Hallo, leider habe ich den Eindruck, dass weitere Blätter eine leichte Gelbfärbung bekommen. Es fällt mir schwer nichts zu tun und nur abzuwarten. Hat niemand von Euch einen Idee ? Liebe Grüße Tina
Hallo Tina: Kann gut nachfühlen, wie es dir gerade geht, weil auch eine meiner Vandeen ähnliche Symptome hat, sie hat vor zwei Wochen ein Blatt direkt an den letzten BTs abgeworfen, jetzt ist das nächste auch gelb am Ansatz. Ich werde abwarten. Auch wenn es nicht schön ist. Einmal musst du wie Modestus es ja schon geschrieben hat, aufpassen, dass deine Kulturbedingungen und Pflege aufeinander abgestimmt sind. Es sollte also bei weniger Licht auch etwas kühler sein (also nicht die Vanda über einer permanent weit aufgedrehten Heizung aufhängen), möglichst hohe Luftfeuchtigkeit herrschen (das natürlich zu jeder Jahreszeit, bei uns hier sind es im Moment so zwischen 60 und 65 % bei gut 20 °C). Und vor allem auch sollte die Gieß-/Sprüh-/Tauchfrequenz gut eingestellt sein, also im Winter jetzt seltener (weil ja kühler und dunkler). Das ist tatsächlich schwierig auszutarieren in der Wohnung, finde ich. Zu dieser Jahreszeit ist es übrigens nicht ungewöhnlich, dass Vandeen das eine oder andere Blatt abwerfen, oft z.B. Blätter die beschädigt waren, als würden sie ein bisschen aufräumen, um besser durch diese für sie nicht wirklich passende Saison zu kommen. Das habe ich jetzt bei fast allen meinen Vandeen in diesem Winter beobachtet. Was willst du sonst machen, außer deine Kulturbedingungen zu überprüfen und abzuwarten. Klar kannst du auf Verdacht jetzt mit allerlei Fungiziden usw. sprühen, wässern usw. Aber ob das dann wirklich hilft, ist fraglich. Sieht sie denn so viel schlechter aus als auf den ersten Fotos? Wie pflegst du sie denn konkret sonst und wo ist sie denn untergebracht? Du hast doch schon alle möglichen Links hier im Forum durchgesehen, hast du gemeint. Dann müsste deine Kultur doch entsprechend passen, oder? Liebe Grüße von Holger
Hallo Holger, danke für Deine Antwort. Sie sieht schon noch so aus wie auf den Fotos, bloß beäuge ich sie ja jetzt extrem genau, und ich meine dass ein paar Blätter nicht mehr so dunkelgrün aussehen, sondern eben einen Gelbstich bekommen. Meine Vanda hägt mit meiner Ascocenda wurzelnackt im Badezimmer. Temp. so um 21 Grad über Tag, Nachts etwas weniger. Getaucht habe ich in den letzten Wochen eher selten, sie werden jeden Tag gesprüht. Anfang Dezember habe ich mir noch eine Tillandsie geholt, sie hängt bei den Vandeen. Ich habe jetzt auch bestimmt 8 Wochen nicht mehr gedüngt, dadurch dass ich nicht mehr regelmäßig tauche, könnte das einen Ursache sein, dass ihr Dünger fehlt ? Was mir noch einfällt, ist dass wir vor Weihnachten, als es so kalt war, ein Einstellungsproblem bei der Heizung hatten und für zwei, drei Tage die Temperatur nachts ziemlich runtergegangen ist. Sonst fällt mir nichts ein. Liebe Grüße Tina
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie möglichst viel Licht bekommt! Also gerade jetzt immer am hellsten Fenster platzieren! Ansonsten dürfte das doch ein guter Platz sein, da dort die Luftfeuchtigkeit beim Duschen usw. ja ziemlich ansteigt. Also meine wurzelnackten Vandeen wandern derzeit so zwei- bis dreimal die Woche zusammen in die Badewanne und da sprühe ich sie von oben bis unten klatschnass. Dann dürfen sie noch ein Weilchen drin liegen bleiben und dann geht es wieder zurück ans Fenster. Dazwischen kriegen sie nix. Sobald es warm genug ist hängen sie draußen und werden jeden Tag frühmorgens auf dem Balkon nass gespritzt Nicht getaucht. Wenn es sehr heiß wird, wiederhole ich das Spielchen am Spätnachmittag, wenn sie nicht mehr die direkte Sonne abkriegen. Wenn es zu kalt wird, kommen sie natürlich wieder rein. Sie sind übrigens im Wurzelbereich auch mit Tillandsia usneoides behangen Weiß nicht, ich denk mal, es ist keine isolierte Ursache, falls sie wirklich rumzicken sollte. Aber etwas Dünger sollte nicht schaden. Meine kriegen eigentlich fast immer etwas Dünger mit ins Wasser. Hmm, war es denn sehr kalt?? Also unter 10-12 Grad für längere Zeit ... da kann es natürlich schon sein, dass dann die Pflanze leidet und anfängt Blätter abzuwerfen. Weiß aber nicht, ob das so lange dauert, bis sie mit dem Blattweitwurf beginnt. Liebe Grüße von Holger
Die Vanda habe ich seit Juli 09. Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass sie sich dort wohl fühlen, neue Blätter, neue Wurzeln, neuer BT ..... Heißt das Du besprühst auch die Blätter ? Normal habe ich einmal im Monat gedüngt mit halber Konzentration. Und einmal die Woche getaucht. Bloß seit Dez. ist das mit dem Regenwasser etwas schwierig. Und beim Sprühen braucht es nunmal weniger Wasser als wenn ich die beiden in einem riesen Eimer tauche.... Packst Du den Dünger in die Sprühflasche ? Wie dosierst Du den denn dann? Nein unter 12 Grad definitiv nicht, aber könnte 15 oder kanpp darunter gewesen sein. Danke und liebe Grüße Tina
Mist, ich habe gerade nochmal genau geschaut, es sind fünf Blätter die anfangen gelblich zu werden Die Blätter fühlen sich normal an und sind fest. Was hat sie nur :??? Liebe Grüße Tina
Hallo Tina, schüttest du das Wasser denn nach jedem Tauchen weg ? Ich habe im Bad einen großen Bottich mit Deckel stehen und da kommen meine Vandeen täglich zum Tauchen rein, das Wasser bleibt da drin nur was durch das Tauchen verbraucht wird fülle ich wieder nach.
Hallo Dieter, ja, ich habe das Wasser immer nur einmal verwendet, und nach dem Tauchen weggeschüttet. Liebe Grüße Tina
Also auf jeden Fall nicht brandneu ... Ja, ich drehe die Pflanzen vor dem Zurückhängen ans Fenster einmal kurz um, so dass das meiste Wasser wieder abläuft. Sie sind dann meist nach zwei, höchstens drei Stunden wieder ganz trocken. Die Wurzeln können dank der Tillandsien aber länger feucht bleiben. Ich dünge die Vandeen bei jeder zweiten oder dritten Wässerung, also häufiger und dosiere aber schwächer. Im Sommer dosiere ich auch etwa so wie du mit halber Konzentration. Der Dünger kommt mit in die Sprühflasche (ist ein Drucksprüher). Hmm, na das sollte sie eigentlich aushalten für vorübergehend. Das ist wirklich ein Mist. Mach mal noch'n Foto. Viele Grüße von Holger