Vanda (Neofinetia) falcata - und ihre Hybriden

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Phil, 30. August 2007.

1. Linde

Linde Leser

Was eine Sammlung, kaum vorstellbar.
    Ich sehe auch fast nur die weiß blühenden angeboten. Meine Pinky habe ich auf der Ausstellung in Bad Salzuflen erworben. Diese Ausstellung gibt es nun leider nicht mehr.

ramp gefällt das.
  2. ramp

ramp Guest

Ich bin Addicted an Neofinetia und habe einen großen teil meiner Orchideensammlung entsorgt, um mich auf diese art zu erweitern. In den letzten Jahren habe ich (rechtlich) pflanzen aus China, Japan und den USA gekauft, aber auch mit einigen europäischen liebhaber getauscht. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen formen, um meine Sammlung zu vervollständigen.
    Leider werden bei europäischen Orchideenzüchter selten andere Neofinetia angeboten, aber sie können gefunden werden.

Neofinetia falcata 'Kyoko'

Lepturusvanda, monki, efri und 5 anderen gefällt das.
  3. *gregor*

*gregor* Guest

Mir haben Neofinetia immer gefallen, aber erst Anfang 2015 begannen sie mich in ihren Bann zu ziehen.

ramp gefällt das.
  4. *gregor*

*gregor* Guest

Mein Renanetia Sunrise-Sämling blüht. Eigentlich ging es sehr schnell, der Blütentrieb entwickelte sich ransendschnell und nun ist schon die erste Knospe auf.

DSC_7848.jpg

DSC_7851.jpg

DSC_7852.jpg

Lepturusvanda, Vira, monki und 5 anderen gefällt das.
  5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Vanda (Neofinetia) falcata Pink blüht und duftet...

Auch von hinten schick...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2016
  6. monki

monki Leser

Grossartig, was hier da habt!
    Meine Renanetia Sunrise will nicht... Hast Du deine sonnig stehen, Gregor?

7. wolly

wolly Guest

Also die Rückenansicht ... klasse ... hat mal was !
    Ansonsten gefällt mir diese Kleine in der Farbkombi ausgesprochen gut !!! (vielleicht haben will?!?)

Orchimatze gefällt das.
  8. *gregor*

*gregor* Guest

:)
    Ja, sie steht sonnig.
    Allerdings werde ich wohl erst im nächsten Jahr sagen können, ob der Platz gut ist.
    Ich habe sie nämlich erst seit Februar.

monki gefällt das.
  9. monki

monki Leser

Danke Gregor. Ich habe meine schon seit Dezember 2014 und zuerst hing sie wurzelnackt und sonnig im Bad, da sie dies aber offenbar zu sehr ausgetrocknet hat habe ich sie dann in ein Glas gestellt und unters sehr helle Westfenster (plus abendliches Pflanzenwachstumslicht), aber ohne direkte Sonne. Nun, Wurzeln, HB und saemtliche Seitentriebe wachsen gut, aber von BT noch immer keine Spur und das, obwohl gerade sogar meine zickige Vanda Sansai Blue neben ihr einen BT-Ansatz zeigt.

10. *gregor*

*gregor* Guest

Meine habe ich in grobe Rinde gesteckt und sie macht sehr gut Wurzeln. gedüngt habe ich recht hoch, wie ich es bei meinen anderen Renantheras auch mache.
    Ich habe noch eine zweite Renantanda Sunrise, den Klon 'Prasong', die sich auch sehr gut macht. Sie bildet auch einen Blütentrieb.

Deleted member 10763 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden