Ich habe jetzt oft gelesen, dass viele ihre Vandas mehrmals täglich besprühen. Das habe ich im Winter eher selten getan. Nun hat meine Vanda fast nur braune Wurzeln (die waren vorher auch schon so) und schrumpelnde Blätter. Daher habe ich sie jetzt schon seit ca. einer Woche täglich besprüht. Leider sehe ich aber keine Besserung. Ich möchte auf keinen Fall, dass die Pflanze vertrocknet und ich frage mich, ob braune Wurzeln überhaupt Wasser aufnehmen können.:??? Schimmelig sind sie nicht. Wisst ihr einen Rat? Die Luftfeuchtigkeit beträgt ungefähr 75%, ich lüfte mind. ein mal täglich. Danke schonmal!
Hast du deine Vanda wurzelnackt hängen ? Wenn ja tauche die Wurzeln mal im Wasser c. 5 min. Dann sollten sie grün werden . Meine werden schon beim besprühen saftig grün ! Hast du eventuell ein Foto für uns ?
Hallo Also meine Beiden habe ich wurzelnackt haengen und die Wurzeln mit Tilandsia usnoides umwickelt. Ich spruehe zweimal taeglich mit Regenwasser und einmal die Woche wird einige MInuten die Beiden in die Dusche gehangen. Vor dem zurueckhaengen drehe ich sie um und lasse das Wasser aus den Blattachseln laufen und nun nach 5 Monaten bei mir zeigen sich die ersten neuen Wurzeltriebe, die man hier in einem anderen Thread bewundern kann. Micha
Danke für die Antworten! Ja, meine hängt auch wurzelnackt. Das Problem ist, dass die braunen Wurzeln auch nach dem abduschen/besprühen nicht grün werden. Ein Foto kann ich momentan leider nicht machen. Von der Ganz-Dusch-Methode habe ich ja noch nie was gehört. Das probier ich mal aus.
Ich würde dir vorschlagen sie im Glas zu pflegen dann hast du automatisch einen höhere Luftfeuchtigkeit. Wenn du sie jetzt im Winter selten besprüht hast, könnte es schon sein das die Wurzeln vertrocknet sind, besonders wenn sie nach dem Wässern nicht mehr grün werden. Aber am besten kann man das mit Bildern sagen.
Das mit dem Glas ist so eine Sache, sie war vorher in einem sehr hohem und hat da die braunen Wurzeln bekommen. Man hat mir gesagt, dass es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit ohne Luftbewegung liegt. Ein kleineres Glas habe ich nicht.
Ich hätte hier auch noch etwas vielleicht Nutzbringendes: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?41893-Wurzelwachstum-anregen/page3
Also meine Vanda sitzt auch in einem Glas und ihr geht es dort gut Nun muss ich aber sagen das ich sie eher schlecht als recht behandele, sie wird 1 mal in der Woche getaucht bis sich keine Luftblasen mehr bilden, und sie blüht mindestens 3 mal im Jahr... So sieht mein Glas aus.
Hallo, an deiner Stelle würde ich die Vanda jeden Tag tauchen, auch wenn die Wurzeln nicht mehr grün werden können sie wahrscheinlich noch Wasser aufnehmen, ich habe bei meinen Vandeen(auch wurzelnackt) schon oft erlebt, dass auch aus völlig vertrocknet scheinenden Wurzeln wieder neue wachsen.
Hallo , ja ein Bild waere hilfreich . Es wird hier viel von braunen Wurzeln geredet und es waere wichtig festzustellen ob die Wurzeln tot sind oder noch Leben haben . Sind sie tot , dann kann man spruehen und tauchen so viel man will , die Pflanze ist da nicht in der Lage durch die Wurzeln feuchtigkeit aufzunehmen . Mit Geduld ist es moeglich , dass die Pflanze neue Wurzeln schiebt , auch wenn die braunen Wurzeln tot sind .