Hallo, ich habe im letzten Herbst eine Vanda gekauft. Zu der Zeit hat sie wunderbar geblüht und war auch sonst wohl in Ordnung. Im April diesen Jahres hat sie dann wieder einen Blütentrieb gebildet, allerdings etwas kleiner. Diese Blüten hielten auch nicht sehr lange. Seit Anfang des Jahres wirkt die ganze Pflanze aber irgendwie trocken und öfters fallen die unteren Blätter ab. Alle Blätter machen einen trockenen Eindruck, obwohl ich die Pflanze zweimal in der Woche wässere. Was könnte da falsch sein? Rainer
Hallo Rainer, am besten zeigst Du uns mal ein Bild Deiner Vanda, dann kann man am Besten beurteilen, was ihr fehlen könnte. Und beschreib doch mal ein bißchen, wie Du sie pflegst. Hängt sie wurzelnackt oder ist sie getopft? Oder im Glas? Meine hängen z.B. alle wurzelnackt und ich tauche sie jeden Tag. Im Sommer auch 2 x tgl. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sie evtl. zuwenig Wasser hat. lG Beatrix
Hallo Beatrix, ich hätte ja nicht gedacht , so schnell eine Antwort zu bekommen. Daher kann ich ein Bild auch erst später einstellen. Meine Vanda hängt frei vor einem großen hellen Fenster mit viel Licht. Ich tauche sie zweimal die Woche für etwa 2 Std in Wasser mit etwas Dünger. Ich will mal sehen das ich schnell ein Foto einstelle. Rainer
Hallo Rainer, wie Beatrix schon schrieb mußt du eine wurzelnackte Vanda öfter tauchen! Ich halte meine auch ohne Substrat und sie werden sechsmal in der Woche getaucht, dreimal mit Dünger, dreimal ohne. Als Soforthilfe würde ich sie jetzt mal ein paar Stunden oder sogar über Nacht ins Wasser hängen und dann wirklich jeden Tag eine halbe Stunde tauchen!
Ich schließe mich Brigitte an und rate Dir, der Vanda viel mehr Wasser zukommen zu lassen. Also erstmal wirklich über Nacht und dann wirklich jeden Tag, dann sollte sie sich erholen. Wenn Du sie tauchst, dann nur so weit, dass die Wurzeln sich im Wasser befinden. An den Blättern ganz links seh ich so was weisses, weiß nicht, ob das Kalkflecken sind? Es gibt Leute, die tauchen auch die Blätter, aber das mach ich nicht, never, ich hab viel zu viel Angst vor Stammfäule. lG Beatrix
Die weißen Flecken sind Belag vom Wasser. Ich habe eine Zeit lang die Pflanze morgens mit Wasser besprüht. Vielen dank für Eure Antworten, ich werden nun erstmal so verfahren und sehen was da kommt. Rainer
Ja, ich bin sicher, das wird ihr gut tun. UND: wenn Du sprühst (was m.M. nach nicht notwendig ist), dann bitte nur die Wurzeln und nicht auf die Pflanze, sonst läuft Dir nachher Wasser in die Blattachseln und sie bekommt Stammfäule. Viel Erfolg! lG Beatrix
Vielen Dank Ich möchte mich hier mal für Eure Antworten bedanken. Einige Wurzeln, scheinen schon wieder grün zu werden, obwohl noch Blätter abfallen. Neue Wurzeln werden auch ausgetrieben also glaube ich sie wird noch einmal. Rainer