Holger, ich hab schon etwas länger wieder auf tägliches Sprühen umgestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass meine Thai Peach das brauchte, die blüht gerade. An so verhangenen Tagen sprühe ich dann allerdings nicht so ausgiebig. Ja, klar, Foto stelle ich dann gerne ein, mal sehen wie lange der BT braucht, so schnell wirds ja nicht gehen. Bald können die Vandeen ja auch in den Garten. Danke und LG Tina
Hallo Holger, ich hab das versprochene Foto, bei Vandeen only eingestellt. Ein zweiter BT ist bereits unterwegs. LG Tina
Hallo, und nun geht es weiter mit dem gelb werden der Blätter :??? Sie blüht derzeit noch. Ich gehe davon, aus, dass sie einige Blätter verlieren wird, nur ich hab echt keine Idee was da schief läuft. LG Tina
Hi Ilona, so ich habe gerade Bilder gemacht, hoffe es geht so, hatte mit der Sonne zu kämpfen. Die Blattachseln sind unauffällig. Auffällig ist an dem einen Blatt die mittige Schadstelle, erklären kann ich sie mir nicht. Ich denke gegen die Kiwi kann man den Gelbstich ganz gut erkennen. Ich weiß nicht ob Du es verfolgt hast, aber das Problem zieht sich ja jetzt schon ziemlich lange hin... Grob geschätzt sind es jetzt so gut fünf Blätter, die gelblich werden, und ich denke verloren gehen werden. Überlege schon, ob ich sie doch mal beim Orchideenzüchter vorstelle :??? Danke LG Tina
Hi Tina, mach doch mal nähere Bilder. Man sollte die Schadstelle etwas besser sehen können und mach mir nochmal ein Bild von dem Stamm und zwar genau da, wo dieses Blatt angewachsen ist.
Hallo Tina, ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem. Habe da auch bereits ein Thema eröffnet. Ich habe eine Robert's Delight red, welche die gleichen unerklärlichen Flecken aufwies. Das fing bei einem Blatt an und andere Blätter haben nachgezogen. Dann war ne Weile Ruhe und dann gings mit den neuen Blättern weiter. Ich hab durch Unachtsamkein der Pflanze noch einen ordentlichen Sonnenbrand zukommen lassen und jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie das überhaupt überlebt. Ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe, was die Flecken anbetrifft, aber unter Kontrolle hab ich sie nicht bekommen.Ilona hatte mir damals Folicur empfohlen, falls es etwas bakterielles ist. Es hat nicht geschadet, die Pflanze damit zu besprühen, aber geholfen hats auch net wirklich. Ich hoffe für Dich, dass sich das nicht weiter ausbreitet. LG Heike
Hallo, so, ich hab nochmal neue Fotos gemacht, ich hoffe die sind deutlicher Heike, dieser Fleck war noch nicht da, als sie das erste Baltt verloren hat ! der ist erst im Sommer dazugekommen. das Blatt mit dem Fleck von unten und von oben der Stamm, von beiden Seiten und einmal etwas mehr vom Stamm. und noch ein Blattschaden Die unteren Blätter sehen auch so leicht faltig aus, so nach zu wenig Wasser, aber weiter oben sind alle Blätter ok. Aber man hatte mir ja gesagt das gelb werden der Blätter wäre durch vermutlich durch zuviel Wasser gekommen :??? Und So feste Blätter wie meine Thai Peach hatte die Vanda noch nie. Danke Euch und LG Tina
Hallo Tina, also, für mich sieht das nach wie vor nicht tragisch aus. Ich kann mir nicht helfen.... Das die unteren Blätter ab und an mal runzliger sind als die neuen knackigen, kommt schon vor. Ist bei meinen auch so. Ich mach mir da keinen Kopf. Richtig gefährlich wird es erst, wenn die mal innerhalb von einer Woche so um die 2 Blätter wirft. Du kannst aber mal Folicur oder Infinito sprühen in der Hoffnung das es hilft. Glaub ich zwar nicht, aber ich würde es versuchen. Du sagst, das sie schon Blätter geworfen hat. Welche ? Mitten im Stamm oder die ganz unten ?
Ilona, ich hab den Thread eröffnet, als sie das eine Blatt mittig verloren hat, und zwar auf dem ersten Foto vom Stamm, links an der Stelle zwischen Blatt drei und vier, man kann es ganz gut am Stamm erkennen, die etwas braune trockene Stelle. Und zur selben Zeit fingen auch weitere Blätter an einen Gelbstich zu bekommen. Sie hat dann in den folgenden Wochen einige der kleinen unteren Blätter verloren, so um die vier, das fand ich aber auch nicht sooo schlimm. Nur die andern Blätter die eben diesen Gelbstich bekamen, werden jetzt immer gelber und das sind bestimmt noch 5 Stück. Und das macht mir schon Sorgen. Auch wenn der obere Teil gut aussieht und mit dem Blühen spart sie ja auch nicht, aber wir gehen ja jetzt auch in den Herbst, und den ganzen Winter muß sie ja drinnen überstehen. Überlege auch schon, ob ich sie lieber in ein Körbchen setzen soll... Hälst Du das echt für ok, wenn so viele Blätter gelb werden, auf kurz oder lang wird sie die dann schmeißen. Also ich bin irgendwann diese Woche nur einige km vom Orchizüchter entfernt, wo die Vanda auch gekauft wurde, wenns mich überkommt, nehme ich sie mit, dann sollen die mal drüber schauen. Auch wenn ich sie ungern so hin und her kutschiere. Was meint Ihr ? Zuviel Stress, oder eine gute Möglichkeit ? Liebe Grüße Tina