Das Problem mit dem Foto ist, dass die Wurzeln da immer alle ganz hell aussehen, obwohl sie es gar nicht sind. Mal sehen, ob ich das Problem behoben bekomme.
Bei mir im Zimmer (habe keine eigene Wohnung) im Dachgeschoss. Ich besprühe die Vandeen viel und denke mal, dass die Luftfeuchtigkeit daher kommt. Hat mich aber ehrlich gesagt auch etwas erstaunt.
Ich habe ein Hygrometer. Das gibt die Luftfeuchtigkeit doch an, oder wie messt ihr das? Es hängt/liegt immer abwechselnd bei meinen zwei Vandeen und in der Mitte des Zimmers. 40%-70% werden darauf übrigens als normal bezeichnet.
Hallo, in der Tat sind 40-60% LF o.k. Sie sollte aber gemessen sein, dort wo der Mittelpunkt des Raumes ist und nicht wo sie erhöht fabriziert wird, weil sie gebraucht wird. Ansonsten halte ich eine LF von 75% für höchst bedenklich. Bereits hier fühlen sich Schimmelpilz und co. nämlich sonst recht wohl und dann wirds für Dich und deine Gesundheit ungemütlich. Ich denke auch deinem Vermieter wird es nicht gefallen, wenn du Schimmel produzierst. Gruß Ria