Vanda tricolor

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Karin, 30. Oktober 2002.

  1. Karin

    Karin Guest

    Hallo, alle zusammen,
    wer von Euch hat längere Kulturerfahrungen mit Vanda tricolor?
    Danke im voraus und viele Grüße
    Karin
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Tach Karin,

    warm (seeeehr warm), hell (seeeehr hell, gern auch vollsonnig) und nicht austrocknen lassen (viel und oft sprühen, günstig morgens), am besten ohne Substrat im Korb oder aufgebunden. Für Zimmerkultur nur eingeschränkt empfehlenswert (es sei denn, Du magst schimmelnde Tapeten...).

    Viele Grüße

    Daniel
     
  3. Pit

    Pit Guest

    Wieso??

    Ich halte auch eine Ascocenda und eine Vanda tricolor. Habe keine schimmelnde Tapeten und sprühe sie einfach ein. Manchmal täglich manchmal alle zwei Tage. des weiteren tauche ich sie in handwarmes Wassser. Sie gedeihen prächtig. Die Temperatur ist normale Zimmertemperatur an einem hellen Fenster.

    Wichtig st nur sie ohne Substrat zu kultivieren, am besten aufgebunden.

    Sie mögen Temperatur ab 22 Grad C, schon etwas wärmer als die Anderen Orchis, aber ich kanns nur empfehlen, sind prachtvolle Pflanzen!

    Wobei die Vanda tricolor extrem lange braucht bis sie überhaupt mal blüht. Da zu wird sie irgendwann einmal sehr groß!
     
  4. Karin

    Karin Guest

    Hallo Pit,
    ich habe ein ca. 1,30 hohes Exemplar von Karge in Aussicht, das ich zum Mittelpunkt meines gro0en Blumenfensters machen will. Geblüht hat sie bereits seit mehreren Jahren zuletzt im Spätsommer.
    Vielen Dank für Deine aufmunternden Erfahrungen, die ich bei mir ohne weiteres umsetzen kann. Das Riesenteil sitzt allerdings in einem Lattenkorb mit lockerem Substrat, laut Karge allerdings schon erfolgreich seit Jahren.
    Deiner Meinung, adss es prachtvolle Pflanzen sind. kann ich mich nur anschließen. Hat Deine schon mal geblüht?
    Viele Grüße
    Karim
     
  5. Woman

    Woman Guest

    Hallo Karin,bei mir steht eine grosse tricolor im warmen Wintergarten,hat auch schon geblüht!
    Was die Temperatur anbelangt habe ich festgestellt das die tricolor recht anpassungsfähig ist.Ich habe Jungpflanzen im Kalthaus,nachts absinkend bis 6 Grad am Tage ansteigend bis 24 Grad und sie wachsen erstaunlich gut!
    Allerdings beträgt dort die Luftfeuchtigkeit ca 80 %!!!!!!
    Das geht auch Masdevallaius,probiere es mal aus!
    Grüsse Woman
     
  6. Pit

    Pit Guest

    @Karin

    Nein leider nicht, ich hatte mir dummerweise eine Jungpflanze besorgt, aber die tricolor immer auf Bildern bewundert.

    Mit den 80% Luftfeuchte, ich messe nichts und besprühe mal. Kann auch sein dass ichs mal vergesse. Die Ascocenda blüht zum zweiten Mal, na ja und die Tricolor hat satt-grüne Blätter.
    Nur musst du auf viel Licht achten, denn sonst mögen sie nicht mehr blühen... Wenn aufgebunden, tauchen und sprühen. Düngen übers Laub, dann solls was werden. Die Dinger sind aber zäh :D

    Mein Tipp, kauf sie dir, wann bekommt man schon mal so ein 130 cm großes Exemplar zu sehen??
    Ich hätte sie allerdings ohne Substrat kultiviert, wegen der Fäulnis...

    Aber wenn der Händler es so sagt.....
    Und Karin, kannst du ein Bild von der Pflanze machen, ich würde sie gerne sehen?
     
  7. Karin

    Karin Guest

    Hallo Ihr alle,
    vielen Dank für Euere Beiträge, werde berichten wie sie sich entwickelt.
    Viele Grüße
    Karin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden