Hallo, vor zwei Tagen habe ich abends bei meiner Vand (noch in Blüte) an einem Blatt eine braune Stelle entdeckt, drumrum war es gelb, das gelb zog auch schon weiter ins Blatt rein, leider war die braune Stelle am Blattansatz. Erst wollte ich einfach nur die Stelle abschneiden, bei dem Versuch löste sich aber bereits das halbe Blatt ab, ich hab dann in meiner Panik den Rest auch noch weggeschnitten. Nun habe ich aber das Gefühl und die Sorge, dass sich noch weitere Blätter gelb färben. Gibt es etwas was ich tun kann ? Was kann die Ursache sein ? Danke und liebe Grüße Tina
Hallo, Tina ! Könntest du bitte ein Bild der "Schadstelle" und der ganzen Pflanze hier hereinstellen. Das hilft uns sehr.
so ich habe gerade Bilder gemacht. die dunkle Stelle, da war ein alter BT-Rest, der war völlig schwarz, aber ganz trocken. Könnte das ein Hinweis auf irgendwelche Bakterien oder Pilze sein ? Ich meine dass ein, zwei weitere Blätter, schon einen ganz leichten Gelbstich haben. Ich mache mir echt Sorgen. Liebe Grüße Tina
Die Pflanze sieht aber gut aus ! Vor einigen Wochen hat eine Vanda bei mir auch in der Stammmitte ein Blatt verloren, dabei ist es dann geblieben. Solange der Stamm nicht wie bei Ilona aussieht, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Hallo Ricci, aber es muß doch eine Ursache haben wenn Blätter gelb werden, und dann noch in der Mitte ? Und wenn's nun nicht bei dem einen bleibt ? Liebe Grüße Tina
Wenn ich mich so umgucke, vorzugsweise im Freien, dann sind gelbe, braune und sogar völlig abgefallene Blätter nicht unbedingt selten zurzeit. Und auch bei Orchideen sieht man das gelegentlich: ein altes Blatt wird gelb und fällt ab. Das muss also kein Schädlingsbefall, kein Pilz, kein Bakterium, kein Virus oder sonst ein maligner Einfluss sein, es könnte sich schlicht um eine Alterserscheinung handeln. C.
Hallo, das ist sicher alles richtig, aber bei einer Vanda ? Wenn es ein Blatt ganz unten wäre, würde ich das auch nicht so eng sehen, aber in der Mitte ? Und wie gesagt, hat es den deutlichen Anschein, als würde zumindest das Blatt darunter auch gelb werden. Mir ist klar, dass es da viele Ursachen geben könnte, gehe auch in Gedanken schon alles mögliche durch, und mir fällt da so viel ein..... Vielleicht ist es einfach auch so, dass ich nur abwarten kann und nichts tun kann, und die Zeit zeigen wird, ob es harmlos ist oder was schlimmeres. Aber wenn die Vanda erst schlecht aussieht, dann ist es wohl zu spät sich Gedanken zu machen. Wäre echt super lieb wenn Ihr mir helfen könntet, mir fehlt der Glaube daran, dass das "Normal" ist. Ich hänge an meinen Vandeen, ganz sicher fehlt mir aber noch die Erfahrung damit. Liebe Grüße Tina
Hallo, Tina ! Du hast ja sicher schon der Thread von Ilona durchgearbeitet und gesehen, wie wenig Rettungsmöglichkeiten selbst ein erfahrener Anwender hat. Deine Vanda sieht ja gesund aus und du scheinst sie gut zu pflegen, somit solltest du einfach hoffen, dass das Problem lokal beschränkt bleibt und es lediglich am schlechten Wetter (Lichtmange) liegt.
Hallo Tina, spontan fallen mir 3 mögliche Gründe für den Blattfall ein 1. zuviel gewässert, jetzt in der Winterzeit 2. mangelnde Luftbewegung bzw. Frischlufzufuhr 3. evtl. eine Schwächung infolge Lichtmangel oder Wärme wenn Blattansätze schwarz werden ist das Blatt verloren, weil es ja nicht mehr versorgt werden kann. Die Wachstumsfaktoren wie Wärme, Licht, Wasser, Dünger müssen immer der jeweiligen Jahreszeit und dem Verhalten der Pflanze angepaßt werden. Es ist nicht ratsam zbsp. ausreichend Wärme aber wenig Licht zu bieten, das paßt nicht zusammen.
Danke für Eure Antworten. Ja natürlich habe ich Loni's Thread gelesen. Ihr habt wohl Recht. Dann will ich mal abwarten, beobachten und das Beste hoffen. Danke und Liebe Grüße Tina