Vanda - Schattierung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von lotus1804, 26. Februar 2011.

1. Machu Picchu

Machu Picchu Guest

Hallo Lotus,

um die LF im Bereich der Pflanzen zu erhöhen, kannst du auch unter die Töpfe eine Schale mit Blähton und eine Heizmatte geben. Der Blähton sollte mit Regenwasser soweit gefüllt werden, dass die Töpfe noch nicht nass werden. Die Pflanzen haben dann außer feuchten Wurzeln auch noch warme Wurzeln.

2. Milla

Milla Guest

Sicher kann sie das zusätzlich zu dem umtopfen in Pinienrinde versuchen. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Steht direkt neben dem PC eines rum:doh: .

@Lotus: Da solltest du dir aber schon ein größeres zulegen (größere LF-Ausbeute).

Dennoch, so lange mit dem Kamin gefeuert wird, wird auch die LF dadurch immer drastisch runtergedrückt. Jetzt kommt ja doch so langsam der Frühling und man braucht nicht mehr ununterbrochen den Kamin schüren. Wir haben auch schon feuerungsfreie Zeiten.

3. lotus1804

lotus1804 Guest

Ich habe jetzt in allen Räumen die LF gemessen. Ich komme nirgends über 33%.
    Das gibt es doch nicht, dass wir das einzige Haus hier im Forum haben, dass so wenig LF hat.:???
    Ich habe es schon mit Wasserschalen versucht. Bringt aber keine nennenswerte Erhöhung. Und der Vanda geht es immer schlechter :sad:

4. YardMan

YardMan Guest

Um die LF in einem Raum zu erhöhen, sind Wasserschalen nutzlos weil viel zuwenig Wasser verdunstet um die LF merkbar anzuheben. Nebenbei bemerkt ist eine LF von 30% auch nicht gerade gesund für den Menschen da das die Schleimhäute austrocknet und Erkältungskrankheiten fördert.

Ich habe hier sowas in Gebrauch, das hebt die LF deutlich an. Gibts in verschiedenen Grössen je nach Raumgrösse, ist aber nicht ganz billig.

5. lotus1804

lotus1804 Guest

Danke YardMan.
    Dass das nicht gesund ist, wußte ich schon und habe seit längerem nach einer Lösung gesucht. Aber wie das so ist. Man vergißt es wieder :sad:
    Aber die Vanda leidet jetzt sichtlich. Und das macht mich so traurig.
    Seltsamerweise haben die Vanda-Babys kein Problem damit. Die wachsen und gedeihen.

6. Waldi

Waldi Guest

@ YardMan
    Um die LF bei lediglich für die Pflanze anzuheben, sind Wasserschalen aber doch gut.
    Die LF im Raum wird´s nicht wirklich verbessern, da geb´ ich Dir schon recht, aber speziell für die Pflanze doch schon.

@ Lotus1804
    Wir haben Zuhause im Wohnzimmer ein Aquarium und auch einen Brunnen, in dem das Wasser plätschert. Die Luftfeuchtigkeit auf den Fensterbrettern wird zusätzlich mit Wasserschalen erhöht. Dennoch ist der Platz für meine Vanda nicht so gut. Hier macht ihr halt die Heizungsluft zu schaffen.
    Tatsächlich hängt meine Vanda an einem Süd-West-Fenster - ab ca. 16:00 Uhr der Sonne ausgesetzt (im Winter etwas früher).
    Dennoch sollte man immer aufpassen, nach so einem langen und dunklen Winter kann sie sich überall verbrennen - diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Um die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum zu erhöhen, wäre es vielleicht eine Idee eine Vase oder Schale mit Wasser aufzustellen und darin so einen Brunnen-Nebler zu versenken. Mit einer Zeitschaltuhr lässt sich dieser gut steueren.

7. YardMan

YardMan Guest

Es gibt auch diese Folientomatengewächshäuser. Wenn man darin eine Schale mit feuchten Blähton stellt kann man auch leicht die LF erhöhen. ist zwar nicht gerade dekorativ aber als "Krankenstation" für größere Pflanzen gut geeignet, denke ich.

Sowas hier:KLICK

8. lotus1804

lotus1804 Guest

Einen Brunnen hätte ich. Den könnte ich direkt neben das Fenster stellen.

9. azrael

azrael Guest

Hallo
    Ich lebe in Spanien und hier in Madrid haben wir eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit die im Sommer schon mal als furztrocken bezeichnet werden kann.
    Ich habe einen Raumluftbefeuchter hier stehen, der an warmen Tagen durchgehend laeuft und sonst nur nachts per Zeitschaltuhr regegelt ist.
    Die gibt es schon zu guenstigen Preisen auf die jeweilige QM Zahl eines Raumes ausgelegt und ich fahre damit sehr gut....
    Bei meinen Vandeen habe ich auch kein Problem sie an Sonne gewoehnen zu muessen, da sie hier eigentlich immer scheint und die einzigen Pflanzen die abgeschattet werden muessen sind hier nur die Nopsen.
    Habe aber alle Pflanzen ausserdem noch auf Schalen mit Blaehton stehen, die mit Wasser gefuellt sind.

LG

Micha

10. lotus1804

lotus1804 Guest

So. Der Brunnen läuft. An das Geräusch muß man sich gewöhnen.:wink2:
    Mal schaun, obs was bringt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden