Vanda verliert Blätter - Noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von KiraBlue, 30. Dezember 2014.

1. KiraBlue

KiraBlue Guest

Hallo zusammen,

Diese Jahreszeit steckt irgendwie voller Probleme. Vor knapp einem halben Jahr habe ich eine RiesenVanda bekommen und habe sie so gut gepflegt wie ich bei diesem Riesending konnte. Vor kurzem hat sie wunderschön geblüht und nun das da.
    20141207_110602.jpg
    Die Blätter fallen ab und die Pflanzen wird braun. Ich kann mir das nicht erkären und bin fast am verzweifeln. Meine anderen Vanda sind jetzt schon fast 5 Jahre bei mir und erfreuen sich bester Gesundheit.
    20141230_120837.jpg

20141230_120955.jpg

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen kann und was ich das nächste mal besser machen kann damit daß nicht mehr vorkommt?

Die Bilder tun mir ziemlich weh da ich sie sehr gemocht habe.

Sie hatte jetzt im Winter einen Platz am Fenster und hat Licht bekommen. Zudem wurde sie fast täglich morgens gesprüht und einmal in 3 Tagen so gut es ging getaucht.

Vielleicht habt ihr da eine Idee. Vielen Dank für eure tipps.

Mfg Kira

2. Hallo Kira,
    leider haben viele Vanda-Freunde schon Ähnliches erlebt. Es könnte sich um die gefürchtete Stammfäule handeln. Vermutlich ist beim Spritzen Wasser in die Blattachseln gelaufen und hat dort der Fäulnis Vorschub geleistet. Dazu kommen noch die Winterbedingungen, die nicht optimal für diese Orchidee sind.
    Interessant ist, dass die Blätter mehr im oberen Bereich absterben, meist geschieht das von unten her. Dann kann man einen Kopfsteckling machen. Bei Dir sieht der untere Teil bis zu der dicken Wurzel noch gut aus. Du könntest die Vanda darüber mit einem desinfizierten Messer teilen und schauen, wie der Stammquerschnitt aussieht. Wenn er noch dort grün ist, besteht noch Hoffnung, ist er braun, findet kein Nährstofftransport mehr statt.

Nun bin ich nicht die Vanda-Expertin. Es wurde hier schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben und Möglichkeiten einer Rettungsaktion aufgeführt. Bitte lies Dich in diese Themen ein; ein schnelles Patentrezept wirst Du auch dort kaum finden.
    Sicher erhältst Du hier noch weitere Meinungen und Vorschläge. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück bei der Rettung.

Vira und monki gefällt das.
  3. Maki

Maki Guest

Hallo Kira,
    das tut mir sehr leid wenn ich das sehe.
    Nachdem ich im letzten Winter so großen Kummer mit zwei Vandeen hatte, habe ich mir die Sprüherei ganz
    abgewöhnt ! Bei mir wird nur noch getaucht. Und seitdem geht es den Pflanzen wieder gut.
    Wenn Deine am Fenster hängt? oder steht, kommt sie irgendwie an die Scheibe? Bei mir kann das passieren und ich muß immer tricksen, damit genügend Abstand bleibt. Die Fensterscheiben sind einfach zu kalt, und das in Verbindung mit Sprühwasser ist sicher nicht gut.
    Und Wasser in den Blattachseln, wie auch Karin schon schreibt, darf gar nicht sein.
    Wahrscheinlich wirst Du mit Spritzmitteln arbeiten müssen, aber das werden Dir die Spezies erklären ;)

Vira, Deleted member 7188 und monki gefällt das.
  4. monki

monki Leser

Hallo Kira,
    ich denke, dass der Rat von Karin sehr gut ist - schneide den oberen Teil mit einem desinfizierten Schneidewerkzeug ab und schaue Dir die Schnittstelle am Stamm der unteren Haelfte genau an - ist diese gruen, dann hast Du weit genug gekappt und die Vanda wird frueher oder spaeter Stammkindel bilden. Die Schnittstelle einfach mit Zimt bestreuen. Und, wie auch schon gesagt, das Spruehen im Winter einstellen. Dann heisst es erst einmal abwarten, viel Glueck!
    Lg, Anja

Vira und Deleted member 7188 gefällt das.
  5. KiraBlue

KiraBlue Guest

Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Vanda jetzt runtergeschnitten bis der stamm wieder grün war.
    20141230_201756.jpg

Ist ein Riesen unterschied. Ich hoffe die kommt durch.

Kann man aus der Spitze der Vanda noch eine neue züchten?
    20141230_202054.jpg

Olinka313 gefällt das.
  6. monki

monki Leser

Hallo Kira,
    wie sieht denn der Stamm des Spitzenstuecks aus? Es ist ja zu erkennen, dass an den Blaettern schon braune Stellen sind, also die Faeulnis sehr wahrscheinlich drin steckt. Dann waere damit nichts mehr anzufangen.
    Lg, Anja

7. KiraBlue

KiraBlue Guest

Hallo monki,
    Das stämmchen ist an der stelle grün. Ich habe es in antuchtsmoos gesteckt vielleicht ist es ein versuch wert nur ich habe wirklich keine Ahnung ob das so richtig ist. 20141231_092533.jpg

Nachdem ich das braune gekappt hatte, habe ich dieses Forum durchwühlt und habe einige gute Antworten gefunden von denen ich echt überrascht war, das man wirklich die kopfsetzlinge abschnippeln kann wenn sie Wurzeln haben.

Hm aber was ich jetzt mir dem Pinsel machen kann, wenn ich ihn nicht übers Herz bringe ihn raus zuschmeisen, habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Jedenfalls ist die schnittstelle schön grün und saftig. Jedenfalls grüner als die Schnittstelle der großen, die war nicht so grün. Jedenfalls hoffe ich das die große doch noch irgendwie durchkommt.

Wäre echt schön, noch eine kleine von der Sorte zu haben, wenn es die große wirklich nicht schafft.

LG Kira

8. monki

monki Leser

Hallo Kira,
    ich denke eher, dass es mit der Grossen keine Probleme geben sollte - wenn alles Faule weg ist. Sie hat kraeftige Wurzeln und wird bei der richtigen Pflege sicher Stammkindel bilden. Ob es mit dem Kopfsteckling klappt - versuche es einfach. Vielleicht etwas weniger tief ins Moos; unguenstig ist nur, dass im Moment (lichtarme Zeit) sicher nicht die besten Konditionen fuer eine Bewurzelung herrschen. Aber wie gesagt, versuche es einfach. Bei meiner Mutter hat es sogar funktioniert einen Kopfsteckling einer Ascocenda im Wasser zu bewurzeln.
    Lg, Anja

9. Maki

Maki Guest

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Erfolg.
    Ich weiß gut, wie man mit seinen Pflanzen mitleidet :(

10. KiraBlue

KiraBlue Guest

Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure vielen Tipps. Tut mir aufrichtig leid, dass ich erst jetzt schreibe, habe es total vergessen. Nun ja bis jetzt hängt die große vanda noch und hat bis jetzt keine Anzeichen von stammfäule und der kleine Pinsel War doch infiziert und ist mittlerweile eingegangen. Ein versuch war es wert.

Nochmal vielen Dank für eure zusprüche. :D

LG Kira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden