Kannst du gut so lassen Tina. Die Wurzeln sind bedeckt und das reicht. Schimmel ? Nein, ist bei mir noch nie passiert. Da kommt so viel Luft dran, das es da nicht schimmeln kann. Außer du tauchst sie alle 3 Stunden. Prima, großes Lob von mir !
Hi Loni, Ja, prima, dann bin ich beruhigt. Nun bin ich sehr gespannt, wie die beiden sich machen, ja ich weiß - Geduld - Morgen werde ich sie dann mit den Körbchen tauchen, oder zumindest Sprühen, da die Pinienrinde ganz trocken ist, und dann werde ich schauen, ob ich mit alle zwei Tage Tauchen hinkomme. Danke schön ! Bin sehr froh über Deine Hilfe. LG Tina
Wie gesagt, das mußt du versuchen. Ich habe früher auch jeden Tag in der Wohnung den Winter über getaucht. Aber ich denke es war zuviel. Ich hab dann nur noch alle 2 Tage getaucht und jetzt passt es. Gern geschehen.
Hallo, habe alles mal durchgelesen. Jede Kreuzung/Art von Vandeen reagiert anders, man kann nicht alle gleich behandeln. Man sollte jede V. beobachten und sich auf die Pflanze einstellen. Deshalb ist es so schwierig auf Probleme zu reagieren. Meistens erkennt man einen Mangel erst dann wenn er aufgetreten ist. Helle Blätter an Vandeen die vorher satt grün waren und dann heller werden, sind mit Stickstoff unterversorgt, sind zu heiss gehalten, oder mit Wasser unterversorgt gewesen, oder sie wurden beim Händler zu dunkel gehalten und passen sich jetzt der gegebenen Umgebung an. Das tritt dann schnell auf, wenn die V. auch noch hell aufgestellt wird. Vorausgesetzt das Wurzelsystem ist in Ordnung. Was die wenigsten wissen, dass man die Blätter 1x monatlich auch mit Dünger versorgen soll, damit keine Blattschwäche auftritt. Dabei aber für eine zügige Abtrocknung der Blätter/Achseln sorgen. Das meistens zuerst die unteren Blätter gelb werden ist normal, und hat die Ursache von zu wenig Wasserversorgung. Wenn ein Blatt z. Bsp. in der Mitte gelb wird, ohne das ein Pilz-oder Bakterienbefall vorliegt, ist dies auch auf eine unzureichende Wasserversorgung zurückzuführen . Und zwar dürfte das eine Unterversorgung von nur einem Wurzelstrang sein. wie man sieht könnte man einen Roman schreiben, aber die Zeit....... Viele Grüße, Wolfgang
Hallo, ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Mein Eindruck derzeit ist, dass die beiden sich in den Körbchen wohl fühlen. Ich tauche alle jetzt zwei Tage. Die Thai blüht wunderschön. Die Vanda schiebt ein neues Blatt, und das Wurzelwachstum hat auch wieder eingesetzt Irgendwie sieht sie besser aus, kann aber auch nur Einbildung sein Das eine Blatt wird sie aber definitiv verlieren, es wird aber nur sehr langsam gelb. Das Blatt über dem, bekommt am Ansatz jetzt allerdings auch eine braungelbliche Stelle, sieht sonst allerdings absolut gut aus. Mir schwirrt noch im Kopf rum das der Orchizüchter sagte, das wäre eine Pilzinfektion, aber die würde sich doch viel schneller ausbreiten, oder gibt es auch welche die sich extrem langsam entwicklen ??? Aber eine Pilzinfektion wäre doch auch ansteckend ? Ich tauche die beiden schon immer im selben Wasser.... Liebe Grüße Tina
Hallo Tina, keine Ahnung ob es auch ganz langsame Pilze gibt. Stimmt, stecken sich schon schnell an. Ich auch.
Hallo Loni, es ist schon merkwürdig. Das Erste Blatt hat sie ja im Januar verloren, und es fällt bald das zweite, also etwa 10-11 Monate dazwischen. Und nun die neue Stelle an Blatt drei Ich hab mir die alten Bilder nochmal angeschaut, der Allgemeinzustand der Vanda hat sich merklich verbessert seit sie im Körbchen sitzt. So ganz verstehe ich das nicht, ein so langsamer Pilz :??? Ich hab mal etliche Beiträge hier im Forum durchsucht, aber bisher nichts gefunden, was sich ähnlich anhört und aussieht. Ich hab gerade mal neue Fotos gemacht. Hier die neue Stelle. Der Stamm ist fest und trocken. Das Blatt darunter, ist das was fallen wird, es ist schon zur Hälfte gelb, aber auf der anderen Seite und ein Gesamteindruck, die sieht doch wieder richtig gut aus. LG Tina
Hi Ilona, Nein bisher habe ich gar nichts in der Richtung gemacht. Wäre das schädlich, wenn man damit sprüht und die Pflanze keinen Pilz hat ? LG Tina