Vanda Neuling

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 8. Dezember 2015.

  1. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich habe seit kuzer Zeit eine Vanda.Ich tauche sie jeden Tag und sie hängt im Fenster.Die Luftwurzeln werden richtig schön grün nach dem Tauchen.Zur Zeit blüht sie noch aber die ersten Blüten fangen wohl an zu verwerken.
    Nun habe ich gemerkt das Wutzeln braun werden und frage mich ob das normal so ist oder ob ich einen Fehler in der Pflege mache.
    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

    LG Tamaris
     
    Python gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tamaris,

    kannst du ein Bild von deiner Vanda machen, speziell von den Wurzeln?
    Deine Pflege klingt erstmal nicht schlecht. Wie warm ist es denn an deinem Fenster und bekommt sie eventuell Zugluft ab?
     
  3. Tamaris

    Tamaris Guest

    Von der Wärme her ist es so ca 19-20 Grad warm.Zugluft bekommt sie nicht ab wenn ich lüfte nehme ich die Vanda aus dem Fenster.Hatte mich vor dem Kauf entwas eingelesen.Ich bekomme das mit den Bildern einfügen noch nicht hin.
     
  4. Tamaris

    Tamaris Guest

  5. Tamaris

    Tamaris Guest

  6. Bertram

    Bertram Guest

    Jetzt hat es ja geklappt mit den Bildern.

    Wie lange läßt du sie denn im Wasser und werden die Wurzeln schon immer wieder trocken bevor du wieder tauchst? Viele braune Wurzeln sind nicht zu sehen, ein paar trocknen immer mal wieder ein.
    Für mich schaut eigentlich alles ganz normal aus und wenn jetzt nicht täglich einige Wurzeln braun werden würde ich gar nichts machen.
    Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder eine andere Meinung.
     
  7. Tamaris

    Tamaris Guest

  8. Bertram

    Bertram Guest

    Wegen der Blüten brauchst du dir auch keine Gedanken mache, die ist einfach am verblühen.
     
  9. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich lasse sie so etwas 10-15 min im Wasser.Bislang tauche ich sie in einem Eimer.Dieser ist aber nicht so optimal und ich suche nach einer besseren Möglichkeit.Also sie sind schon wieder trocken wenn ich sie am nächsten Tag tauche.Denn wenn die Wurzeln noch feucht wären bräuchte ich sie nicht tauchen.
    Ich habe schon sehr lange Orchideen aber meine Vanda ist schon was besonderes und ich möchte ungern in der Pflege etwas verkehrt machen.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Ich wüßte wirklich nicht was an deiner Pflege falsch sein sollte, so ähnlich pflege ich meine Vandeen auch.
    Wenn der Eimer allerdings zu klein ist können beim tauchen schon Wurzeln beschädigt werden. Ich bemerke bei meinen Vandeen, dass Wurzeln die öfter anstoßen leicht braun werden und absterben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden