Ja, das mach ich schon seit Jahren so, das geht gut! Ich habe allerdings ziemlich viel Tillandsie usneoides um die Wurzeln, die halten die Feuchtigkeit länger. Rainer, ich drück dir weiter die Daumen, deine Vanda scheint auf einem guten Weg zu sein. Es wäre schön wenn du ab und zu berichten würdest!
Keine Blätter Hallo, ich werde Euch gerne berichten was so weiter geschieht. z.B. ist es etwas eigenartig, das nach der regelmäßigen üppigen Wässerung die Wurzeln wieder richtig gesund aussehen (bis auf einige scheibar schon abgestorbene) und auch neue Wurzeln gebildet werden. Aber es werden noch immer die unteren Blätter gelb und fallen ab, während an den oberen Blättern kein Wachstum zu erkennen ist. Sollte das vielleicht im Herbst anders werden?
Rainid, es doch erst einmal toll, wenn deine Vanda Wurzelwachstum zeigt! Neue Wurzeln, das ist das Wichtigste, denn ohne Wurzeln keine neuen Blätter oder Blütentriebe! Da deine Vanda durch die Trockenheit geschwächt wurde muss sie erst einmal wieder zu Kräften kommen, das schafft sie auch am Besten durch neue Wurzeln. Der Rest kommt ganz alleine. Aber das dauert und du musst viel Geduld haben. Pflege sie einfach so weiter, wie du es jetzt auch machst. Du wirst sehen, wenn deine Vanda wieder Kraft geschöpft hat, bedankt sie sich bei dir mit neuen Blättern und Blüten. Die Blätter, die jetzt abfallen, das werden noch die aus der Trockenphase sein. Aber das hört bald auf!
Vandas stoßen auch beschädigte Blätter früher oder später ab, eine von meinen hatte 3 gelbliche Blätter die zu viel Sonne hatten, vom letzten Jahr, die hat sie vor nem Monat in kürzester Zeit abgestoßen, in der Zeit bis dahin bekam sie viele Wurzeln, gutes Wachstum, und als das quasi die beschädigten Blätter wett machte fielen die ab. Die blüht nun bald. Aber bei dem Wetter fressen Vandas Wasser ohne Ende.
Neue Wurzeln oder Blätter? Hallo, wie versprochen will ich Euch hier mal einen wunderbaren Fortschritt meiner Vanda zeigen. Ich habe den Eindruck, das sie nicht neue Wurzeln, sondern einen Ableger bekommt. Leider ist das Bild nicht sehr scharf geworden, aber schaut es doch mal an und sagt mir Eure Meinung dazu. Rainer
Ja, das ist ein Stammkindel! Pass auf, dass es dir beim Tauchen nicht unter Wasser kommt sonst fault es ganz schnell weg!