Hallo Tina.... Wie sieht der Stamm aus, wenn du die Blätter leicht zur Seite biegst ? So ? http://www.forum.orchideen-forum.de...-es-mich-auch.&p=523679&viewfull=1#post523679 Hast du den Thread schon mal durchgelesen ? http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?41910-Jetzt-erwischt-es-mich-auch./page22
Hallo Ilona, nein so nicht, an der Stelle wo das Blatt war, war auch der Rest eines BT, der ist halt fast schwarz und die letzten Reste vom Blatt trocken braun, der Stamm an sich sieht mir unauffällig aus. Den Thread hatte ich schon gelesen, werde ihn aber nachher nochmal lesen, veileicht fällt mir doch noch was auf. LG Tina
Hi Tina, ich würde sagen, du nimmst sie mal mit zum Züchter, möchte gerne wissen, was der dazu sagt. Also ich, seh da nicht viel.
Hallo, also ..... ich hab schon Recht gehabt mit meinem Gefühl, dass da was nicht so ganz stimmt Die Ferndiagnose mit zuviel Wasser vom Januar war wohl eher falsch. Das eine Batt was sie verloren hat, wohl auf Grund von einem Pilz. Er sagte aber, dass das schon mal passieren kann, hat mir abgeraten die Pflanze irgendwomit zu behandeln. Vieleicht hatte sie doch bei dem Heizungsausfall einen Knax bekommen. Ansonsten fand er, dass sie dieses Jahr definitiv zu wenig Wurzelwachstum hat, vermutlich zu wenig Wasser und dass sie sich mit dem Blühen verausgabt. Streng genommen hätte ich Ihr den zweiten BT von diesem Sommer wegnehmen sollen Ich soll jetzt zweimal täglich Sprühen, und mal über eine Winterbeleuchtung nachdenken. Außerdem sagte er, dass Vandeen unter 16 Grad draußen nichts mehr verloren haben. Ich glaube ich hab alles falsch gemacht :??? LG Tina
:???:???:??? Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Ich raff es zwar hinten und vorne nicht, aber gut, wenn er das sagt........
Loni, doch bitte, bitte, sag was dazu ! Kannst mir auch eine KM schicken Ich weiß doch auch nicht :??? LG Tina
Also, ich hab mir jetzt den ganzen Fred nochmal reingezogen. Ich finde von Anfang an, das die Blätter nicht wirklich gelb sind. Das kann man auch auf den letzten Bildern gut sehen. Du interpretierst meiner Meinung nach da zuviel rein. Die Blätter meiner Vandeen sind jetzt, nach dem Sommer auch um einiges heller als im Winter. Die ersten Bilder, sind meiner Meinung nach von einer Top Pflanze, die nichts, aber auch gar nichts hat. Die kann gut und gerne mal ein Blatt verlieren, wenn eine richtig dicke und fette Wurzel im Anmarsch ist. Da ist auch nichts tragisches dabei. Ich geh jetzt mal schnell Fotos von meinen machen, damit du siehst, wie das bei meinen aussieht. Moment......
Also, wenn ich schon lese....zuviel Wasser ach doch nicht, vielleicht jetzt zu wenig Wasser, vielleicht doch nicht, dann schieben wir mal einen Pilz vor, aber ja nicht behandeln......Meine Güte, das ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Wenn sie einen Pilz gehabt hätte, dann sähe sie jetzt eher so aus..... Pilzbefall ging unglaublich schnell. 1 x mit Folicur behandelt und Ruhe war. Die schmiss innerhalb von ca 3 Wochen einige Blätter. Wozu einer kerngesunden Pflanze den BT kappen ? Die hat sich nie und nimmer verausgabt. Hast du ein Südfenster ? Wenn ja , dann kannst du dir die Beleuchtung sparen und dir was anderes schönes kaufen. Ich hab schon einige Jahre Vandeen und noch nie eine Beleuchtung gebraucht. 2 x täglich sprühen ist zuviel. Ist aber nur meine Meinung. Holger hat dir schon sehr schön aufgeschrieben, wie du wässern solltest. Vandeen vertragen auch sehr gut mal ein paar Tage unter 16 °C. Meine sind immer noch alle draußen und sie leben immer noch. Aber lange dauert es auch nicht mehr, bis sie wieder reinkommen..... Jetzt schau mal her.... An meinen Vandeen kannst du die Stämme gut erkennen. In der Mitte, sind sie alle ganz leicht gelblich. Einige Blätter , immer die unteren auch. Macht überhaupt nichts aus. Die hab ich so richtig gebruzelt. Die werden im Winter alle wieder dunkelgrün. Hier kannst du sehen, wie arg ich die gebruzelt habe. Meine hatten fast alle einen Sonnenbrand, aber einen richtigen. Schau mal, die sind wie lange jetzt schon draußen und frieren.....aber Wurzeln schieben ohne Ende..... Das , das hier ist für mich ein gelbes Blatt !
Loni, erstmal ganz ganz lieben Dank für Deine Mühe !! ok, ich verstehe was Du meinst, wenn ich Deine Fotos sehe, allerdings sehen Deine Wurzeln viel viel besser aus Die Wurzeln bei ihr haben echt schwer nachgelassen. Was mich doch wieder übers Körbchen nachdenken läßt. Mit dem Gelbstich, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, dass das bei der eben einfach so ist. Aber wenn ich jetzt sehe wie schrumpelig die unteren Blätter geworden sind.... Das Gefallene mittige Blatt... das genau gegenüberliegende wird auch Fallen, das ist jetzt schon hälftig richtig gelb. Ach Loni, ich weiß doch auch nicht, ich behandle die Vanda exakt so wie meine Thai Peach, und der geht es gut, ich hab auch das Gefühl gehabt, dass denen der Aufenthalt draußen sehr gut getan hat. Die beiden hängen normal im Badezimmer am Süd-Ost Dachfenster, und haben beide im Winter geblüht. Ja, so wie auf Deinem Foto, dass würde ich auch für Sonnenbrand halten, er meinte die eine komische Stelle and der Blattunterseite sei Sonnenbrand, wie soll sie an der Blattunterseite einen Sonnenbrand bekommen, ist mir rätselhaft. Eigentlich hat mich das was er mir gesagt hat jetzt mehr verunsichert, als das es mir was gebracht hätte LG Tina
Tina, jetzt mach dir mal keinen Kopf. Lese dir nochmal die Threads zum wässern durch in meiner Linksammlung. http://www.forum.orchideen-forum.de...6rbchen-setzen&p=496776&viewfull=1#post496776 Schau mal was die alle so bei wurzelnackten schreiben. Viele kommen dann schon auf die Körbchenhaltung. Aber viele schaffen es auch in Gläsern. Wichtig ist halt, das du das selber herrausfinden mußt. Keiner kann dir exakt sagen wie oft, wie lange und wieviel du wässern sollst. Keiner kennt hier deine Wohnung, keiner deine Fenster, deine LF und und und. Pass auf..... Du beobachtest die Pflanze ganz genau, wenn sich drastisch etwas ändern sollte, dann melde dich sofort wieder hier. Dann sehen wir weiter. Ich sehe jedenfalls im Moment nichts schlimmes. Aber, im Falle eines Falles, das du doch Recht haben solltest, dann reagieren wir schnell ok ?