Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von mom01, 7. August 2014.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Danke Anja und Karin!
    Anja, dann machst du wohl auch alles richtig, Super! Meine denisoninanas machen das selbe wie immer: nichts!

    Karin, ich bin doch kein Vandale, wollte doch nur dem armen Blümchen helfen.
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Baerbel, die werden schon noch richtig loslegen, sonst hast Du doch auch ein Haendchen fuer die Vandeen!
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Ja Anja, aber die beiden wollen nicht, wie so einige andere auch nicht wollen :eek: Ich muss mal mit dem Kompost drohen :rolleyes:
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Besser nicht, sonst sie nachher noch beleidigt!
    Es mag natuerlich Einbildung sein, da ich keinen vorher-nachher Vergleich habe, aber die denisoniana steht bei mir in der Gruppe, wo ich jetzt fuer die Cattleya-JPs eine Wachstumslampe eingerichtet habe - vielleicht gefaellt ihr die "Bestrahlung". Aber da auch die Anderen aus der Gruppe meiner Meinung nach besser wachsen, bringt es vielleicht tatsaechlich was....
    Lg, Anja
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Ja klar Anja, künstliche Beleuchtung bringt sicher etwas! An der Balkontür, wo viele Vandeen hängen, ist eine seit Jahren eine Pflanzleuchte drüber und in einem anderen Zimmer ebenfalls.
    Ich denke schon, dass das Licht viel ausmacht!
    Eine V. denisoniana hängt unter Zusatzbeleuchtung, die andere im Bad aber nicht. Beide sind aber faul :rolleyes_1:
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Dann heißt es bei deinen beiden wirklich nur "abwarten und Tee trinken" - ich druecke Dir die Daumen, dass sie bald mal in die Gaenge kommen und Du endlich weißt, wie genau sie bluehen! Gleiches gilt natuerlich auch fuer die Papilionanda.
    Meine soll ja orange sein (also die denisoniana:wink2:), aber da ich sie ohne Blueten gekauft habe...wer weiß...
    Lg, Anja
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Ja, das ist eben das Problem...am besten kauft man blühende Pflanzen, dann weiß man, was man hat :)

    Danke fürs Daumen drücken :huch:
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    das wird schon noch Bärbel...Geduld, Geduld du weißt ja wie das ist......Aber ich drück trotzdem meine Daumen auch mit dazu!
    Und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Wurzelspitzen an der Udorn Sunshine!
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Dankeschön Uli! Sie erfreut mich jeden Tag, denn ich kann ihren Wurzeln beim Wachsen zuschauen!
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    ....:)das klingt doch mehr als gut!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden