zu trockne Vanda Hallo, Rainer ich bin erst in diesem Jahr zum Forum gekommen. Hätte nie gedacht, dass ich mal einen Rat geben könnte. Mit meinem Beitrag harte graue Wurzeln schilderte ich das gleiche Problem. Dank der vielen guten Hinweise haben sich meine zwei Vanda sehr vorteilhaft entwickelt. Das ist mir so gelungen: Bitte sieh Dir mal unter meinem Beitrag die Bilder meiner Vanda an. Dann stelle zwei Wassereimer je nach Größe Deiner Vanda in die Badewanne. Ich habe 10L Eimer. Fülle diese mit Wasser. Ich nehme zur Zeit Regenwasser. In den einen Eimer gibst Du Orchidünger dazu. Ich nehme bei ca 8L Füllung = 2 Kappen der Düngerflasche. Tauche die Vanda jeden Tag im Wasser, aber nur mit den Wurzeln. Jeden dritten Tag gibst Du sie in den Eimer mit dem Dünger. Ich wechsle das Düngerwasser immer nach ca 8 Tagen und Das andere aller vier Tage. Meine Vanda bilden seitdem viele neue schöne grüne Wurzeln und es gibt jetzt bei der einen Blütenansätze. Nur mit Wasser und Dünger kommst Du zum Erfolg.
Hallo Zusammen, Zuerst hatte ich sie im Orchitop gepflanzt und da habe ich zuviel gegossen. Hab sie dann wieder aus getopft und Wurzelnackt in einen wasserdichten Übertopf gestellt. Dort habe ich meine drei Vandas fast vertrocknen lassen, weil ich sie im Freien hatte und da nicht sooft vorbei ging. Hab sie nur einmal in der Woche getaucht. Seit letzten Freitag stehen sie im Wintergarten und ich mach es auch wie Ihr geschrieben habt. Tauche sie jeden Tag ca. 30 Min. Jetzt habe ich noch eine kurze Frage dazu. Taucht ihr eure Vadas auch im Winter jeden Tag? Lg Anita
Hallo Anita, das kommt auf die Temperatur im Wintergarten an, bei mir sind es immer mindestens 21°C tagsüber, nachts mindestens 16°C und da werden sie Sommer wie Winter sechsmal die Woche getaucht. Wenn es bei dir viel kühler ist mußt du etwas experimentieren, da könnte evt. jeden zweiten Tag tauchen auch reichen.
Leider keine Fortschritte Hallo wie in vielen Antworten angegeben, tauche ich die Wurzeln nun täglich ca. 30-60 min. Einige der dickeren Wurzen machen auch einen gesunden grünen Eindruck. Nachdem auch scheinbar zwei Stammkindel auftauchten, hatte ich größte Hoffnung. Leider sind diese beide vertrocknet und die Blätter der Pflanze fallen weiterhin ab. Ich denke, ich muss mal Geduld haben und sehen was so über den Herbst geschieht. Rainer
Hallo Rainer, das hört sich nicht gut an, verliert sie jetzt auch grüne Blätter? Ich würde sie mal mit einem Fungizid sprühen, vielleicht hat sie doch einen Pilz.
Immer schlechter Die Blätter werden erst langsam gelb um dann nach ein paar Tagen abzufallen. Nun sind noch zwei übriggeblieben. Ich tauch sie jeden Tag ca 30-60 min und ein paar stärkere Wurzeln sehen grün und gesund aus. Ich finde eigentlich keine Erklärung.
Zwischenbericht über meine fast vertrockneten Vandas Hallo Leute, hier mal ein kurzer Bericht. Ich tauche meine Vandas jetzt 6x die Woche für ca. 30-60 Minuten. Meine kleinste, ein Ableger mit fünf Blättern und zwei Würzelchen schaut im moment so aus, als ob sie eine neue Wurzel bekommen würde. Hat am Stämchen einen grünen Punkt. Nur die Blätter sehen zur Zeit nicht gut aus. Hat leider mal für kurze Zeit im Wintergarten zu viel Sonne abbekommen. Hat jetzt hell braune Flecken. Möchte den Vandas morgen kleine Körbchen kaufen. Die alten Körbchen habe ich ja damals beim Eintopfen entsorgt. Leider. So dann wünsche ich Euch noch einen schönen rest Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Tschau Anita
Vanda vertrocknet Ich benutze relativ weiches Leitungswasser, alle 2-3 Wochen mit Dünger. Die Wurzeln sehen immer noch recht gut aus. Rainer