Vanda Poepoe

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von May, 8. Mai 2008.

  1. May

    May Guest

    Hi

    Wollte meine Mutter etwas schönes zum Muttertag schenken. Über Umwege bekommt sie nun eine Vanda Poepoe von mir (eigentlich für mich bestellt/gedacht ... naja, kommt halt öfter anders, wie man denkt :D ).
    Nun habe ich das Pflänzchen hier und war zunächst erstaunt, das sich der Habitus komplett von zB. Blue Magic unterscheidet. War auf den Bildern im Shop auch nicht ersichtlich ... nur die Blüte :happy:

    Muss ich sie Pflanze jetzt anders pflegen? (bzw. Infos weiterreichen)

    Zum Zweiten habe ich dunkle Stellen an einem "Blatt" entdeckt.


    Kann das bei der Pflanze vorkommen oder sollte ich da ein Auge drauf haben? (wenn nicht sogar mit einem Mittel drangehen)

    Schonmal danke im Voraus...
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Der Gattungsname stimmt eigentlich bei dieser Hybride nicht mehr, da die Eltern mittlerweile in Papilionanthe verschoben wurden. Deshalb auch der andere Habitus. Von der Kultur her würde ich sagen, dass sie eine noch höhere Luftfeuchtigkeit braucht als "gewöhnliche" Vanda-Hybriden.
    Guido hat dir ja eine ganz ordentliche Pflanze geschickt. ;)

    Edit:
    Schwer zu sagen was das für schwarze Punkte sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  3. May

    May Guest

    Guido?
    Ahhh :idea: Hat ein wenig gedauert ... jup, bin sehr zufrieden mit den Pflanzen und der ganzen Bestellung :yes: Arbeitest du da, das du weisst, das es von dort ist?


    Unter dem Schlagwort werde ich mal nach eingehenderen Infos suchen. Danke dafür.
    Aber sonst stellt sie keine anderen Ansprüche an Licht, Dünger etc.?
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Ich dort arbeiten? Ne, ich wohne aber fast nebenan und das Substrat ist typisch für seine Kultur. Übrigens, bei ihm funtz das super, auf der Fensterbank aber nicht zu empfehlen.
    Licht könnte es wohl noch heller sein als bei Vanda. Dünger weiß ich nicht.
     
  5. May

    May Guest

    Mit dem Substrat fahre ich bisher ganz gut. Speichert auch nicht so viel Feuchtigkeit, wie welches mit Moss etc. ...und da ich leider manchmal zum "Überwässern" neige, ist das ganz praktisch.

    Noch heller als bei Vanda? Sollte am Fenster meine Ma gut machbar sein :D Morgensonne bis ca. 10 Uhr und auch danach sehr, sehr hell weil auf der anderen Strassenseite weisse Häuser stehen (bin ganz neidisch auf die Lichtverhältnisse :getlost: )
     
  6. Phil

    Phil Guest

    Da habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen mit dem Substrat das Guido benutzt. Es handelt sich dabei nicht um das das man auch kaufen kann. Es ist wesentlich feiner und bleibt sehr viel länger Feucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das stimmt,habe schon öfters Mal Substrat von Schwerter mitgenommen und das ist ein anderes Substrat als das,welches man bei den mitgenommenen Pflanzen von dort hat,es ist wirklich feiner und speichert länger die Feuchtigkeit.
    Mittlerweile bin ich auf reine Pinienrinde umgestiegen.
     
  8. May

    May Guest

    Welches meint ihr denn? Das mit der Vanda oder das dahinter mit der Catt?
    Das, wo die Catt drinsteht, ist wirklich fein und speichert vergleichsmässig viel Wasser ... aber das von der Vanda ist echt grob und speichert wenig :???
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Also ich meinte das wo die Cattse drin steht,so sieht das Schwerter Substrat immer aus,außer bei dem Substrat für Phaphs und Cattleyen sind noch ein paar Schaumstoffwürfel mit drin.
     
  10. May

    May Guest

    Gut, das ist nämlich nicht vom Schwerter sondern von Wichmann :D (so kann man aneinander vorbei reden)
    Eigentlich Nopsensubstrat, aber weils viel Fechtigkeit speichert, auch gut für die Catts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden