1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Vanda Royal blue

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Leinewirt, 1. August 2016.

  1. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    hallo Orchideenfreunde
    ich habe einige Problehme mit meiner Vanda.
    Die Blätter sind längs faltig und fühlen sich irgendwie trocken an.
    Wie ihr auf den Fotos sehen könnt steht sie in einer Vase mit Geelperlen bei einer Luftfeuchte von ca. 85% in der Vase. Besprüht wird jeden tag und einmal in der Woche tauche ich sie ohne Dünger. Sie steht ca.40cm von einem Ostfenster entfernt bei normaler Raumtemperatur.
    hat schon zwei Jahre nicht mehr geblüht.
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich kann nix sehen...:cool:
     
    Osgar gefällt das.
  3. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    Jetzt was zu sehen?
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    13.647
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Nein.

    Vielleicht solltest du mal im Hinweis, der dir direkt vor Augen ist, lesen wie es geht.
     
  5. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    WP_20160801_12_12_02_Pro.jpg Datei hochladen.
     
  6. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    Sollte es jetzt klappen. WP_20160801_12_11_53_Pro.jpg
     
  7. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    letztes Bild

    WP_20160801_12_12_10_Pro.jpg
     
  8. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    8.478
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Was sind denn das fuer Kugeln? Ich halte Tauchen durchaus fuer ein Problem, da ja dabei dann der gesamte Stamm im Wasser ist. Was bespruehst Du taeglich, das Laub oder die Wurzeln? In jedem Fall ist die Vanda unterversorgt.
     
  9. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    Also, die Kugeln gibt es bei Nanau Nana. Saugen sich voll Wasser und geben die Flüssigkeit über Wochen ab.
    Getaucht werden die Wurzeln bis zum Stammansatz.
    Besprüht wird täglich das Laub.
    Unterversorgt?
    Mehr Wasser oder mehr Dünger?
     
  10. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    13.868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die Kugeln wären mir perönlich etwas suspekt, ich würde sie nicht benützen und auch den Deckel abnehmen damit Luft an die Wurzeln kommt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Wenn du die Wurzeln bis zum Stammansatz tauchst und nur die Blätter besprühst, bekommt deine Vanda viel zu wenig Wasser.
    An deiner Stelle würde ich die Wurzeln täglich gut ansprühen und wenn sie sich erholt hat auch wieder düngen, ohne Dünger wird deine Vanda nicht blühen.
    Wenn du die Blätter besprühst mußt du darauf achten, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden