Vanda (Neofinetia) falcata - und ihre Hybriden

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Phil, 30. August 2007.

1. monki

monki Leser

Hm, dann werde ich vielleicht mal etwas haeufiger duengen, bisher gab´s die woechentliche Ration wie fuer alle anderen Vandeen-artigen auch. Ich weiss gar nicht mehr, welchen Klon ich eigentlich habe, kann sein dass es auch "Prasong" ist. Die Bluete wird es hoffentlich irgendwann zeigen....

2. Ich habe auch eine Prasong. Sie steht auch bis zum Mittag sonnig. Wachsen tut sie gut, aber auch kein BT in Sicht. Ich habe sie seit Ende 2014.

3. monki

monki Leser

also genauso wie bei mir...

4. *gregor*

*gregor* Guest

Bei mir blüht immer noch Vanda (Vandofinetia) Blaupunkt:

DSC_8010.jpg

DSC_8011.jpg

5. *gregor*

*gregor* Guest

Ich habe mir in diesem Jahr zum Geburtstag ein paar Neofinetia falcata - Varietäten gegönnt. Vier Pflanzen sind Teilstücke eines englischen Sammlers und eine kommt ursprünglich aus den USA.

Momohime, Blätter verfärben sich bei Licht rot und die Blüte wird leicht pink werden.

DSC_8026.jpg

Tamakongou, Bean Leaf mit weißen, nach oben gerichteten Blüten. Ich habe schon eine kleine Tamakongou, bei der die Blätter deutlich kleiner sind. Ob das an der Kultur liegt oder eine falsch beschriftet ist, weiß ich nicht. Mir gefiel die Pflanze vom Wuchs her seht.

DSC_8025.jpg

Seija, Bean Leaf mit sehr aufrechtem Wuchs. Blattlängen immer unterschiedlich.:

DSC_8024.jpg

Setzusanshima, Tiger Stripes Leaf:

DSC_8027.jpg

und der Überseeimport ist Setsuzan, auch ein Tiger Stripes Leaf -Typ mit deutlich weniger starker Blattfärbung:

DSC_8023.jpg

Hier nochmal alle auf einem Haufen:

DSC_8032.jpg

Ich habe sie erstmal so in dem Moos gelassen, wie ich sie bekommen habe. Bisher scheint es gut zu funktionieren, aber so lange habe ich sie noch nicht. Ich bin schonmal glücklich, dass sich neue Wurzelspitzen bilden.

6. Schön exotisch sind diese Neofinetas, vor allem die Blüten. Die Kultur in dem Moosbett gefällt mir.
    Dafür hätte ich sogar einen passenden Topf mit Abzugsloch, der mit einem Milchstern besetzt ist.
    Darin könnte ich mir gut eine Neofineta vorstellen.

DSC03522800.jpg

7. monki

monki Leser

Eine tolle Sammlung, Gregor!

8. Vira

Vira Leser

Ich bin auch sehr von dieser Sammlung beeindruckt, die Neo´s

sehen wirklich gut aus.

Liebe Grüsse, Vira

*gregor* gefällt das.
  9. *gregor*

*gregor* Guest

Meine Renantanda (Renanetia) Sunrise 'Prasong' blüht.

DSC_8035.jpg

DSC_8043.jpg

DSC_8034.jpg

Die Blüten sind viel kleiner, als die des Sämlings von Ching Hua:

DSC_8046.jpg

Lepturusvanda, Karin1981, sinam und 9 anderen gefällt das.
  10. *gregor*

*gregor* Guest

Ich habe von einem englischen Sammler eine weitere Neofinetia-Varietät erhalten und bin megaglücklich mit ihr.
    Die Varietät heißt Houmeiden und bildet "Ghost-Leafs" aus. Das bedeutet, dass das Herzblatt weiß heran wächst und mit der Zeit nachgrünt. Demzufolge sind immer die neuesten Blätter weiß, die älteren Blätter zunehmend grüner, was bei Pflanzen mit vielen Fächern einfach nur genial aussieht.
    Die standardweiße Blüte ist hier eher Nebensache. :D

DSC_8256_bearbeitet-2.gif

Ich habe die Pflanze in einen Mooshügel gesetzt, da mir diese Kultur sehr gut gefällt und möchte es auch mit dieser hier ausprobieren.

Dann möchte ich meine Renantanda (Renanetia) Sunrise 'Prasong' nochmal zeigen, die nun schon einige Blüten mehr auf hat.

DSC_8110.jpg

Gabi.H, Vira, Bertram und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden