@Heike Das kann aber auch nicht die Lösung sein.Mag ja gut funktionieren aber wer will schon andauernd seinen Wäscheständer hin und her tragen. Da sind Wasserschalen mit Blähton gefüllt schon praktischer und sehen nebei noch besser aus als ein Wäscheständer. Aber jeder so wie er mag.
Das mag richtig sein, ich habe auch diese Wasserschalen mit dem Gitter darüber und habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht wirklich was bringen. Jedenfalls ist die Erhöhung der luftfeuchte sehr minimal. Man muß sich eben, wie fast immer im Leben, überlegen, was einem wichtig ist. So wahnsinnig oft muß ich nicht waschen und spätestens nach 2 Tagen ist die Wäsche trocken, aber die Luftfeuchte bleibt relativ lange hoch. Das ist dann wegen der Pflanzen für mich wichtig. Aber wie Du schon schreibst, jeder, wie er es für richtig hält. LG Heike
Um nocheinmal auf die Schattierung zurückzukommen... Auch wenn man Vandeen vom Frühling bis zum Sommer hin langsam an die Sonne gewöhnt ist diese (Schattierung) trotzdem immer notwendig ? Unser Wohnzimmer liegt südseitig und den ganzen Tag haben wir Sonne. Ich denke da muß die Orchi schon geschützt werden ! ? LG
Meine Vanda hat leider auch einseitig einen Sonnenbrand. Erholen sich die Blätter wieder??? Schattieren tu ich sie nun Mittags mit nem Raffrollo..
Danke, Waldi riginal2: @Scharli http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?46851-Ascocenda Liebe Grüße Lotus