Vanda-Sorgen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von cairnitina, 19. Januar 2010.

1. cairnitina

cairnitina Guest

Hallo Holger,

ja das ist echt Mist.
    Die Thai Peach sieht völlig normal aus, bastelt gaaaaanz langsam an einem neuen BT.
    Hier die neuen Fotos von der Vanda, ich hoffe man kann es erkennen.

Ok. Danke, Dann versuche ich das mal mit dem Düngen über die Sprühflasche.
    Deine Tillandsien bekommen den Orchideen-Dünger regelmäßig mit ab, nehme ich an ?

Liebe Grüße
    Tina

2. hlm

hlm Guest

Hmm, danke für die Fotos. Also ich weiß nicht, ich würde weiterhin abwarten. So schlimm sieht das nicht aus. Weiterhin so hell wie möglich hängen und evtl. etwas seltener sprühen? Vielleicht kriegt sie doch etwas zu viel Wasser bei dem Wetter?

Vielleicht hat auch noch jemand anders hier einen Vorschlag.

Die Tillandsien werden natürlich auch mit gewässert und gedüngt. Bisher haben sie sich noch nicht beschwert ... :)

Liebe Grüße von Holger

3. cairnitina

cairnitina Guest

Meinst Du echt, zuviel Wasser ?

Vielen Dank für Deine Hilfe Holger.
    Liebe Grüße
    Tina

4. hlm

hlm Guest

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, sorry. Aber es ist eine Möglichkeit, das Austarieren von Wasser/Licht/Wärme im Winter ist immer etwas schwierig, finde ich. Ich bin da mit dem Wasser mittlerweile lieber etwas sparsamer.

Aber ich kann es dir wirklich nicht sicher sagen ...

Liebe Grüße von Holger

5. cairnitina

cairnitina Guest

Hallo Holger,

vieleicht ist die Idee gar nicht so verkehrt, etwas weniger zu wässern.
    Es könnte ja wirklich noch zu viel sein.
    Also werde ich das mal reduzieren.

Ich würde es an den Blättern sehen, wenn sie zu wenig Wasser bekommt ?

Liebe Grüße
    Bettina

6. hlm

hlm Guest

Sie würden dann mit der Zeit faltig aussehen ... Ich denke aber so schnell passiert das nicht, außer du gibst ihr so gut wie gar kein Wasser mehr ...

7. cairnitina

cairnitina Guest

Hallo Holger,

also ich werde jetzt erstmal wie Du auf zwei bis dreimal wöchentlich sprühen runter gehen. Gleichzeitig werde ich versuchen die Luftfeuchtigkeit noch etwas zu erhöhen.
    Vielen Dank für Deine Tipps und Deine Mühe, hat mir schon mal sehr geholfen!!

Ich habe auch noch mit der Orchideengärtnerei gesprochen wo die Vanda her ist. Dort tippt man auch darauf, dass sie mal zuviel Wasser bekommen hat.
    Ein anderes Problem schließt man dort eher aus, da die Pflanze ja ansich gut aussieht, die Blüten noch immer schön sind.

Ich muß wohl davon ausgehen dass sie die Blätter die gelb werden dann auch verlieren wird, darauf versuche ich mich gerade einzustellen.
    Also abwarten. Ich denke dass ich zumindest jetzt alles tue um die Bedingungen zu optimieren, und bald wird's hoffentlich auch Frühling.

Liebe Grüße
    Tina

8. hlm

hlm Guest

Also toi, toi, toi für deine Vanda! Sie wird es schon packen :yes:

Liebe Grüße von Holger

9. cairnitina

cairnitina Guest

Hallo,

ich wollte doch mal kurz berichten wie es weiter gegangen ist.
    Die großen Blätter haben sich nicht mehr weiter verändert.
    Von den ganz unteren Kleinen sind dafür noch ein paar gelb geworden, vertrocknet und abgefallen.

Ja und gestern habe ich einen neuen BT entedckt :D

Danke nochmal für Eure Hilfe !

Liebe Grüße
    Tina

10. hlm

hlm Guest

Das ist schön zu hören! :yes:

Meine habe ich übrigens jetzt die letzte Zeit, als es so warm und sonnig war, täglich gesprüht. Jetzt bei dem Schmuddelwetter wieder eher alle zwei Tage.

Stell bitte nen Foto ein, sobald sie blüht!

Liebe Grüße von Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden