Hallo Loni, nochmal DANKE !!!!! Du hast REcht, ich mach mir grad zuviel Kopf, ich überlege und überlege.... die Linksammlung kenne ich natürlich, aber ich werde zur Auffrischung alles nochmal nachlesen. Vieleicht ist die Luftfeuchtigkeit letzendlich übers Jahr gesehen für wurzelnackt, doch zu gering, wenn ich mir Deine Vandeen mit massenweise tollen neuen Wurzeln so anschaue.:049: da ist selbst die Thai ein Waisenkind dagegen. Vase hatte ich am Anfang versucht, war gar nicht meins..... deshalb bin ich dann sehr schnell auf wurzelnackt umgestiegen. Körbchen hatte ich damals schon überelgt, dachte dann aber wenns so klappt ist es auch gut. Sag mal Loni, wüßtest Du das es mal mit den Körbchen voll in die Hose gegangen ist ? Oder kommen die meisten damit gut zurecht ? Ich würde vom Gefühl her einfach gerne jetzt was ändern, gerade weil es jetzt auch in den Herbst und dann Winter geht. Vieleicht sollte ich mir einfach Körbchen bestellen und das probieren. 22,5cm oder lieber 25,5cm ? Wie grob sollte die Pinienrinde sein, die müßte ich nämlich auch mitbestellen ? Danke und LG Tina
Hallo Loni, ich nochmal Ich hab mich jetzt entscheiden, es mit den Körbchen zu probieren. Die Wurzeln sehen schlechter aus, als ich es vermutet habe, hab mal eben die Tillandsie abgefriemelt Na gut, ich denke, dass kann ich aber wieder hinbekommen. Hab jetzt die Idee mit der Tupperschüssel aufgegriffen um die Körbchengröße in etwa zu bestimmen, da kann man ja echt ganz schön daneben liegen..... die Schüssel die ich für so gerade passend halte, war innen 18,5x19,5, da müßte ich dann doch mit einem 20,5er Körbchen richtig liegen ? Die Pinienrinde würde ich dann in der Körnung 3-4cm nehmen ? Danke für Deine Hilfe LG Tina
Hi Tina, also, ich hatte bis jetzt 18 verschiedene Vandeen im Körbchen und mir ist noch keines eingegangen. Auch von anderen, die umgestiegen sind auf Körbchen, ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil. Du kannst schon ein 20ér Körbchen nehmen , auch die Rinde passt gut. Im Winter tauche sie nur alle 2 Tage, das reicht. Meine hängen alle Südseite über der Heizung, auch ich tauche sie nur alle 2 Tage kurz in Wasser ( Osmose ).
Prima, danke, das hört sich doch gut an riginal2: Ich bin gespannt. Die Thai bekommt dann gleich auch ein Körbchen Du tauchst mittlerweile nur noch ? Irgendwo in den älteren Threads hatte ich gelesen, dass Du täglich nass sprühst, und einmal wöchentlich tauchst ? Beim Tauchen saugt sich ja auch das Holz voll, das hält die Feuchtigkeit sicherlich länger. LG Tina
Schön, dann viel Glück mit deiner neuen. riginal2: Ja, früher hab ich täglich gesprüht, aber mittlerweile bin ich auf 2 tägiches Tauchen ( aber nur kurz ) umgestiegen. Genau, auch das Holz speichert Feuchtigkeit.
nee, an eine Neue wage ich mich jetzt erstmal bestimmt nicht ran. Meine Thai Peach habe ich schon über ein Jahr, steht kurz vor der Blüte. Nur wenn die Vanda jetzt ein Körbchen bekommt, dann ist es einfacher, wenn gleich beide eins haben Aber mal schauen, wenn ich schon bestelle, dann wird sich vieleicht noch eine kleine Phal. oder zwei, oder so finden .... Ich hoffe, dass ich dann bald positives über die Entwicklung meiner Vanda berichten kann ! LG Tina
Hallo, heute sind die Körbchen und die Pinienrinde gekommen.... Ich bin fast verzweifelt, auf den Bildern sah das sooo einfach aus.... Also ich könnte der Vanda das nicht wirklich verübeln, wenn die jetzt erstmal sauer wäre :rolleys_1: Irgendwie hab ich es dann doch geschafft und sie sitzt jetzt im Körbchen. Ich hoffe, dass das so einigermaßen richtig ist. Wieviel Pinienrinde muß denn da rein ?? Ich hab nur einen Beutel bestellt und irgenwie hab ich mich da megenmäßig wohl verschätzt :rolleys_1: und für die Thai Peach brauch ich ja auch noch was. Ach ja, der Orchizüchter hatte mir doch gesagt, solange die blüht macht die nichts an den Wurzeln... macht sie doch habe vorhin ein paar akive Spitzen entdeckt. LG Tina
Danke Loni und Jessy ! Dann bin ich ja froh. Hab den BT an den Draht gebunden, damit sie nicht so Schlagseite hat, hatte ich aber auch vorher dran. Die Thai hab ich gerade fertig gemacht, ging schon viel besser hätte ich nie gedacht, nur bin ich da jetzt knapp mit der Rinde, Wurzeln sind zwar weitgehend bedeckt aber mehr auch nicht. Weiß nicht, ob ich das erstmal so lassen kann. Wüßte auch nicht, wo man vernünftige Pinienrinde hier kaufen kann... Habe grade mal ein Foto gemacht. Loni, sag mal bitte, besteht eigentlich die Gefahr, dass die Wurzeln im Körbchen Schimmel ansetzten ? Vielen lieben Dank ! LG Tina