Vanda - Schattierung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von lotus1804, 26. Februar 2011.

1. Waldi

Waldi Guest

Hallo lotus1804,

ich finde das Geräusch sehr schön. Wenn er zu sehr plätschert, kannst Du mit größeren Steinen eine Überbrückung schaffen.
    Der Brunnen allein wird aber nicht sooo viel bringen. Er ist gut für Dich/Euch weil er allgemein die Luftfeuchtigkeit erhöht.
    Für die Pflanze jedoch würd´ ich schon auch noch etwas unter die Pflanze stellen - eine Schale, eine Vase, eine ausrangierte Schüssel, was Dir halt so gefällt. Diese dann ein bischen mit Steinen oder ein kleines Gitter unterlegen - ein bischen Wasser rein und die Orchidee dann d´rauf, so dass sie natürlich über dem Wasser steht.

2. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo Waldi,
    das Geräusch ist nicht vom Plätschern des Wassers, sondern von der Pumpe. Die brummt ganz häßlich.
    Unter den Pflanzen habe ich so einen Untersetzer vom Balkonkasten. Den habe ich mit Seramis gefüllt. Darin einen ungedrehten Teller und die Orchis drauf.
    Ach und natürlich Wasser drin:eek:riginal2:
    Liebe Grüße
    Lotus

3. lotus1804

lotus1804 Guest

Juhu!!!!!! 38% LF. :eek:riginal2:

4. YardMan

YardMan Guest

:lol:

Na, da fehlt aber noch ein bisschen was, nicht?

5. lotus1804

lotus1804 Guest

Ja klar. Aber soviel hatte ich noch nie um diese Zeit.

6. YardMan

YardMan Guest

Wenn das nun nicht zum erhofften Ergebnis führen sollte, also du die LF nicht hoch genug (ab 70% aufwärts) bekommst, kannst du die ganze Pflanze auch noch in einen grossen durchsichtigen Müllbeutel packen.

Oben dann ein paar kleine Löcher reinmachen wegen dem Luftaustausch und unten entweder feuchten Blähton oder sonstiges reinstellen.

Durch die geschlossene Hülle wandert die LF recht schnell nach oben.

Das wäre die Sparvariante des Tomatengewächshauses.:happy:

7. Waldi

Waldi Guest

@Yardman
    Du hast 70% LF in der Wohnung??? Echt? Im Winter hab´ ich das nie - selbst mit Aquarium und Brunnen und Wasserschalen. Die Heizung verhindert so etwas ganz tapfer.
    Selbst im Sommer erreich´ ich das nur selten. An schönen feuchten Tagen und gleich nach dem Gießen - dann aber auch nur direkt oberhalb der Wasserschalen.

@lotus
    Meine Vanda hängt nicht mal in Wohnzimmer sondern in einem anderen Raum. Hier hängt sie direkt über dem Heizkörper den ich unterhalb der Vanda lediglich mit einem Handtuch abdecke. Neben dem Fenster stehen 2 Eimer - 1x für die Vanda und 1x für eine Ascocenta (die hab´ ich noch nicht lang) zum Tauchen.
    Auf dem sehr schmalen Fenstersims unterhalb der Vanda stehen meistens Phalaenopsen.
    Sie verträgt das wider Erwarten sehr gut und blüht zuverlässig jedes Jahr (meist 2x).

8. YardMan

YardMan Guest

Nein, das war jetzt ein Missverständnis.

Solche Werte erreiche ich nur in meinen Minigewächshäusern.

Daher mein Vorschlag mit der Tüte.

9. Waldi

Waldi Guest

Ah so, das konnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
    Sei mir bitte nicht böse, aber so´ne Tüte würd´ ich jetzt auch nicht am Wohnzimmerfenster haben wollen.
    Die Sache mit der Tüte hab´ ich einmal an einer Cattleya versucht, hat aber leider nicht geklappt - ist trotzdem eingegangen.
    Tütenaufenthalt gibt es bei mir derzeit nur noch um Wollläuse los zu werden. Das kappt gut.

10. Tilly

Tilly Guest

So, jetzt möchte ich mich auch mal an Eurem Gespräch beteiligen. Ich habe den Winter über immer eine Luftfeuchte von 60 - 80 %. Das sind Werte, die auch für Menschen optimal sind. Das geht ganz schnell bei mir. Ich stelle eben einfach einen Wäscheständer ins Wohnzimmer und die Luftfeuchte geht enorm in die Höhe. Meldet sich Besuch an, kommt der eben ins Schlafzimmer oder auf den Balkon und ansonsten stört er mich garnicht. Aber das ganze Gewese mit Wasserschalen und Zimmerbrunnen fang ich garnicht erst an. Es geht eh nur um die Wintermonate, denn im Sommer ist die Balkontür fast immer auf.

LG Heike:winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden