Vanda vom ´Sterbetisch´. Bitte um Rat.

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Richard85, 25. Dezember 2013.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Die Wurzeln finde ich auch nicht schlecht, was mir nicht gefällt sind die gelben Blätter und der Stamm! Stammfäule bei Vanda wird durch einen Pilz ausgelöst, dadurch wird der Stamm gelb/braun und die Blätter fallen ab. Im schlimmsten Fall geht die ganze Vanda kaputt. Ich würde, so wie Matthias schon schrieb, mit einem Pilzmittel sprühen.
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Richard,

    das sehe ich genauso wie Bertram und Matthias, die Wurzeln sind in Ordnung .

    Aber Achtung, die gelben Blätter und der gelblich-braune Stammteil sehen nicht gesund aus! Gerade wenn du schon vier Blätter und mehr entfernt hast könnte das sehr stark auf Stammfäule hindeuten! Ich würde dir auch auf alle Fälle raten zu sprühen, denn mit Stammfäule ist nicht wirklich zu Spassen!

    Ich gehöre zu denen, die gerade eine Vanda verloren haben und das ging sehr schnell. Zuerst waren es nur zwei Blätter, kurz unterhalb des gelb werdenden BT. Dann noch mal zwei darunter und so weiter. Leider hatte ich auch mit Spritzen keine Chance mehr die Vanda mehr zu retten!

    Also keine Zeit verlieren und schnell spritzen. Viel Glück!!!:original:
     
  3. Richard85

    Richard85 Guest

    Danke für eure Unterstützung!!!
    So..... gespritzt hab ich mal.....nun heißt es hoffen....:sweatingbullets:

    Die zwei gelben Blätter werde ich wohl noch verlieren........ ansonsten werde ich sie jetzt einfach mal so weiter pflegen wie meine anderen Vandeen.... denen hat es bis jetzt nicht geschadet!
    Ich hoffe sie kommt durch..... :winke:
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Du musst mindestens noch 1 x in bestimmtem Abstand spritzen (sh. Anleitung des Mittels)! Und ein anderes Mittel mit einem anderen Pilzwirkstoff wäre auch kein Fehler.

    Hier gibt es eine Übersicht im Forum, welche Wirkstoffe für welche Erkrankungen helfen, ich finde die nur leider gerade nicht. Vielleicht hilft jemand und verlinkt diese Übersicht für Richard?
     
  5. Richard85

    Richard85 Guest

    Vielen Dank für den Tip!:wink2:
    Ja klar, steht dort.... innerhalb von 8 Tagen wiederholen.... hätt ich sowieso gemacht....
    Du würdest wirklich noch zusätzlich ein anderes Mittel spritzen?
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Yes, wäre wichtig, aber nur mit einem anderen Wirkstoff...
    Lies, mit was Du jetzt gespritzt hast und wechsle nach dem zweiten spritzen auf einen anderen Wirkstoff,
    dann bist Du auf der Sicheren Seite, Richard...
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Ja, mache ich immer und die meisten anderen auch. Für Pilze gibt es zwei Wirkstoffe, die ich im Wechsel anwende, Folicur und Aliette.
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

  9. Bertram

    Bertram Guest

    Es wäre wirklich gut einen zweiten Wirkstoff zu spritzen, ich würde ein kupferhaltiges Mittel benützen z.B. Cueva Pizfrei.

    Hier ist die Liste: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51584-Fungizide-Update-Tabellen
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Brigitte, Du bist ein Schatz! Diese Tabelle suche ich jeeeeedesmal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden