Vanda teres

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Börbel 51, 16. Dezember 2010.

  1. Börbel 51

    Börbel 51 Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu im Orchideen Forum.Eure Erfahrungen sind sehr hilfreich und hoffe das ihr mir auch weiter helfen könnt!
    Ich habe mir eine Vanda teres vor 2 Jahren besorgt.Sie ist auf ein stückchen Spahnplatte aufgebunden und hängt bei mir in der Vitrine.Ich sprühe sie jeden Tag und sie bekommt auch genügent Licht aber sie ist in einen so schlechten Zustand!Was kann ich tun damit es ihr besser geht?
    Liebe Grüße Börbel
     
  2. claudia26

    claudia26 Guest

    Hallo Börbel!

    Könntest du bitte ein Foto einstellen, damit wir die Pflanze sehen können? Dann können wir dir besser helfen.

    Außerdem: Wenns wirklich eine Vanda teres ist, dann ist das doch eine Erdorchidee, oder lieg ich jetzt falsch? Die Profis mögen mich bitte korrigieren, aber ich hab auch eine Vanda 'Poepoe' und die hätte ich fast ins Jenseits geschickt, weil ich das mit dem Substrat am Anfang auch nicht gewusst hab. Seit ich sie in ner Mischung aus grober Rinde, Holzkohlestücken und Styropor halte, wächst sie brav. (War mein erster Post hier im Forum und man hat mir zum Glück geholfen)

    War deine schon aufgebunden, als du sie erhalten hast, oder hast du sie selbst aufgebunden?

    Lg Claudia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2010
  3. tristo

    tristo Guest

    Ich würde dir empfehlen dich mal bei Suche :Vanda Pflege einzugeben .
    Da sind eine Menge Threads , einige von Ilona !:yes:
    Lese dich mal durch , es ist sehr lehrreich !!!
    Viel Spass beim lesen !
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Vanda teres heißt inzwischen Papilionanthe teres und ist, bei guter Pflege, nicht lange für ein Körbchen geeignet. Da gibt es ganze Hecken von ... leider nicht bei uns :rolleys_1:
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben, bist fix heute!

    Und ich habe Börbel schon geschrieben, wo man findet, wie Bilder im Forum hochgeladen werden können. Also bitte keine weiteren Kommentare, die nur beeinhalten "Ein Bild wäre hilfreich".
     
  6. Börbel 51

    Börbel 51 Guest

    Hallo ihr Lieben
    danke für euer Interesse an meinen Proplem.Ich kann leider euch noch kein Bild schicken da ich keine Digital Kamara besitze!Aber es ist ja bald Weihnachten!
    Ich kann nur sagen ,das ich sie schon aufgebunden gekauft habe!
    Grüße Börbel:winke:
     
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Kannst Du was zur Größe der Pflanze sagen Börbel? Dann könnten Dir zumindest die Experten hier sagen, ob sie schon blühfähige Größe erreicht hat.

    PS: Handyfoto ginge auch, ist zwar nicht so scharf, aber besser als nix.
     
  8. Börbel 51

    Börbel 51 Guest

    meine Vanda ist 59 cm groß
    Tschüß
     
  9. gitti

    gitti Guest

    Hallo Börbel,

    was bedeutet für Dich "schlechter Zustand"?

    Hat sie keine Wurzeln oder ist die Pflanze allgemein dehydriert?

    Um Dir hier weiter zu helfen, sollten die Angaben eventuell genauer sein.

    Grundsätzlich braucht die Papilionanthe sehr viel Licht und Feuchtigkeit, wichtigste Voraussetzung ist aber, dass die Wurzeln aktiv und gesund sind. Sollten diese nicht vorhanden sein, muss man die Pflanze dazu bewegen, damit sie solche bildet. Aber wie gesagt, dazu muss man erst wissen, worin der schlechte Zustand besteht.

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. Börbel 51

    Börbel 51 Guest

    Liebe Gitti,
    die Wurzeln schrumbeln alle ein.Ich besbrühe sie aber jeden Tag.Ich werde versuchen sie jeden Tag zu tauchen.Ob wohl sie in der Vitrine ist, bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 70%.
    Tschüß:019:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden