Vanda - Schattierung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von lotus1804, 26. Februar 2011.

1. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo,
    ich wüßte gern, wie ihr das so macht mit der Schattierung.
    Ich habe 2 Vanda-Babys, die jetzt schon einen "Sonnenbrand" haben, sprich die Blätter sind rötlich verfärbt. Sie stehen beide an der Südseite.
    Nun denke ich ja dass sie gerade jetzt, nach der lichtarmen Zeit, jeden Sonnenstrahl gut brauchen können. Verbrennen tun sie nach meiner Meinung über Mittag.
    Ich kann aber nicht jeden Tag um diese Zeit da sein, um sie zu schattieren.
    Ist es da besser, ich stelle sie an ein Ost- oder Westfenster? Oder schadet ihnen der Sonnenbrand nichts und sie gewöhnen sich dran?
    Was würdet ihr in dem Fall tun?
    Liebe Grüße
    Lotus

2. mom01

mom01 Guest

Hallo Lotus,

meine V. Fuchs delight hat sich im Januar nach 3 Tagen Sonne hinter der Scheibe nach Süden auch schon verbrannt - im Januar!!!
    Sicher brauchen die jedes bisschen Sonne - aber es ist auch schnell zuviel, wie ich gesehen habe!

Ich habe jetzt die Vandeen, eine JP habe ich auch - hinter einem leichten Scheibenstore nach Süden hängen - grundsätzlich! Wenn ich nachmittags heimkomme und die Sonne scheint, ziehe ich den Store auf und lasse die Sonne direkt an die Pflanzen. So habe ich eine Kontrolle über die Dauer.

Ich denke, Du könnest vielleicht auch so einen leichten Store anbringen? Oder Du machst so eine durchsichtige Folie an die Scheibe (die gibts so als Sichtschutz auf der Rolle zu kaufen) und man kann sie auch gut wieder abziehen. Die nimmt auch etwas die Intensität der Strahlen. Aber ehrlich gesagt fände ich ein kleines Gardinchen einfach praktischer. Aber das kommt natürlich drauf an, wie Deine Fenster sind und ob man da überhaupt Gardinen direkt an die Scheibe anbringen kann.

3. mom01

mom01 Guest

Noch eine Anmerkung: hin- und hertragen zwischen Süd- und einem Ost-oder Westfenster würde ich sie nicht. Ständiger Standortwechsel ist sicher nicht das Richtige.

Gewöhnen an Sonnenbrand? Eher nicht! Du solltest Sie aber, wenn die Tage wieder sonniger werden, so nach und nach an mehr Sonne gewöhnen. Auch, wenn Du sie im Sommer raushängst, nicht auf einmal in die pralle Sonne, sondern nach und nach.

4. *Andrea*

*Andrea* Guest

Entweder so wie Bärbel es geschrieben hat oder als Alternative Schattierfolie aufs Fenster kleben (gibts z. B. auch bei Weltbild).

5. mom01

mom01 Guest

Hatte ich schon geschrieben in meinem ersten Beitrag, das mit der Schattierfolie :lol:

Ich wusste nur nicht, wo es die gibt. Danke quafima :winke:

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Boah ich habs überlesen, aber zumindest konnte ich doch mit der Bezugsquelle weiterhelfen...:D

7. YardMan

YardMan Guest

Es gibt auch Schattiergewebe, das man als Gardine oder Vorhang verwenden kann wer nicht kleben möchte.

Z.B. sowas hier :KLICK

8. lotus1804

lotus1804 Guest

Danke für eure Ideen :eek:riginal2:
    Ich hab gleich noch ein Problem.
    Meine große Vanda ist auf der dem Fenster zugewandten Seite am Stamm und den Blattansätzen leicht gelblich. Die Blätter sehen am Ansatz auch ein wenig schrumpelig aus.
    Kann das auch von der Sonne kommen? Oder was könnte die Ursache dafür sein?

Liebe Grüße
    Lotus

9. azrael

azrael Guest

Hallo
    Kannst Du mal ein Foto zeigen und etwas ueber die Kulturbedingungen schreiben?

LG

MIcha

10. lotus1804

lotus1804 Guest

Hallo Micha,
    ich habe die Vanda im Glas. Tauche sie 2x die Woche und sprühe sie jeden Tag.
    Allerdings habe ich jetzt gerade Panik bekommen :sad:, und hab sie in ein Körbchen mit Saramis-Orchideen Substrat gesetzt. Ich hoffe, dass ich ihr damit nicht den Rest gegeben habe.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden