sie immer auf Südseite hängen.
    Sebastian hat Recht. Wenn du viel kochst, dann kann es dir die Pflanze schon übel nehmen dauernd der kalten Zugluft ausgesetzt zu sein. :yes:
    Manche schreiben ja, sie kümmern sich da nicht drum, aber testen wieviel sie aushalten wollte ich jetzt nicht. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. :yes:
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Danke Euch beiden :yes:

    Ilona, vielen Dank für Deine umfangreiche Beschreibung :cool:

    Mein Küchenfenster ist nach Süden und kriegt so richtig viel Sonne ab. Das hatte ich aber glaube ich, auch geschrieben. Von daher ist das ein toller Standort für Vandeen. Außerdem bin ich dort relativ häufig, wenn ich zuhause bin und sehe die Pracht der Pflanzen :cool:

    Viel kochen tue ich eigentlich nicht, nur 1 x am Tag wäre das Fenster vielleicht mal eine Stunde gekippt. Der Dunstabzug arbeitet zwar, aber die Frischluft durch ein Fenster ist doch noch was anderes.

    Ihr habt natürlich Recht, ausprobieren, wie viel die Vandeen an Kälte aushalten, werde ich nicht. Von daher muss ich noch mehr drauf achten, was wie lange geöffnet ist.
    Den Wohnungsdurchzug mache ich mit anderen Fenstern, nicht mit dem Küchenfenster.

    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Mommy
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Vandeen an einem Fenster hängen hat, das auch im Winter hin und wieder mal gekippt wird und der über seine Erfahrungen berichten kann???

    Ich wäre echt sehr dankbar :yes::yes:
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Mommy,

    wenn du deine Vandee genau mittig ins Fenster hängst, dann bekommt sie nicht so viel Luft ab wie seitlich. Teste das mal Bitte. :yes: Südseite ist genial. :yes:
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    @Ilona: da hast Du recht :yes: Wenn es kälter wird, werde ich das wohl machen, obwohl sie dann genau über dem bisschen Arbeitsfläche hängt :rolleys_1: Die Wurzeln enden ja 1 cm vor der Arbeitsfläche.

    Aber ich probiere es aus. Danke für den Hinweis :D Sind übrigens 5 °C draußen :sad:
     
  8. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo mom01,

    vorsichtshalber würde ich für den Zeitraum, wo du das Fenster gekippt hast in der kalten Jahreszeit, die Vandeen weghängen. Kalte Zugluft über einen längeren Zeitraum (1Std.) führt zu einer zu starken Abkühlung der Pflanze und somit zu einem Wachstumsstillstand.
    Vandeen halten auch mal 5Grad aus (habe mal Versuche über eine Woche gemacht), aber bei Windstille und wenn sie langsam daran gewöhnt wurden. Die V. coerulea würde ich über die Wintermonate kühler halten bei 15Grad, da sie es von der Herkunft her verlangt und nächstes Jahr zügiger blüht.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ja, aber wie gesagt, besser wäre ein Fenster das im Winter nicht geöffnet werden soll.

    Ich weiß, bei uns waren es heute Nacht 2 °C und jetzt hole ich sie rein. Einmal Frost und die sind hin.
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Danke Wolfgang :yes:.
    Das mit dem Weghängen der Pflanzen, wenn ich das Fenster kippen will, lässt sich problemlos machen, dann hänge ich die beiden einfach an den Wohnzimmerschrank - vorausgesetzt, Mann und Kinder denken auch daran :rolleys_1:

    Mit der Temperaturabsenkung auf 15°C und Südseite geht gar nicht. Einen solchen Platz habe ich nicht. Mit um die 20°C werden die beiden wohl leben müssen.

    @Ilona: DU hast aber gute Nerven, die Vaneen soooo lange bei diesen Temperaturen daußen zu lassen !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden